so, mal eben die Zahlen überflogen. gar nicht mal so schlecht, ich glaube das meiste ist bereits im kurs eingepreist.
negativ: der absturz des harvoni-umsatzes geht stark weiter. auch sovaldi schwächelt, epclusa enttäuscht mich ein wenig. vllt wird das aber zum 4. quartal besser.
positiv: das wachstum anderer anti-virus produkte beträgt 18,2%, das rechtfertigt keine bewertung über kgv 6,xxx; weitere produkte legen um 11,6% prozent zu
gilead ist meiner meinung nach, nach einer korrektur vom hoch von knapp 40%, mit einem kgv unter 7 (!!!), bilanziell sehr guter ausstattung, und ner dividende 2017 von circa 2,8% sehr günstig. Es befinden sich weitere gute produkte in der pipeline, die den antivirus-umsatz weiter in den nächsten jahren um 10%+ wachsen lassen sollten. auch der hcv-umsatz-absturz sollte sich abmildern, und in 2-3 jahren von den anderen bereichen kompensiert werden. dazu weiter mind. 5 Mrd. $ an aktienrückkäufen, ausserdem dividendenerhöhungen und eventuell "größere zukäufe", hier werden valuewerte geschaffen, daher meiner meinung nach ganz klarer kauf auf lange sicht
meine Umsatzerwartung 2016:
HCV: ~15Mrd. $
Anti-Virus ex HCV: ~ 13Mrd. $
andere Produkte: ~ 2,2Mrd.$
Royalties: ~ 0,4 Mrd.$
in Summe: 30,6 Mrd.$ und damit 100 Mill. $ des gesenkten Niveaus
(alles nur meine Meinung)