eine leicht blauäugige Betrachtung vom Milchmädchen.
Aber:
Ich kenn den Vilanek ja nicht, hab ihn nur mal beim DAF gesehen. Und da machte er einen sehr sachlichen und ehrlichen Eindruck auf mich, kein haltloses übertriebenes, großspuriges Getue. Ich gehe davon aus, dass die in Aussicht gestellte Dividende von 80 Cent nicht nur für 2011 gilt, sondern dass er davon überzeugt ist, diese nachhaltig aufrecht zu erhalten (ansonsten wäre er ziemlich unseriös und ich hätte mich mächtig getäuscht). Dafür braucht er die 100 Mio. Euro (100Mio. Euro / 130 Mio. Aktien = 80 Cent/Aktie, gut, sich selber braucht er keine Dividende zu zahlen).
Bleibt also die Frage, ob er einen solchen Gewinn auf Dauer realisieren kann. Ich bin da jedenfalls guter Dinge.
Noch einmal ein kleines Gedankenspiel:
Sky Deutschland (davon habe ich leider auch ein paar Stück) gibt es gerade für 1€. Die machen aber nur Verlust. Würde Sky im Q3 einen Kundenzuwachs von sagen wir mal 75.000 Kunden vermelden, stiege die Aktie locker auf 1,5€. Vermelden die dann im Q4 noch mal 75.000 Kunden mehr, wäre die Aktie wahrscheinlich 2€ Wert. Wenn die dann Ende 2011 sogar sagen, dass sie eine schwarze Null schreiben, kostet die Aktie 3€. Das wäre dann eine Verdreifachung vom aktuellen Kurs und nicht übertrieben, wenn man sich die Entwicklung von ProSieben anschaut.
Im Gegensatz zu Sky schreibt Freenet jetzt schon fette Gewinne. Ich glaube an die Fokussierung und auch ausreichend hohe Anzahl von Premium-Kunden, die Service schätzen und somit ausreichend hohen Umsatz generieren. Die Premium-Kundschaft gewährleistet auch in Krisenzeiten diesen Umsatz, weil sie es sich leisten kann. Mercedes und BMW verkaufen ihre S-Klasse und den 7er auch in der Rezession, in Boom-Phasen sowieso.
Vilanek will die Billig-Telefonierer (so wie mich) gar nicht haben, deshalb hat er auch nicht die Absicht Drillisch zu übernehmen. Freenet soll zu einem seriösen Unternehmen umgestrickt werden, deshalb darf auch der Herr Krieger gehen. Wer glaubt, dass der von sich aus Freenet verlässt, glaubt auch, dass der Osterhase dem Weihnachtsmann bei Geschenke austragen hilft. Dabei weiß doch jeder, dass der Osterhase Winterschlaf macht.
Telekommunikation ist ein wahrer Geldsack, wenn man seine Nische auf dem Markt gefunden hat (hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich wohl zu viel Sky-Aktien habe)
Insofern sind Kursphantasien durchaus erlaubt.