als erstes solltest du mit Aktien nur spekulieren, wenn du das Geld nicht brauchst bzw. auch einen Totalverlust verkraften kannst - darüber solltest du dir erstmal im Klaren sein.
Nun zu deinen Fragen:
Wie hoch ist die Gewinnerwartung als Anfänger beim Aktienkauf? Oder macht man als Anfänger erfahrungsgemäß z.B. in einem Jahr eher Verluste? Es hängt eigentlich nicht davon ab, ob Anfänger oder Profi, jeder macht Verluste und Gewinne. Wichtig ist, dir eine persönliche Verlustgrenze zu setzen, d.h. wenn eine Aktie z.B. 15% im Verlust (Stopp Loss) ist abzustoßen und sich evtl. einer neuen Chance zu widmen.
Macht es Sinn Bücher über das Thema zu lesen oder kann man hier das theoretische Vorgehen nicht einfach so anwenden? Es gibt sicher gute Bücher über das Thema Aktien, laß aber lieber die Finger von Börsenbriefen, sondern bilde dir deine eigene Meinung durch Recherchen. Theorien sind immer gut, solange nicht das Gegenteil eintritt. Aktien sind keine Einbahnstraße, wo es immer nur nach oben geht, langfristig aber von der Rendite kaum zu schlagen.
Wieviel Geld sollte man in wie viele Aktien zu Anfang stecken?
Wie gesagt, das Geld solltest du "über" haben und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt das Geld haben müssen - es ist etwas schwierig, wieviel es sein muß, jedoch solltest du auch die Gebühren im auge behalten. Meine persönliche Meinung, es sollten schon 5000 Euro sein, mit denen man quasi spielen kann.
Kann man sich auf die Prognosen (Buy, Neutral, Sell etc.) hier auf der Seite generell (Ich weiß ein gewisses Risiko ist immer da) verlassen?
Nein, Prognosen sind das was sie sind, eben sehr risikobehaftet. Zu Anfang ist es vlt. besser auf Standardwerte zu setzen oder in einen Fond zu investieren, auch hier gibt es gute und schlechte, die sich aber, je nach Anlageschwerpunkt, zumindest von der Performance gut vergleichen lassen.
Anlageschwerpunkte können Länder, Branchen usw. sein, denen man Wachstum zutraut.
Gerade bei deinem Beispiel Nokia ist es zur Zeit zweifelhaft, das diese innerhalb der nächsten Monate nennenswert steigen werden, es wurden die Gewinn und Wachstumsprognosen einkassiert, sowas mögen Börsianer überhaupt nicht.
Ich kann dir auch empfehlen, ein Musterdepot anzulegen, in dem du nur virtuelles Geld investierst, um erstmal ein wenig in Übung zu kommen.
Ich hoffeein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Guido