zahlen sind bei allen erfreulich. Was mich trotzdem immer wundert ist diese ungewohnte volatilität im Kursverlauf. So ein ganz normaler Anstieg oder Abstieg über mehrere Tage im Bereich von jeweils 0.3 Prozent scheint bei den Fischern nicht zu laufen. Hier wird immer mit dem Hammer durch die Tür geboxt. Mein Depot leuchtet immer mit entweder langen roten oder langen grünen Balken in der täglichen Veränderung...
Der Insgesamt Balken ist zwar schön grün bei SALM und BAKKA, aber geht schon ganz schön hoch und runter...Vermutlich ist das Wetter dran schuld. Wenns regnet gehen die halt nicht angeln oder so.
Übrigens, Gravad Lax kann man prima selber machen... Ich mach das immer mal wieder. Hier eine schöne Anleitung (englisch):
www.seriouseats.com/recipes/2015/04/...ured-salmon-recipe.html
Ich mach normalerweise eine ganze Seite (also ca 1,2 KG) und lass die aber nur genau 50 Stunden "gravieren". Bei drei Tagen wirds ziemlich trocken und fest. Ich geb auch manchmal noch etwas whisky dazu oder cognac, so ein Schnapsglas voll, einfach über den Dill kippen. Und ich nehm auch etwas weniger Zucker als im Rezept angegeben wird. Wichtig ist das Salz (Salzflocken sind besten), in Schweden und Norwegen gibts eine Art lokales Fleur de Sel, was preislich deutlich unter den französischen liegt. Vielleicht hat euer Supermarkt ja auch so eins. Man braucht nämlich ne ganze Menge davon.
Viel Spass noch.