Gibt es noch Meinungsfreiheit in D ?

Thema bewerten
Zugriffe: 1.456 / Heute: 1
Fuoki:

Gibt es noch Meinungsfreiheit in D ?

12.11.01 09:21
Also ich muß schon sagen, so schön langsam komme ich mir vor wie in einem Denunzianten- und Polizeistaat. Das Schlimme bei uns ist, dass wir nach außen hin vorgegaukelt bekommen, ein freies Land zu sein. Aber wie weit es schon gekommen ist, zeigt unten stehender Artikel aber auch die Prozesse gegen Castor-Demonstranten doch sehr gut.

SCHULEN

Ein falscher Satz

Drei sächsische Lehrerinnen wurden bestraft, weil sie sich nach den Terroranschlägen antiamerikanisch geäußert haben sollen. Doch nun regt sich Protest, und die Pädagoginnen fühlen sich in DDR-Zeiten zurückversetzt. Von Bruno Schrep

Sie ist eine Lehrerin vom alten Schlag. Sie fordert Leistung vom ersten Schultag an, achtet streng auf Disziplin, duldet keine Faxen, scheut auch keine Konflikte mit Eltern. Generationen von Schulanfängern hat Christa B. mit ihren Methoden Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht.

Seit 34 Jahren unterrichtete sie an der kleinen Grundschule Oberlößnitz im sächsischen Radebeul. Jetzt ist die 56-jährige Lehrerin plötzlich weg: gerüffelt und zwangsversetzt an eine andere Schule.

Ruck, zuck versetzt worden ist auch eine weitere Pädagogin: Petra S., 33, bis vor kurzem Geschichtslehrerin am Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal. Abgemahnt und zum Besuch politischer Fortbildungskurse verdonnert wurde eine dritte Lehrkraft: Ursula S., 41-jährige Deutschlehrerin an einem Dresdner Gymnasium.

Die sächsischen Lehrerinnen, die vieles trennt, haben eines gemeinsam: Alle drei verletzten ein Tabu. Ein Tabu, das auch schon Fernsehmoderatoren, Schriftsteller und Musiker gebrochen haben. Nach den Anschlägen in New York und Washington sind die Lehrerinnen durch umstrittene Äußerungen zu den USA und durch heikle Vergleiche aufgefallen.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>1x bewertet
Apfelbaumpfla.:

Meinungsfreiheit und das was man als Lehrer sagt,

12.11.01 10:17
sind schon zwei verschiedene Dinge.

Die Fälle sind hart, das stimmt, und was im Einzelnen passiert ist, ist sicher nicht mehr nachzuvollziehen.

Ich weiss nur, dass ich damals als Schüler ziemlich angenervt war von linken und rechten Lehrern, die andauernd ihre Kommentare abgaben und mit bescheuerten Aufklebern rumliefen.
Noch genervter war ich von Mitschüleren, die an dem Stuss sofort einen Narren gefressen haben und ohne nachzudenken gleich auf die Demo gerannt sind.
Ich verstehe nicht, dass man das nach langer Ausbilung nicht hinkriegt, sich zusammenzureissen und nicht seinen Job zur Einflußnahme nimmt, indem man politische Meinungen subtil unterbringt, sondern den Kindern beibringt, selber zu denken.
Bewerten
lucy:

Meinungsfreiheit- oh Gott, damit ist`s schon lang

12.11.01 10:51
vorbei. Wenn in einem Land wie Deutschland Bücher verboten werden (Jon.May, Gary Allen, ...)in österreich ein Gesetz in Verabschiedung dem Nationarat vorliegt, welches Gefängnisstrafe für Journalisten für regierungskritische Äußerungen auferlegt,. . Kuschen und schön brav sein, nicht auffallen und dem Bundeskanstler huldigen.
Was werden unsere Kinder in 20, 30 Jahren zu uns sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die nächste Generation so unkritisch und politik-ergeben zeigen wird.
Erst wenn die kinder der Kinder der Kinder der Krigsgeneration gestorben sind, wird das Selbstbewustsein der Deutschen dem der Franzosen geich sein.

.... gruß aus Salzburg
Bewerten
armageddon:

Meinungsfreiheit - ein taktisches Problem ?

12.11.01 11:39
Fuoki, der Pressebericht ist weithin bekannt, hat zunächst bei mir auch Empörung ausgelöst.

man muss aber dabei bedenken :
es handelt sich um eine Äusserung am A r b e i t s p l a t z in verantwortlicher Position.
es geht weniger um den Standpunkt als um die fehlende taktische Sensibilität !

ich hielt (und halte weiterhin !) die Zwangsversetzung für eine weit überzogene Massnahme.
meine Schwester, in Führungsposition im Krankenhauswesen tätig, hielt sogar einen Rausschmiss für gerechtfertigt ! und das, obwohl sie dem Standpunkt der Pädagoginnen nahesteht.

sie sagt, der Arbeitsplatz hat besondere Gesetze, erst recht in Verantwortungspositionen.
das ist nicht von der Hand zu weisen.
Bewerten
Stoxx Dude:

Meine Frau duldet auch nicht meine Meinung o.T.

12.11.01 11:41
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen