Hierzu hatte ich mich bereits geäußert:
Auch eine Kapitalerhöhung will gut vorbereitet sein. Kapitalerhöhungen werden nur akzeptiert, wenn die investierten Anleger sich freuen, ein weiteres Aktienpaket zu günstigen Konditionen ins Depot zu bekommen. In einem solchen Falle sieht man es schon fast "als Geschenk" an, wenn man denn überhaupt die Aktie noch bekommt.
Wenn aber, wie hier, der Aktienkurs tendenziell über einen längeren Zeitraum fällt, wird jedwedes KE-Lockmittel scheitern. "Wozu auch, der Kurs fällt ja sowieso!" wird der Anleger zurecht denken.
Eine Kapitalerhöhung ist immer eine Verwässerung vorhandenen Aktienbesitzes. Kommt zu dieser Verwässerung dann auch noch die Gefahr fallender Kurse hinzu, ist das Scheitern der KE vorprogrammiert.
Ich spreche hier nicht von mehrtägigen vorrübergehenden Kursverlusten. Nein, leider ist GPC Biotech der einzige TecDax-Wert, der sich nach den Anschlägen in Madrid bis heute nicht mehr richtig erholt hat. Es kam zu Wochenbeginn ein wenig Hoffnung auf. Aber als am Montag und auch am Dienstag Kursgewinne sofort wieder abgeholt wurden, war die Nachfrage für eine Trendwende zu schwach.
Was jetzt notwendig wäre, ist möglicherweise leichter gesagt als getan:
1.
Das Managment müßte, um der aufgekommenen Verunsicherung wirksam begegnen zu können, nach der Ankündigung nun schnellstmöglich einen strategischen Investor präsentieren. Ist dieser nicht in Sicht, dann sollte dies auch klar gesagt werden. Ich habe sowieso nicht verstanden, daß man neue Allianzen eingehen wolle, wo man doch schon eine mit Altana hat.
2.
Die angekündigte KE sollte noch am gleichen Tage klipp und klar abgesagt werden.
3.
Das Listing an der Nasdaq sollte mit Nachdruck aber keineswegs überstürzt betrieben werden. Warum ein Listing schon morgen? Das Nasdaq-Listing ist eine Super-PR-Story, die - wenn die PR-Abteilung bei GPC Biotech profesionell ist (und bisher waren sie das ja auch) - möglichst lange am köcheln gehalten werden sollte.
4.
Und natürlich brauchen wir eine klitzekleine neue positive Nachricht von der Satraplatin-Front.
Dies Alles sehe ich jedoch (noch) nicht und daher erwarte ich ein weiteres Nachgeben auf 8.50 Euro in den nächsten vier Wochen. Sollte jedoch einer der vier Punkte - nur ein einziger - umgesetzt werdenb, dann - aber nur dann - ist auch FF sofort an Bord des GPC-Tankers.
Der Engländer würde sagen: "The ball is in your park now ..."