mag sein, dass die Zahlen keine "positiven" Überraschungen gebracht haben.
Aber sie waren auch nicht negativ (wobei Q2 üblicherweise sowieso das schlechteste Quartal bei FPH ist)
Der Vergleich mit Ecotel paßt vollkommen. Einige haben auf positive Überraschungen gehofft, noch schnell zugekauft. Die Überraschung fiel aus, der Gesamtmarkt kippt weg und die Nervosität des wenig Informierten sorgt für Verluste.
Nur was kaufe ich denn in diesem Markt. Mit was vergleiche ich mich denn? Hier sind aktuell >4% Dividende (Tendenz steigend durch erhöhten Cashflow und reduzierte Finanzverbindlichkeiten),
Abschreibungen die den Gewinn belasten, dafür aber die Investition für beständigen Umsatz und potentiell steigende Gewinne in die Zukunft verlagern,
ein zweistelliges Ebit bei einer MK von ~70 Mio,
die konkrete Wachstumsfantasie durch DE-Mail und Co und das verstärkte Auftreten bspw. in Frankreich.
Natürlich wäre mir auch am liebsten, Neopost würde sich den unliebsamen Konkurrenten mal kurz einverleiben. Bei 1,1Mrd MK sollte das für die kein Problem darstellen.
Und das Frankiermaschinen und bezahlte elektronische Dienstleistungen nicht mehr zeitgemäß sind, kann ich nicht nachvollziehen.
Die "Verschlankung" und Dezentralisierung der Postversendung bringt für die Unternehmen klare Einsparpotentiale. Und der "Papierkram" wird noch sehr lange bleiben. Und das ist auch gut so.
Und bzgl. "Bezahldienste" bei eMail & Co.:
Einer Max21 wird aufgrund ihrer "substanziellen" Wachstumsperle "pawisda" eine MK von über 30Mio zugesprochen (aufgrund einer proprietären Box zur kostenpflichtigen digitalen Verwaltung von Post). Ja, sie haben noch andere Beteiligungen, aber letztlich alle im Bereich neue Medien und wie man damit Geld verdient. Zustellungen, Archivierung, Verschlüsselung etc.
Das hat FPH auch, hat die notwendigen Zertifizierungen, ist bei Behörden drin und wird in diesem Bereich im Grunde mit einer 0 bewertet.
Es gibt diverse Firmen die mit der "nachvollziehbaren" Kommunikation kostenpflichtige Dienste anbieten, welche einen baren Mehrwert bringen.
Die Relationen passen im Gesamtmarkt meines Erachtens nicht mehr. Bei Verwerfungen wie der letzten Woche kommen sehr viele Werte m.E. berechtigt unter dei Räder, erholen sich aber genauso wie Substanzwerte. Bei einer NICHT konjunkturanfälligen FPH werfen bei 4,50€, nach einer langen Seitwärtskorrektur (bedingt durch leicht verfehlte Prognosen in der Vergangenheit) einige das Handtuch. Wofür? Was kauft man stattdessen?