Wenn im Silberforum tote Hose ist und hier auch, dann moechte ich wenigstens mal eine Andeutung machen, was ich so unter Klartext verstehe. Am Bsp der kritischen Lage China vs Japan/US
Goldkaeufe
Wozu sind Goldkaeufe da? Erst einmal sind wir voellig von der Tatsache wegdiskutiert worden, dass die Goldreserven eines Landes DEN Stellenwert dieses bestimmen. Das war, ist und wird so sein!
Sie sind eine Absicherung im Falle des Geldvertrauensverlustes, warum auch immer. Wann steigt Gold enorm, ohne Manipulationen? Oel und Gold steigen an der Boerse oder auch ohne sie, wenn militaerische Aktionen im Raum stehen. Um vorbereitet zu sein, hortet man Gold. Damit kann man sich alles kaufen. Nicht nur der Kleinbuerger in Chaossituationen.
Der Westen spielt mit seiner Geldentwertung sehr riskant. Denken wir daran, wer in den letzten Jahren Au kaufte. Der Buerger. Es ist sicher, dass im Ernstfall das Vermoegen des Landes zusammengezogen wird. In China faengt es der Staat ab, hier werden wir wieder Gold fuer Eisen geben. Gut beraten, kauft der Staat noch billig Gold, oder holt seines heim. Im Kriegsfall, kommt niemand mehr an auswaertig Gelagertes.
Der Kriegsfall waere der Idealfall fuer marode Laender. Saemtliche Beschlagnahmen/Einfrieren von Vermoegen in den Staaten, sind gleichzusetzen mit Enteignungen voheriger Systeme der Geschichte. Nahtlos reihen sie sich ein. Das Kriegsfeld ist heute nur global und nicht Ortsgebunden. Und Krieg heisst nicht unbedingt Waffengewalt.
Meine Herren: China droht Japan und seinen Verbuendeten mit kaltem Krieg!
Ob man hier ueberhaupt begreift, welchen enormen Ruckenhalt so eine Drohung birgt? Die ruesten die Welt in Grund und Boden, da steckt mehr power, als im Westen zusammen! Die haben die Laender Asiens, Afrikas, Suedamerikas und den halben "Westen" in der Tasche!
Was macht ein Land, ist es militaerisch unterlegen? Richtig, es beginnt verdeckten Terror mit Kommandoaktionen, Anschlaege auf Infrastrukturen, Spionage, Geheimdienstoperationen, Manipulationen wo immer moeglich,... Genau dort ist Amerika!
Wer immer denen noch zujubelt, der kann morgen auf der Anklagebank der Geschichte sitzen und zum Wendehals mutieren.
So und um den Bogen zu kriegen, noch zum Silber.
Da hierzulande, und im Westen an sich, Silber wenig geachtet wird, daher unberuscksichtigter als im asiatischen Raum ist, ist es strategisch anzusehen. Mich interessiert der Preis hier deshalb wenig. Mal sehen ob es in der Zukunft steigt? Ich ! bin da optimistisch. Wer Ag vor den QEs veraeusserte, fuer den habe ich noch Verstaendnis, wer es heute fuer den aufgeblasenen Papierhaufen hergibt, hat entweder Not, oder nicht alle Latten am Zaun.
Fuer Gold bin ich skeptisch, s.o.
s.l.
Wie gesagt, mal paar Gedanken zur Zukunft der EMe, abseits des Geldwahns. Das kann schneller alle sein, als mancher denkt. Faellt eine Maschine oder Bombe ins chin. Meer, entstehen sofort zwei Lager.
Alleine die Ukraine und die Fassungslosigkeit Europas zum "Nein", sollte unsere Strategen zu hoechster Kopfarbeit anhalten. Stellt sich Russland ZU China und uns Oel und Gas ab, werden uns unsere "amerik. Freunde" immer relativer....