Nachdem zur Ankündigung der Verhandlungen mit Sanofi wieder etwas Ruhe eingekehrt ist möchte ich gerne die Chancen und Risiken für Evotec etwas betrachten.
Zunächst zu den Risiken, die dürfen wir auch nicht aus den Augen verlieren.
1. Französisches Kündigungsschutzrecht.
Sanofi versucht schon seit längerem das Labor in Toulouse mit seinen rund 600 Mitarbeitern zu schliessen und die Entwicklung u.a. auf Paris und Strassburg zu konzentrieren. Alle bisherigen Versuche sind bisher an der französischen Regierung "gescheitert". Zuletzt hatte eine von der Regierung in Paris eingesetzte Kommision den Vorschlag gemacht, das Werk auf 500 MA zu reduzieren. Das ist ein zutiefst französisches Problem und hat sich seit Lehman leider nicht verbessert. Evotec könnte sich also einen "Klotz" ans Bein binden den es so schnell nicht mehr los wird.
2. Mentalitätsdifferenzen zwischen den Werken in Deutschland, England/USA und Frankreich.
Wir können als Aussenstehende nur hoffen, dass die Moral im Werk Toulouse nicht durch die von Sanofi initiierten Schliessungsversuche am Boden ist. Möglicherweise muss die Motivation der Mitarbeiter dort noch deutlich verbessert werden.
3. Entfernung
Bislang ist die Orientierung von Evotec Auf der Achse Deutschland-England-USA (Ost und West) zu finden. Südfrankreich ist hier ein "Umweg" und möglicherweise kann das zu Differenzen in der Arbeitsweise führen.
Chancen:
1. Evotec gewinnt ein grosses Labor hinzu ohne selbst Geld in die Hand zu nehmen.
2. Evotec gewinnt eine sehr grosse Wirkstoffdatenbank, die vermutlich durch Evotec besser verwertet werden kann also durch Sanofi alleine.
3. Evotec vergrössert die Schlagkraft um potenziell 30 Prozent
4. Der Deal dürfte für Evotec zumindest Kostenneutral ablaufen.
5. Die Erweiterung dürfte den Kurs nachhaltig positiv beeinflussen.
Im Nachbarthread hat LMA (
http://www.ariva.de/profil/lma2014) dankenswerterweise auf die Probleme in Troulouse hingewiesen.
Evotecci hat ebenfalls im Nachbarthread seine email mit EVT veröffentlicht. Hier der Link:
http://www.ariva.de/forum/...n-los-gehen-352301?page=802#jumppos20064Auch an Evotecci meinen Dank.
Mein Fazit: Dieser Deal sollte den Kurs eigentlich über 4 Euro bringen. Ich sehe momentan nur Charttechnische Blockaden. Gegen Ende des H1 2015 werden wir sicher mehr dazu erfahren.