Bei Majestic gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kurzfristige Spekulation
2. Langfristige Spekulation
Bei der kurzfristigen Spekulation, welche einige hier betreiben, ist es durchaus möglich/wahrscheinlich daß ohne News der Kurs weiter nachgibt.
Bei einer länger angelegten Spekulation (Sicht: 1-2 Jahre) gibt es einige Fakten, die relativ sicher anzeigen, daß Majestic keine Luftnummer ist, sondern den verbliebenen Aktionären noch viel Freude (nach langer Leidenszeit) bescheren könnte:
- Bei der letzten KE zu 0,18$/Aktie sind im asiatischen Raum 10 Fonds/Banken/Privatleute mit insgesamt 35,55 Mio $ in diese „Luftnummer“ eingestiegen. Glaubt irgendeiner, daß diese 10 Investoren ohne gründliche Prüfung der Firma einfach so mal ein paar Millionen investieren? Wenn jemand sowas glaubt, ist derjenige wohl zuu naiv für die Börse und glaubt auch an den Weihnachtsmann :-). Die halbstaatliche New Margin Ventures als kommender Sponsor für das HKEX Listing ist nun größter Nicht-Insider Aktionär von Majestic mit 66,7 Mio Aktien. Wenn Brauer auf der Messe in München unserem Dagobert keinen Stuß erzählt hat, sollte die zweite Tranche der KE über 39 Mio$ zu 0,2$/Aktie auch unter den asiatischen Investoren verteilt worden sein. Da er darüber etwas unsicher war, könnte es sein, daß noch nicht alles unter Dach und Fach ist. Da die Genehmigungen dafür einige Zeit brauchen, sollten wir von Seiten der TSX da dann eine Bestätigung bekommen (WENN das keine Brauer- Ente war), das braucht so ca. 3 Wochen Zeit. WER würde soviel Geld in eine Aktie investieren, obwohl die Aktie mit ca. 0,13$ noch nicht mal im Geld ist, d.h. alle neu eingestiegenen Aktionäre haben erstmal einen schönen Buchverlust von zig Millionen Dollar in ihren Büchern stehen. Wollen diese ganzen neuen Investoren einfach so ihr Geld verschenken? Sicherlich nicht. Ganz im Gegenteil. Alle wissen, daß Majestic nächstes Jahr an der HKEX gelistet sein wird, zeitgleich wird die Produktion hochgefahren, die Chinesen können dann zum ersten mal an einer Börse in Majestic investieren.
- Fan Zhong Kong (JV Partner und Minenbetreiber für Majestic) hat auch bei der letzten KE seinen Majestic Aktienbestand weiter erhöht um 17,55 Mio Aktien zu 0,18$ auf nun 79,55 Mio Aktien. Er als Minenbetreiber weiß ja wohl am Besten über die Goldressourcen und zukünftige Goldproduktion Bescheid. Sollte, aus welchem Grund auch immer, Majestic nicht an die HKEX gelangen, hat er knapp 80 Mio Aktien in den Sand gesetzt. Die wären auch abseits der Börse kaum verkäuflich.
- Wenn die neue Tranche verteilt wurde hat Majestic ca. 60-70 Mio $ cash. D.h. alleine über den cash Wert ist die Aktie 0,55-0,64$/Aktie wert. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß es so weit runtergeht, könnte ich theoretisch die Firma über Kredit für 60-70 Mio$ kaufen ohne überhaupt Geld zu investieren, da ich den Kredit sofort über das cash wieder ablöse. Ich hätte eine Firma mit zwei Mühlen (7200tpd), Resourcenwert über 3 Milliarden$ (=Gewinn!!) für lau, d.h. völlig ohne Kapitaleinsatz „gekauft“. Ich muß mal bei meiner Bank vorsprechen : -)
- Es stehen einige News an, die dem Kurs „vielleicht“ etwas helfen könnten:
- News , z.B. ein Corporate Update (versprochen für nach den den US Wahlen)
- Minenlizenz Vollproduktion
- Drill results und/oder Resourcen Update
- Neue wardrop/Tetratech PEA (mit inkludiertem neuen Ressourcen Report?)
Eigentlich ist es ganz einfach:
1. Volllizenz
2. Goldproduktion steigt
3. HKEX Listing
4. die ganze Zeit von 1-3 steigt der Aktienkurs.
Aber die Börse ist halt kein Wunschkonzert…
Negativ und ein großer Grund für unsere Kursschwäche: Wir haben keine starken Fonds derzeit, die den Kurs stützen bzw. hochjubeln können. D.h. wir haben keine sehr langfristig planenden Investoren. Erst mit dem HKEX Listing haben wir diese Bigplayer mit im Boot. Wir sind der Spielball für kurzfristig agierende Anleger/Zocker. Zusätzlich haben wir Jahresende, wo sich manche (v.a. auch in Kanada) von schlecht laufenden Titeln verabschieden, um Verluste zu realisieren und so die Steuer zu drücken. d.h. nicht, daß diese Leute sich komplett aus der Aktie verabschieden, aber könnte mit ein Grund sein.
Fazit: Kurzfristanleger können durchaus darauf spekulieren, daß der Kurs ohne News weiter nachgibt, und damit jetzt verkaufen. Für Langfristanleger (1-2 Jahre+) gibt es einige o.g. gute Gründe dabeizubleiben und die Entwicklung der nächsten paar Monate abzuwarten.
PS: Der höhergradige Bereich wurde Mitte des Jahres erreicht, das heißt aber nicht, daß daraus auch abgebaut wird. Ohne volle Minenlizenz muß Majestic da sehr vorsichtig sein. Daß diese Minenlizenz so lange auf sich warten läßt ist auch für mich sehr ärgerlich. Ich vertraue da aber Fan Zhong Kong, der als regional sehr gut vernetzter Bigguy (er besitzt außerdem eine große Marmor Firma) alle Behördensachen für Majestic erledigt und zum Abschluß bringt.
PPS: Noch eine Bemerkung zu unserem Nicht-Aktionär „dear“: Ich habe dir persönlich nichts getan, wenn du unzufrieden bist und nur nachtreten willst, bin ich nicht der richtige Adressat, sondern Majestic selber, wo du dich ausheulen kannst über evtl. entstandene Verluste/nicht realisierte Gewinne.
PPPS: Ich verwahre mich dagegen, von solchen charakterschwachen Individuen hier als Sündenbock hingestellt zu werden. Ich habe immer versucht meine Sicht der Dinge durch Fakten zu unterlegen. Wenn jemand dadurch animiert wurde zu kaufen, oder jetzt auch kurzfristig zu verkaufen, ist das alleine seine Entscheidung. Wenn jemand nur aufgrund von Foren Beiträgen kauft/verkauft, halte ich dieses Verhalten zumindest für sehr fragwürdig/verbesserungswürdig. Forenbeiträge können helfen sich besser über eine Firma zu informieren, das Bild abzurunden sozusagen, ohne selbsttätige Recherche sollte aber niemand im Haifischbecken Börse sein Geld investieren.
Grüße Fred