*****Flucht aus dem Gold

Beitrag: 1
Zugriffe: 204 / Heute: 2
sir charles:

*****Flucht aus dem Gold

 
15.03.02 13:10
Flucht aus dem Gold

Etwas schwächere Konjunkturdaten als erwartet sorgten an den großen Börsen am Donnerstag zwar für Nervosität, aber nicht für Panik.



 


Sowohl die Leitbörsen NYSE und Nasdaq in New York als auch die Börse in Frankfurt lagen am späten Nachmittag leicht im Plus, in Wien gab der ATX leicht nach.

Daß die US-Lagerbestände zuletzt leicht gewachsen waren - Experten hatten einen leichten Rückgang erwartet - nützte vor allem dem Euro. Der lag erstmals seit sieben Wochen wieder leicht über 0,88 Dollar-Marke. Hohe Lagerbestände sind ein Zeichen für schwachen Absatz, also ein negatives Konjunktursignal. In den vergangenen Tagen hatte es eine Reihe sehr positiver Signale gegeben, aber die Händler zeigten sich von den Donnerstags-Daten doch verunsichert.


Gold, dessen Preis in den vergangenen Wochen stark angezogen hatte, geriet am Donnerstag unter die Räder von Spekulanten, die die Zeit für Gewinnmitnahmen gekommen sahen. Der Preis fiel unter 291 Dollar, eine weitere Verkaufswelle wird nicht ausgeschlossen.


In Deutschland zeigten sich die Papiere von Siemens und SAP stark. Beide Werte konnten relativ kräftig zulegen.


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--