Die von Nanu beschriebene Manipulation trifft hier tatsächlich absolut zu. Gerade solche Nebenwerte wie SKPI sind in den letzten laaangen Wochen gehörig verprügelt worden. Das heute ist ein typischer Rebound, wie er im Buche steht.
Wer jetzt noch investiert ist, sollte die Chance zum Verkauf nutzen. So eine gute Gelegenheit wird sich nicht mehr oft ergeben.
Und schlagt euch untereinander nicht die Nasen ein, denn niemand von euch ist Schuld am Kursverlauf dieser Aktie. Weil gerade in diesem Thread hier und da eine sehr gute Diskussion rund um Diskussionen in Nebenwerte entstanden ist, konnten sich hier sehr viele Börsenneulinge gut informieren.
Sicher haben einige Geld verloren, als sie bei über 2 EURO diese Aktie erworben haben, aber auch daraus gelernt. "Sell in may or go away" - dieser schlaue Codex war in diesem Jahr absolut zutreffend... und doch haben es selbst die besten Kenner der Branche nicht vorhergesehen. Das war noch kein Crash, aber der kann noch folgen. Wie MaxPower richtig beschreibt, sind steigende Zinsen und Inflation und insbesondere das gebremste Wirtschaftswachstum in China an der Entwicklung weltweiter Aktien absolut entscheidend. Kleinanleger wie wir alle können das nicht wirklich beeinflussen. Wir können das nur durchstehen oder rechtzeitig aussteigen.
Meine Meinung:
Gerade die Kleinanleger haben insgesamt dazugelernt, sonst hätte es nämlich tatsächlich schon den Crash gegeben! Kompliment also an alle, die nicht zu panisch reagieren und... gerade jetzt... sehr sorgfältig auswählen, ob Zockerei wie bei Sky (ein Reim für Arme...) noch einen Sinn macht.
Und noch einmal: lasst euch nicht von guten Tagen bei einer einzelnen Aktie wie dieser beeinflussen, sondern informiert euch - grundsätzlich - selbst über die fundamentalen Daten des Unternehmens! Bei SKPI habe ich das ständig versucht, aber ich stoße hier nicht auf herausragende Perspektiven. Das ist natürlich typisch für einen Explorer, aber jeder von uns - wirklich jeder - hofft, dass genau dieses Unternehmen eine Quelle findet, die auch ebenso lukrativ zu fördern ist.
Und wo hier so viele Haudegen dabei sind, die sich sehr schnell viele Dinge an den Kopf schreiben. Es gibt hier keinen Chef, aber ich möchte auch mal jemanden erwähnen, der hier - gerade in diesem Thread - immer wieder bewiesen hat, dass er Charakter hat - nämlich "nonguru". Dahinter steckt jemand, der sich irgendwie ehrlich verhält. Möglicherweise hat er auch dieser Geld verloren in den letzten Wochen und "klebt" auch zu lange an einer Aktie, aber... alles mit Charakter.
In einem Forum wie diesem können wir uns nur helfen und sollten uns keinesfalls angiften oder unsere bisherigen Trophäen vorhalten!
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass Sky eine ganz ähnliche Entwicklung genommen hat wie der hier schon erwähnte Wert "DE BEIRA". Aber... achtet mal auf den Thread genau für diese Aktie einen Monat später...
Viele Grüße an Alle!
....
Never argue with an idiot -- they drag you down to their level, then beat you with experience...