Insolvente EOP Biodiesel durch Übernahme vor Schließung gerettet
Die insolvente EOP Biodiesel hat einen Käufer gefunden und so ihr Aus abgewendet. Die German Bio Fuels GmbH übernehme die Produktion am brandenburgischen Standort Pritzwalk mit sämtlichen 55 Mitarbeitern, teilte die Firma am Donnerstag mit. “Mit der Übernahme der Vermögensgegenstände durch die German Bio Fuels wird sichergestellt, dass der Geschäftsbetrieb fortgeführt werden kann und die Arbeitsplätze erhalten werden,” erklärte der Insolvenzverwalter Horst Piepenburg.
EOP Biodiesel hatte Mitte Dezember Insolvenz angemeldet. Verhandlungen mit den Banken waren gescheitert. Ende 2009 hatte die Firma mitgeteilt, das Eigenkapital sei durch hohe Abschreibungen aufgezehrt. Ein Kapitalschnitt war am Votum der Aktionäre gescheitert. Der Vorstand erklärte, das Unternehmen sei “eigentlich operativ gesund”. Doch nicht alle Banken hätten die Kreditlinien verlängern wollen.
Gesunkene Dieselpreise hatten die Branche ins Trudeln gebracht. Die Unternehmen sehen die Schuld vor allem bei der Politik, die die bis 2009 zugesagte Steuerbefreiung für Biokraftstoffe rückgängig gemacht hatte. Der EOP-Biodiesel-Vorstand hatte aber auch eine “verfehlte Unternehmensstrategie” mit Fehlinvestitionen in osteuropäischen Ländern eingeräumt.
Quelle: Reuters