in den letzten jahren hat sich viel bei epigenomics getan. startupunternehmen, insbesondere in der medizintechnikbranche brauchen nun einmal ihre zeit. epi hat erst seit kurzem ein auf dem markt zugelassenes produkt und leistet meines erachtens eine gute arbeit im vertrieb. kooperationspartnerschaften und eigene aktivitäten. es dauert nun einmal den bluttest an sich zu vermarkten. 4 Jahre guidance bis die gesetzlichen krankenkassen den test übernehmen sollen. alles ganz normal. diese realistische guidance ist mir viel lieber als irgendwelche dummschwätzer die luftschlösser aufbauen. das sprich für seriosität.
und ja, du hast recht. ich bin erst vor kurzem eingestiegen. um genau zu sein als Epi abgestürtzt ist habe ich mich schön günstig eingekauft. kurz darau bin ich mit gewinn wieder raus und vor kurzem bei diesen meines erachtens schnäppchenpreisen wieder rein. in der zwischenzeit hat der markt einfach zu viele andere gute gelegenheiten bzw. deutliche unterbewertungen geboten.
prinzipiell investiere ich erst in die medizinbranche, wenn es fertige produkte gibt. die zulassungsverfahren test wurde zwar verfehlt, jedoch schien mir die begründung sehr plausibel, dass es an dem testgerät lag und nicht am marker, da zuvor vorgenommene tests andere / deutlich bessere ergebnisse aufzeigten und nur 2/3 der proben stark abwichen...aber das ist eine andere geschichte...
DAMALS meines erachtens sind die investoren selbst schuld, die in den frühen phasen zu deutlich überhöhten kursen eingestiege sind. sie haben halt spekuliert. es stand nicht fest, ob der test erfolg hat und wie gut das produkt sein wird. das leben ist hart, aber fair - selbst schuld wer sein epi zu 8€ gekauft hat.
VOR KURZEM gab es eine gut gezeichnete kapitalerhöhung. es hat sich gezeigt, dass Epi selbst bei einem Kursniveau von 2,25 gut in der lage war, investoren zu finden die an epi glauben.
SEIT DEM wird Epi mit einem abschlag von ca. 30% ((2,25-1,70) / 1,70) gehandelt. die performance an der börse war schlecht. gerade im vergleich zu einem dax, der super gelaufen ist.
DIE OPERATIVE PERFORMANCE allerdings sieht anders aus. der test konnte weiter verbessert werden, der vertrieb läuft an, partnerschaften werden gebildet usw. die kursperformance entspricht meines erachtens nicht der operativen performance.
Also was unterscheidet unsere EPI von einem HOTSTOCK?
A) Die Aktien, wie du schon sagst, ist langweilig, wird mit deutlichen abschlägen in Vergleich zu historischen kursen gehandelt, ohne OPERATIVE BEGRÜNDUNG
B) Das Produkt ist auf dem Markt zugelassen. das produkt ist keine luftnummer.
C) Die Prognosen hören sich glaubwürdig an
HOTSTOCKS haben fast 100% einen spekulativen character. fundamental gerechtfertigtes potenzial.
die einzigen spekulativen kompenenten sind, dass BLUTBASIERTE DARMKREBSTESTS als PRODUKTGRUPPE nicht akzeptiert werden und das BASISTECHNOLOGISCHE RISIKO, dass der Marker überholt wird und bessere DIAGNOSEVERFAHREN erhältlich sind.
ich bin sicher, dass der aktuelle kurs stark durch den abverkauf des großaktionärs begründet sind. warum der verkauft ist mir ein rätsel...aber das soll mir egal sein. ich habe mich positioniert.
das ist auch der einzige grund, warum ich meine überlegungen offen mit euch teile. man schneidet sich ja nicht ins eigene fleisch.
also viel erfolg allen investierten. ich bin sicher wir werden ihn haben :)