Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Abgesehen davon, dass endlich mal eine ansatzweise Erklärung für die re-sent Samples zu Dorfner erbracht wurde, hatten EL doch nie viele Mittel und existiert seit langem abhängig von externen Mitteln. Ende Q1 haben sie gerade 2.4 M von Winance gewandelt und noch 8M unangetastet. Nicht die beste Finanzierung aber besser als Bankrott. Helvetican will also mehr auf Daten zur Machbarkeit bzw. Wirtschaftlichkeit sehen. Das könnte EL vielleicht dazu veranlassen etwas Wind ins Segel zu blasen, immerhin geht es um 7.5 M. Allerdings heißt das für mich - schönrederei ausgeblendet - vorerst keine 7.5 M. Persönlich bin ich ja im Ausgang von Horizon2020 gespannt, EL redet da zwar auch schon ewig drum herum aber den Ausgang haben sie nach Antragsabgabe nun wirklich nicht mehr in der Hand. Bohrungen: Wie Wanke im mitte April Interview bereits sagte, das erste behördliche Deklat liegt vor für tiefer als 300m (genehmigungspflichtig) das Finale deklat ist im Umlauf.
Bezüglich Dorfner und daher bezüglich der DFS finde ich den Grund für die erneuten Messungen etwas merkwürdig. Klingt für mich als Wissenschaftler eher so, als seien die Daten nicht fundiert genug für eine Aussage. Kann heißen die Datenpunkte streuen zu stark oder zeigen nicht den
erwarteten Ausgang sodass die Erhöhung der Fallzahl evtl die Waage in die eine bzw andere Seite kippen lässt.
Ich denke die DFS wird nicht vor Ende des Jahres vorliegen. Solange Phase IO nicht doch noch mit aufgenommen werden soll? Standort für die chemiefabrik etc soll alles detailliert und unabhängig berechnet in der DFS stehen. Ich wäre positiv überrascht würde man den Standort wirklich in Betrieb nehmen, denke da spielen vor allem die öffentlichen Wahrnehmungen und Finanzmittel eine Rolle. Ich glaube, dass TS das Ding profitabel begutachtet haben will (DFS) und dann verkaufen wird. Das passt zu seiner Vergangenheit und auch zu seinen Statements die oft diesbzgl im Widerspruch zu SM Aussagen standen.
Wir werden es sehen. Bis dahin denke ich ist die Kommunikation weiterhin arm und das Jahr der Genehmigungen? Eher vereinzelte und ja Corona hat einen Einfluss, so wie auf alle Behörden und damit auch auf EL.
Ein schönes Mai WE!