Hallo Svenja
Auch ich möchte noch meinen Senf dazu geben.
Das übelste an deinen Verlusten ist das es angespartes und erarbeitetes Geld ist.
Bin aber sicher das Du es an der Börse (und nur an der Börse ) wiedergewinnen kannst.
Wenn auch sicherlich nicht so schnell wie Du es verloren hast.
Folgende Strategie verfolge ich, und bin auch immer (ca. 6 Jahre) gut damit gefahren.
Lege Dir ein paar führende Unternehmen aus einem Wachstumsmarkt ins Depot.
Es könnten z.b. Cisco, Sun, Nokia oder Intel sein. Hier kannst Du sicher sein das sie ihre
führende Marktposition behaupten.
Die machen im Jahr zwar keine Sprünge von 500% aber 30-50% sind Dir fast sicher.
Außerdem bist Du vor dem Total- oder fast Totalferlußt abgesichert. Nach ein paar Jahren bist du dann wieder im Plus. Erst wenn Du im Gewinn bist, nehme dir (wenn Du dann Überhaupt noch willst) einen Teil der Gewinne und gehe damit in Spekulativere Werte.
Dazu zähle ich eigentlich alles was in deinem Depot ist. Wenn Du dann Verlußt damit machst wird es Dir nicht weh tun.
Bei Deinem Stammdepot wirst Du soweit kommen, das Du dich über Kursrückgänge
als Nachkaufgelegenheit freuen wirst.
Sehe Deine Standartwerte als Langzeitanlage über viele Jahre.
Lese nicht jeden Aktienbrief sondern beschränke Dich auf 1 oder 2 gute konservative
Zeitschriften.
Ich lese Capital und seit neuestem das Nebenwertejournal.
Investiere nicht übereilt sondern suche sorgfältig aus. Wenn Du dann Deine Werte im Depot hast, beschäftige Dich nicht zuviel damit. Schau nicht jeden Tag ins Internet (auch wenn ich jetzt von den anderen ARIVIANERN mit Eiern beschmissen werde) und verfolge nicht jeden Tag die Kurse. Telebörse muß man auch nicht Täglich sehen. Das macht bloß nervös, euphorisch oder ängstlich.
Bereits nach kurzer Zeit wirst Du feststellen das dir Kursrückgänge nichts mehr ausmachen.
Lese noch ein paar Bücher von Andre Kostolanie. Der hat über 70 Jahre Börsenerfahrung und ist locker zu lesen. Auch der Humor fehlt nicht. Seine Weisheiten( und das sieht man gerade in diesen Tagen) sind immer aktuel.
Ich möchte Wetten das Du in wenigen Jahren dein Geld wiederhast, und noch einiges obendrauf.
Und dann wird Dir die Börse auch wieder Freude machen.
Bin sicher das ich mit dieser Konservativen Strategie bei vielen Leuten hier nicht ankomme, bin aber seit vielen Jahren gut damit gefahren.
Und in Zeiten wie diesen kann ich genauso gut schlafen wie sonst.
Vor 3 Wochen währe ich für solch ein konservatives Schreiben noch geschlachtet worden,
mal schauen wies heute aussieht.
Vielleicht lesen ja noch ein paar mehr „Infinionaktionäre" das hier.
Euch allen wünsche ich gute Geschäfte Marius