gruß
|
#003399" href="http://www.boersenreport.de/marktberichte-65172-k_s_legen_zu___hohes_erholungspotential_erwartet.html" class="hl" rel="nofollow" class="showvisited">K+S legen zu - Hohes Erholungspotential erwartet
#003399" href="http://www.boersenreport.de/firmen_meldungen/" class="lc" rel="nofollow" class="showvisited">Firmenmeldungen Europa [28.07.2008 - 10:55]
Die Anteilscheinen von K+S könnten sich laut Experten heute noch stärker erholen. Pottash seien in den USA um gut 4 % angestiegen, da sei der Kursanstieg von K+S noch vergleichsweise verhalten, so ein Handelsteilnehmer. Aktuell gewinnen K+S 2,5 % auf 67,11 Euro zu. Charttechnisch liegt eine Unterstützung beim letzten Tief bei etwa 62 Euro
Einen Widerstand sehen die Charttisten beim kurzfristigen Abwärtstrend bei ca. 71,50 Euro.
Seit 1993 beschleunigt sich der Aufwärtstrend, zum Schluss immer rasanter. Wenn das so weiter ginge, würde er bald senkrecht verlaufen, d.h. ins Unendliche. Ein solider Aufwärtstrend tu sowas nicht, da muss noch etwas Luft mehr abgelassen werden.
den man machen kann ist, sich nach irgendwelchen gesetzen oder konstanten zu richten. der markt kennt sowas nicht. und wenn du sagst: ein solider chart tut sowas nicht, dann muss ich mich wundern. du kannst sagen: ein gentleman pinkelt nicht auf die straße, das tut er einfach nicht, dan sag ich: okay, das mag sein. aber das kannst du nicht vom markt behaupten. wie oft hat man an den aktien- oder rohstoffmärkten gesagt, das und das passiert nicht, weil es gar nicht geht, und dann ist es doch gegangen.
schönen abend noch und ich würde sagen: schauen wir mal, dann sehen wirs schon .
ohne gedächtnis geht es an der börse nicht , und dass die börse keine einbahnstraße ist, weiß jeder der aktiv am handelsgeschehen teilnimmt, denn es gibt niemanden der noch nicht verloren hat. dennoch bin ich der festen überzeugung, dass man sich grundsätzlich auf gesetzmäßigkeiten, regeln etc... schlichtweg nicht verlassen kann, weil sie zu oft gebrochen werden. allerdings wird es auch meiner meinung nach nach oben dünn, was den chart betrifft, da gebe ich dir recht, aber was heisst das schon. Verläßt man sich jetzt auf die fundamentalen daten oder auf die technischen oder auf irgendetwas dazwischen? das muss jeder nach anlagestrategie, selbst entscheiden. Und das mit dem gedächtnisverlust kannst du auch positiv sehen, denn, wie paul simon so schön sagte: die höhen eines menschen sind die tiefen eines anderen.
high-tech firmen sind oft zockerpapiere, kleine no-name minenbetreiber sind oft zockerpapiere, internet-basierte unternehmen können oft zockerpapiere sein... aber k+s ist ist einer sehr reellen industrie zugange, mit langfristigen wachstumsprognosen und wie in jeder industire aufs und abs. nach einem dicken auf kommt immer auch ein ab, das ist mit allem so. die 'abs' sind aber bei k+s immer kleiner als die 'aufs' da es sich um ein markt mit nach wie vor enormen möglichkeiten handelt, für grundliegende probleme wie die ernährung der explodierenden weltbevölkerung. also ich denke k+s ist genaa das gegenteil eines zockerpapiers- ein solcher wert gehört heutzutage in jedes portfolio!
denke das kleine tief heute morgen waren die ersten reaktionen auf den gestrigen tag, da wollten einige schnell gewinne mitnehmen. seitdem gehts aber auch wieder mit kleinen schritten nach oben. bald präsentiert k+s zahlen... ende des monats kommt DAX-aufstieg.... und vielleicht gibts auch in diesem jahr eine kleine endjahresrally. bei all diesen anstehenden terminen sollte man dabei sein denke ich.
wünsche einen profitablen tag
deine aussage ist so nicht ganz richtig, wenn man die wachstumsrate eines charts betrachtet, geht man von der steigung in % aus und diese ist recht konstant bei k+s..
zum vergleich, es macht nun einmal mehr aus 1% von 350 euro zuzulegen an einem tag, als 1% von 35 euro.. deshalb dieser exponentiell steigende graph
ist kein handelbarer Rohstoff in dem sinne, den preis bestimmen die wenigen anbieter. Langfristig könnte es zu sinkenden preisen kommen, da stimme ich mit dir überein, aber die kurz- und mittelfristige tendenz zeigt klar nach oben! K+S kann man also mMn nicht mit 'regulären' rohstofflieferanten vergleichen. Die enormen preissteigerungen der letzten jahre werden so schnell nicht abnehmen da die probleme welche zu dieser preisexplosion geführt haben sich nur noch weiter verschärfen.
aber ich habe auch nicht vor jahrelang hier drauf sitzen zu bleiben:) wie dem auch sei, gute analyse deinerseits- danke hierfür, man brauch immer eine stimme wie deine in solchen foren
Bild vergrößern |
Auf GOLDINVEST.de ist eine ausführliche Studie zu Western Potash erschienen.
Die Fertecon Analyse reicht bis zum Jahr 2020. Bis zu diesem Datum erwarten die Experten sogar Kalisalzpreise von 1500 USD. Kalisalz ist eine in mehrer Hinsicht einzigartige Commodity. Für Kalisalz gibt es keinen Ersatz. Außerdem wird Kalisalz nicht am Futuremarkt gehandelt, sodass die Preise nicht auf Spekulation beruhen, sondern einzig auf konkreten Lieferverträgen. Da Kalisalz neben Phosphat und Stickstoff zu den unverzichtbaren Bestandteilen von Düngemitteln gehören, ist der Bedarf direkt an den wachsenden Ernährungsbedarf einer wachsenden Weltbevölkerung gekoppelt. Hinzu kommt, dass weltweit eher zu wenig gedüngt wird und beispielsweise Länder wie Brasilien oder Indien enormen Nachholbedarf haben. Für die Farmer ist der Anreiz, Kali-Dünger zu nutzen trotz des Preisanstiegs enorm. Eine Preiserhöhung um 100 USD bedeutet pro Bushel Getreide gerade einmal Mehrkosten von 0,03 USD. Dem steht gegenüber, dass die Farmer weltweit von den Rekordpreisen für Getreide profitieren und gerne bereit sind zu investieren.
konstant? Müsste das dann nicht eine Gerade sein? Lineare Darstellung wäre noch viel drastischer.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
46 | 70.222 | K+S wird unterschätzt | Salim R. | DerLaie | 01:30 | |
5 | Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung | Global-Invest | Terminator9 | 14.06.24 16:13 | ||
2 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ | eposter | timtom1011 | 25.03.24 09:43 | ||
2 | 7 | Neuer an Bord! | Brainwash | DaggyB | 27.04.23 15:11 | |
1 | Tippspiel EPS Q1 2022 | Wasserbüffel | Wasserbüffel | 09.05.22 09:56 |