Ein letztes Aufbäumen?

Beiträge: 4
Zugriffe: 424 / Heute: 1
calexa:

Ein letztes Aufbäumen?

 
28.05.03 12:53
Vor einer Woche schrieb mir einer von Euch,

dass man vielleicht mit einem FINAL BLOWOFF rechnen sollte, nachdem das Put/Call Ratio derart schnell gestiegen ist, sobald wir nach unten gezogen sind. Ich hab in den letzten Tagen einen starken Fokus auf das Ratio gelegt und dargestellt, dass wir nicht nachhaltig fallen können, solange das Ratio oben liegt. Gestern bekamen wir die Rechnung serviert und der Blowoff war perfekt. Ab 16 h unserer Zeit liefen die US-Märkte wie am Schnürchen nach oben und es schien keinen Halt mehr zu geben.

Diese Bewegung ist Zweifels ohne initiiert worden...

...und was danach kam waren SHORT COVERINGS, bzw. die Ausführung von BuyStops. Wir haben gestern auch Buystops bei Ebay (EBAY), Hewlett (HPQ) und Bank of New York (BK) kassiert. Diese Longs werden mit engen Stops abgesichert und ich kann Euch verraten, dass ich kein gutes Gefühl bei diesen Positionen habe. Es sind vielmehr taktische Käufe und hat nichts mit einer Überzeugung für die lange Seite zu tun.

Ich habe NULL Überzeugung für die lange Seite,

aber was soll man tun, wenn man von der verrückten Bullenherde überrannt wird? Man kann nicht stehen bleiben und ich habe oft genug versucht dagegen anzukämpfen, doch es hat selten etwas genutzt. Merkt Ihr was? Der Markt hat uns Bären genau da, wo er uns haben wollte! Wir beginnen an uns zu zweifeln und denken darüber nach, ob diese bullische Phase vielleicht wesentlich länger dauern wird, als wir ursprünglich angenommen haben.

Aus charttechnischer Sicht sieht die Sache absolut konstruktiv aus.

COMPX, SPX & Dow haben gestern frische Hochs markiert, das Volumen war hoch und die Marktbreite absolut überzeugend. Die potentielle S-K-S im S&P500 hat sich in Luft aufgelöst und nun können wir mutmaßen, ob wir gerade den Kopf einer neuen S-K-S sehen und die Nackenlinie dennoch bei 920 liegt. Der S&P500 hat bei 951,5 geschlossen und nun befindet er sich 4 Punkte vor seinem langfristigen Abwärtstrendkanal und seinem mittelfristigen Aufwärtstrendkanal (obere Linie).

Das Put/Call Ratio hat gestern bei 0,65 geschlossen...

...und die US-Futures liegen aktuell deutlich im Plus. Wir dürfen also mit einem UpGap in der USA rechnen und dann kommt es darauf an, wie sich das Ratio verhält. Wenn es gegen 16 h unter 0,5 liegen sollte, könnte uns der heutige Tag mit einem Reversal begegnen. Sollte das Ratio gegen 16 h unter 0,5 liegen, werde ich mich wieder etwas deutlicher auf die kurze Seite lehnen. Es kommt als sehr darauf an, wie sich die Sache gegen 16 h darstellen wird.

Was den DAX betrifft,

ist festzustellen, dass er keine neuen Hochs gebildet hat und derzeit bei 2922 notiert. Es ist im Übrigen eher nicht damit zu rechnen, das der DAX die frischen Hochs der Amerikaner bestätigt. Zu guter Letzt sollten wir berücksichtigen, dass der FSI bei 80 steht und einen Hauch von den 90 entfernt ist. Es ist praktisch nur die Marktpsychologie, welche uns signalisiert, dass wir es mit einem Blowofftyp zu tun haben, was die gestrige Rallye in der USA betrifft.

Im Rahmen unserer Bärenmarktrallyes...

...war es meist nur die Psychologie, die der Charttechnik trotzte und entgegen den charttechnischen Kaufsignalen ein Verkaufssignal abgab. Nun ist es jedoch kaum zu leugnen, dass sich der FSI nicht auf Tage sondern vielmehr auf Wochen durchsetzt. Ich spiele die Sache so, dass ich die Stops bei meinen Aktien nachziehe und mich auf die kurze Seite lehne, sobald ich das Ratio ab 15.50 h unter 0,5 sehe. Mir fällt leider keine andere Art ein, die Nummer zu spielen.

Ich kann nur sagen,

dass ich dem Braten gänzlich misstraue, doch das tu ich schon seit längerer Zeit! Morgen ist Feiertag in Deutschland und ich weiß noch nicht, ob ich schreiben werde. Möglicherweise fahre ich weg, wodurch ich dann erst wieder am Montag da wäre, bzw. am Wochenende schreiben könnte. Nächste Woche wird dann eine ganz normale Handelswoche und die darauffolgende Woche, sprich von 9.-15. Juni bin ich in Urlaub.

Was den heutigen Tag betrifft kann ich Euch nur einen guten Rat geben:

Versucht Euren Bauch auszuschalten und achtet einfach nur auf das Put/Call Ratio und darauf, wie der DAX die Veranstaltung in der USA bestätigt. Sollte das Ratio unter 0,5 fallen und der DAX unter 2933 liegen, ist die kurze Seite unbedingt zu bevorzugen. Zu guter Letzt muss man sich auch die Frage stellen, weswegen der DAX nur 1,6 % zulegen kann, obwohl wir gestern einen Blowoff in der USA gesehen haben und die Futures so deutlich im Plus sind? Wird bei uns schon abgebaut? Wir werden sehen!

QUELLE: wallstreet-online.de

So long,
Calexa
www.investorweb.de
54reab:

klar, es geht rauf oder runter ..

 
28.05.03 13:06
Ein letztes Aufbäumen? 1044931people.freenet.de/baer45/dax/werbung/spruch-03.png" style="max-width:560px" >
calexa:

Ich denke

 
28.05.03 13:12
es geht nur noch runter. Aber interessant wird eigentlich, ob die amerikanische Börse heute nach oben tendiert. Wenn sie das nicht tut, dann war das gestern ein Fake!

So long,
Calexa
www.investorweb.de
emarald:

Die Situation ist jetzt....

 
28.05.03 14:23
wieder unsicherer, zumindest aus kurzfristiger Sicht.

Nach den Verlusten der letzten Tage war/ist die aktuelle technische Reaktion nicht unwahrscheinlich.
Zum Schluss der Vorwoche notierten nur 4 Titel im Plus,
s.a. DAX-Gesamtmarktananlyse www.Traducer.de/starinclude/chart3a1.htm


Gruß emarald
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--