Ein Morgen im Leben eines Traders
von Jochen Steffens
Als eine Art Fortsetzung zur gestrigen Mail:
6.35 Uhr – Aufstehen
6.40 Computer hochfahren
6.44 Kaffeemaschine anfauchen, sie faucht zurück.
6.49 Amis gestern uneinheitlich um Nullmarke. Schauen wir mal, was der Dax draus macht.
6.50 Erster Blick auf den Monitor: Nikkei im Minus, über 1 %, spinnen die? Was ist denn da los?
6.51 Bloomberg läuft jetzt. Nein, da ist keine Panik im Gesicht der Bloomberg Moderatoren zu erkennen, kann auch nicht, ist eine Aufzeichnung. N-TV: keine breaking News.
6.52 Hang Seng im Minus. Australien im Plus, na ja, wird wohl was "Asieninternes" gewesen sein.
6.55 Aha, da ist der Sündenbock: Toyota hat gepatzt. Gut, dann könnte ein tiefliegendes Kauflimit der Makro Strategie für Toyota doch noch ziehen, schön.
7.00 Uhr Mail an die Makro Strategie Kunden vorbereiten, um eventuell das Kauflimit anzupassen.
7.05 Mail verschoben, Toyota erholt sich. Analyse zum Nikkei anfertigen. Ist an der 12.000 Punkte Marke ziemlich genau abgeprallt. Die letzte Trendlinie, die er durchstoßen hat, wieder nach unten gebrochen. Umsätze hoch, bedenklich, besonders die Umsätze.
Was sagen die Fundamentals? Am Wochenende entscheidet das Oberhaus über die Postreform von Koizumi. Gefahr einer Regierungsauflösung mit anschließenden Neuwahlen steht bevor, das könnte die Kurse kurzfristig stärker belasten. Hoher Umsatz weist darauf hin, dass hier Leute aussteigen, Wissen oder Vorsicht? Schade, ich will eigentlich noch mit den Target-Trader Kunden in den Nikkei rein, aber erst, wenn er die 12.000er Marke schafft. Abwarten
7.12 Was ist das? Entscheidung in Asien auf Montag verlegt! Autsch, das könnte bedeuten, dass die gemerkt haben, dass die Postreform und damit Koizumi im Oberhaus scheitern wird. Nun sollen wohl übers Wochenende noch einige Abgeordneten überzeugt werden? Mag sein, dass das die Kurse zusätzlich belastet hat.
7.15 Mails prüfen, teilweise beantworten.
7.23 Anruf eines Mitarbeiter der Makro-Strategie. Die Texte der amerikanischen Korrespondenten sind immer noch nicht da, es droht eng zu werden. Wenn die mir meinen Urlaub kaputt machen, dann verabschiede ich mich mit einem Herzinfarkt, zumindest aber einem Herzanfall.
7.30 Es wird Zeit, was zwischen die Beißerchen zu kriegen, der Kaffee rumort schon im Magen und will Gesellschaft.
7.45 (Kauend) Fresenius Zahlen, Linde Zahlen – uninteressant. Fresenius ist mir Anfang des Jahres davongelaufen. Und auf die Linde Aktie bin ich persönlich nicht gut zu sprechen, mit der hab ich kein Glück.
Gleich erste Taxen des vorbörslichen Dax. Ich tippe auf 4912. Bin gespannt. Obwohl Ölpreis leicht runter, und Toyota nur für die Autowerte interessant ist. Mal schauen, ob man hier nicht irgendwo gut rein kommt: Sinkender Ölpreis? Da klingeln immer die Airline Aktien. Merken: Lufthansa analysieren.
7.50 Dax Analyse
7.51 Dax Analyse verschoben: SMS von Lebensgefährtin (gerade in der Toscana (wir machen häufig getrennt Urlaub, da ich im Urlaub "entspannen" will, sie aber lieber so seltsame Sachen macht, wie mit einem Kamel zwei Wochen durch die lybische Wüste zu reiten. Der Entspannungswert wäre für mich gleich Null – wenn ich mal 65 bin und viel Zeit habe vielleicht. Ihr geht es gut. Gewitter in der Toscana vorbei.) SMS schreiben.
7.55 Dax Analyse: Dax ist auch so etwas von überreif zur Korrektur. Aber, gestern Nacht noch Sentimentanalyse erhalten. Bären legen im Dax zu, viele sind ausgestiegen und wollen sich nun auf die Short-Seite begeben. Gefährlich, gefährlich – für die Bären.
Nachricht: General Electric, will 1 Mrd. Dollar in die Ölservice Industrie investieren. Aha, auch die haben langsam begriffen, dass Ölservice-Industrie einer der Top-Themen der nächsten ein bis zwei Jahre ist. Gut, da sind wir bei der Makro Strategie ja noch gerade rechtzeitig eingestiegen. Deswegen auch der starke Anstieg seit Anfang der Woche, könnte heiß werden hier.
8.00 Uhr. Holla: Erster Kurs 4925. Hm, taxen die mal wieder zu hoch, um uns Trader zu beruhigen? Das ist eher bearish zu werten. Mal schauen, wie die weiter taxen.
8.03 Die taxen weiter hoch, 4927, das ist ein klarer Hinweis, dass obige These hinhauen könnte. Für die Vorgaben aus Asien deutlich zu hoch. Könnte den Dax heute Stimmen kosten ...
8.05 Uhr Analyse Euro: Ah ja, die inverse SSKSS (Schulter, Schulter, Kopf, Schulter, Schulter Formation) nach oben aufgelöst, Kursziel 1,26 Dollar. Lehrbuchmäßige symmetrische Formation. Ich mag keine extrem symmetrischen Formationen, bei Aktien mittlerweile häufig Kontraindikator. Devisen sind da allerdings anders. Also, nun noch mal kurz runter auf 1.225 Dollar, dann Aufwärtstrend.
8.08 Bund Future geht runter. 3 Ticks im Minus. Keine Panik, keine Sorge hier zu erkennen. hmmmm. Wahrscheinlich bis 14.30 Uhr, wenn die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus den USA anstehen uneinheitlich ...
8.10 Uhr. Erste morgendliche Analystenkommentare trudeln ein – ja, ja, alles bearish, wie immer, passt zur obigen Sentiment-Analyse. Jungs, so wird dat nix mit Bärenmarkt. Bezieht sich darauf, dass alle Medien bullish seien. Wie immer sehr verwirrt alle.
8.15 Uhr Eine Empfehlung für den Target-Trader steht heute nicht an, Markt hat sich immer noch nicht entschieden, und Dax an der 4930 Pkt. abgeprallt. Da warte ich lieber.
8.17 Gold wird interessant. Wenn der Dollar tatsächlich seinen Boden gefunden hat, dann kann Gold auch weiter steigen. Über der 450 Dollar würde es sehr bullish. Die Makro Strategie ist schon lange in Gold investiert und wartet auf diesen Hype, für die Trader ist Gold zu langweilig. Sieht doch alles gut aus.
8.20 Wo bleiben meine Kollegen, noch keiner online? Verschlafen?
8.21 Toyota hat sich zum Schluss hin wieder auf 0,7 % Minus erholt. Mist, das reicht lange noch nicht. Schade. So auf Sicht von 5 – 10 Jahre ist Toyota interessant, im Moment zu teuer. Hier war wohl wieder Mr. "Buy the bad news" am Werk. Mal schauen, wie die Aktie sich die nächsten Tagen entwickelt. Mail an Kunden gestrichen.
8.22 Nächste morgendliche Markteinschätzung trudelt per Mail ein. Mann, ich weiß, dass die Amis uneinheitlich geschlossen haben, red nicht. Ja, ja, Adidas kommt heute auch in allen Kommentaren vor. Wenn ich so eine Peak sehe, dann fasse ich doch ein solche Aktie nicht mehr an. 3 Mrd. ist ne ganze Menge Holz, auch für Adidas. Mich würde es nicht wundern, wenn die Aktie ihr Hoch gesehen hat. Short gehen? Hm, würde Spaß machen, aber WM, Olympischen Spiele, zu viel gute Fundamentals stehen dagegen. Trotzdem, ich sehe keinen Grund die Aktie nach (!) diesem Anstieg und dieser Nachricht jetzt noch zu kaufen.
8.24 Noch eine Tagesanalyse trudelt ein. Ah ja, super Analyse, lieber Kollege. Ich weiß nicht, ich habe immer das Gefühl, je komplizierter die Analysten anfangen zu schreiben, desto weniger wissen sie, wo es lang geht. Der scheint überhaupt nicht zu wissen, was er schreiben soll, ich versteh nämlich kein Wort.
8.27 Anruf eines Traderkollegen, der Probleme mit seinem Mailprogramm hat.
8.32 Mail eines Target-Trader Kunden – Antwort schreiben
8.41 L&S taxt wieder einen Punkt runter, offenbar richten sich hier einige schon short ein und zwingen die Taxen nach unten.
8.45 Zeit für Nachrichten: Deutsche Post: Amerikageschäft könnte früher als erwartet schwarze Zahlen schreiben. MAN will in Osteuropa einsteigen. Münchener Rück, Gewinneinbruch, muss ich mir gleich noch genauer anschauen. Ah jetzt hier eine Tages-Analyse mit klarer Aussage: Aufwärts. Dabei ist der doch sonst immer skeptisch – auch bearish zu werten.
Wenn ich Aussagen lese wie "Aktie läuft wie geschmiert", weiß ich, da freut sich jemand kräftig über seine Gewinne, er sollte das verkaufen nicht vergessen ...
Istanbul Terroranschlag, nein, es wird die Märkte nicht belasten, auch keine neue Terrorängste schüren, es ist zwar zynisch, aber Istanbul ist nicht London.
Altana, ja, das glaube ich auch, das könnte was werden, wenn die es schaffen, die Chemiesparte an die Börse zu bringen.
8.55 Ah, mein Lieblingsbär auf Bloomberg. Er hat ja nicht Unrecht, der Wirtschaftsaufschwung in den USA ist durch Schulden, niedrige Zinsen und dadurch verursachten Immobilienboom verursacht. Keine Frage. Die entscheidende Frage ist vielmehr: wird das funktionieren, oder funktioniert das nicht. Das ist aber noch nicht entschieden, das wird die Zukunft zeigen. Als Trader (nicht als Mensch) ist mir das egal, ich trade, solange die Märkte steigen, das was ich sehe. Wenn sich die Zweifel durchsetzten werden, werde ich auch wieder short gehen.
8.58 Die vorbörslichen Taxen der einzelnen Aktien, die wir im Depot haben. Ja, sieht alles gut aus, sehr gut sogar – zu gut ...
4926 Punkte, wie von L&S vorhergesehen, aua, da bleib ich aus dem Markt. Unsicherheit = fallende Märkte, dazu der ISM Index gestern ...
9.06 Pause – Duschen, richtiges Frühstück, Post bearbeiten, etc ...
Hier verlasse ich meinen Tagesablauf, ist wesentlich länger geworden als gedacht und das waren nur die ersten 2 1/2 Stunden. Im Prinzip geht es so weiter, nur die Mails und Telefonate nehmen tagsüber stark zu und die eigenen Trades kommen auch noch dazwischen. Zum heutigen Markt mehr unter den Konjunkturdaten.
Ich möchte Sie aber zum Schluss noch auf etwas hinweisen. Gold steigt und der Report, von dem ich Ihnen letzte Woche berichtet haben, beschäftigt sich mit ausgesuchten extrem günstigen Gold- und Uranwerten. Ich hatte gesagt, dass ich gespannt bin, habe den nun vorliegen und kann Ihnen sagen, wirklich empfehlenswert! Wenn Sie Interesse an solchen Werten haben, lesen Sie gleich mehr dazu.