an alle, die kalte Füsse bekommen und an den Verkauf der Aktie denken.
In aller Bescheidenheit möchte ich an meinen Beitrag vom 2.5.12 erinnern:
Was sich geändert hat seit damals ist, dass der Q2 Bericht nicht den erwarteten hohen Anstieg der Förderung brachte. Kommt halt 1-2 Quartale später - na und?
>>> warum habe ich diese Goldmine gekauft?
Es gibt insgesammt 617 Mio Aktien, + 51,5 Mio Optionen, macht in Summe 668,7 Mio Aktien (http://www.majesticgold.net/de/share_structure.php)
Bekannlicherweise gibt es 3 Mio Unzen Gold (plus x, so wie wir hoffen). Das bedeutet doch, dass wenn ich ca. 220 Aktien kaufe eine Unze Gold habe. = 668,7 Mio Aktien / 3 Mio Unzen. Natürlich muss diese noch gefördert werden, klar.
Angenommen ich kaufe ca. 40.000 Aktien, das wären dann geteilt durch 220 = 180 Unzen Gold. Wenn die MJS 15 Jahre braucht, um die o.g. 3 Mio. Unzen Gold zu fördern, bedeutet das, das 15 Jahre lang monatlich 1 Unze Gold von meinem Anspruch ans Tageslicht kommt.
Bedeutet doch dann, wenn MJS meine Unze verkauft, die Firma bezogen auf meinen Aktienanteil einen Gewinn macht in Höhe vom aktuellem Kurs abzüglich Förderkosten: 1.650 USD - 400 USD = 1.250 USD. Bei steigendem Goldkurs entsprechend mehr.
Irgendwann innerhalb der kommenden 3 - 9 Monaten wird die Förderkapazität so gross sein, dass meine Rechnung aufgeht.
Darum, sammelt in aller Ruhe Aktien und wartet geduldig ab, ohne euch verrückt zu machen ob oder ob nicht die MJS irgendwelche Pressemitteilungen bringt. Die letzten Quartalsergebnisse => Fördermengen wurden am 23.2.2012 veröffentlicht. Das bedeutet, dass 3 Monate später = 23.5.2012 +/- 3 Tage die nächste Förderung bekanntgegeben wird.
Wenn dann die geförderten Unzen weiterhin nach oben gehen, wird auch der Kurs wieder steigen. Aber gemäss meiner obigen Rechnung, ist dies, wie andere auch schon geschrieben haben, ein Investment in dem man länger zu Hause ist.
Schaut euch mal bei Newcres Mining den 15 Jahreschart an (http://www.finanzen.net/chart/Newcrest_Mining)
war ich übrigens auch am Anfang 1997 dabei und hatte zwischen 1,50 - 2 Euro viele dieser Aktien. Leider nicht lange genug gehalten.
Ich habe mir fest vorgenommen, den Fehler von damals nicht zu wiederholen. <<<
Soweit meine Wortmeldung vom 2.5.
Nun überlegt mal, wo ihr sonst noch für 220 x 0.13 Cent = 28,60€ eine Unze Gold kaufen könnt. Dazu noch im sichersten Tresor, in Mutter Erde.
Eine Risiko ist da, dass China es sich vielleicht mal anderst überlegt und die Mine verstaatlicht und den heutigen Aktionären eine lächeliche Entschädigung bezahlt.
Darum kann man auch hier nicht alle Eier in einen Korb legen.
4 Gründe, warum der Kurs das Potential hat durch die Decke zu gehen:
1) eine Unze Gold in der Erde wird mit nur 28,60€ bewertet. Die Konkurrenz wird i. d. R. wesentlich höheren bewertet. Das 10 - 15 fache ist für eine produzierende Mine üblich. Wenn jemand im Internet eine Vergleichstabelle findet, möge dem Link liefern.
2) wenn das Potential von 100.000 Unzen p.a. erreicht wird, macht die Firma einen Deckungsbeitrag/Rohertrag von ca. 100.000 x 1.250 US$ (s.o.) = 125.000.000 USD. Das bedeutet, ein KGV von kleiner 1. Auch hier sind Werte von 15 bis 25 nichts ungewöhnliches!!! auch hier: Wenn jemand im Internet eine Vergleichstabelle findet, möge dem Link liefern.
3) Unser Geld ist in einem Sachwert investiert, der, wenn andere (d.h. die Menschen, die um uns leben = Otto Normalverbraucher) kapieren, dass die Papierwährungen nichts mehr wert sind, rapide ansteigen wird. Oder besser gesagt ihren inneren Wert behalten. Wir werden erleben, wie unsere Nachbarn, die ihr Geld bei Banken und Versicherungen wie LV und Renten VS investiwerrt haben, mit Tränen in den Augen darstehen, weil sie alles verloren haben.
4) Goldminenaktien werden prozentuall noch stärker steigen als Gold selbst.
Als Henry Ford sein berühmtes T-Modell gebaut hat, das war ca. 1920 (für die jüngeren unter euch) hat ein Auto ca. 40 Unzen Gold gekostet. Rechnet mal nach, wieviel Unzen ihr heute auf den Tisch legen müßt.
noch ein weiteres Bsp. vor ca. 2000 Jahren,brauchte es 1 Unze Gold, um eine Familie mit Grundnahrungsmitteln + Wohnung zu versorgen. Rechnet mal nach,was man heute dazu braucht.
Natürlich schwankt Gold um einen gewissen inneren Wert, aber im Prinzip ein "Werterhaltungsmittel".
Und für 28,60€ könnt ihr euch eine Unze kaufen und die Firma ist bereits dabei zu förden jeden Monat eine Unze ... alles klar?