Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 61 62 63 65 66 67 ...

Greenvironment nach dem Split

Beiträge: 8.973
Zugriffe: 886.855 / Heute: 439
Greenvironment kein aktueller Kurs verfügbar
 
bosshoss63:

ich

 
03.04.12 11:57
gehe nicht von schwarzen Zahlen oder davon aus das die prognostizierten Zahlen eintreffen. Wäre dies der Fall hätte mam die zahlen bereits präsentiert. Hier wird weiter schön hinterm Berg gehalten. Ob der zugesagte Termin überhaupt von GIV eingehalten wird ist sowieso mehr als frgalich da alle wichtigeren Veröffentlichungen ja bisher als Seifenblase geplatzt sind.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,48%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +53,00%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +46,18%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - USD Acc
Perf. 12M: +41,30%

_Nordmann_:

Jojocast

 
03.04.12 12:04

es kann doch bitte kein Verkaufsgrund sein, dass ich jetzt feststelle dass das Ding Charttechnisch nicht den besten Verlauf in der Vergangenheit genommen hat. Dann hätte ich doch zur Risikobegrenzung schon längst handeln müssen.

Und dass sich die Bude noch in der Verlustphase befindet, kann doch jetzt kein Verkaufsgrund sein, denn in der Gewinnzone hat sich das Unternehmen noch nie befunden. Also hat sich an der Situation doch auch nichts geändert.

Die Bilanzrisiken, ja gut, ich denke das Bewertungsrisiko bei den unfertigen Erzeugnissen ist kein Alleinstellungsmerkmal von GIV. Wenn ich davon ausgehe, das Schrott produziert wird, der nur Probleme macht, bin ich hier sowieso falsch.

Die restlichen drei Argumente betreffen die Kommunikation, und da gebe ich Dir recht. Nur, ist das für die fundamentale Bewertung das Entscheidende ? Und hier von einer Pleite zur reden wenn der Break-Even in 2011 nicht erreicht wird, hm, worauf stützt sich diese Aussage ?

Tobias099:

Zahlen

 
03.04.12 12:07

 es ist nicht unbedingt üblich, dass ein Unternehmen direkt nach Jahresabschluss Zahlen presentiert. Das ist schon ein bisschen Arbeit, und man bekommt viele Einzelzahlen nicht sofort. Das Geschäftsjahr 2011 ist gerade mal seit 1 Monat abgeschlossen. Wenn die Zahlen Ende April veröffentlicht würden, dann wäre das fast 2 Monate früher als letztes Jahr...

Chapter-11:

In

 
03.04.12 12:24
2 Monaten haben die Investoren schon die Möglichkeit gehabt alles zu verscherbeln. Der Kleinaktionär ist der dann in den Ar... gekniffene...
_Nordmann_:

Chapter-11

 
03.04.12 12:58

und warum sollten die Investoren ihre Anteile "verscherbeln" ?

jojocast:

nordmann

 
03.04.12 13:31

... also es sollte klar sein, dass die chart-technik bestimmt kein kaufsignal ist .....

... der Nachweis eines nachhaltigen Geschäftsmodelles bleibt immer noch schuldig-> Ausblick 2011 Umsatz ca 20 mio; Ebit ca 0; Ausblick 2012: Umsatz ca 50 mio, Ebit ca.4.5 mio ? basierend auf was denn bitte? Das soll ein forecast sein?

Klar ist auch, dass man nicht ewig sich mit Anzahlungen über wasser halten kann, wenn kein Gewinn erzielt wird ... sollten dann auch noch technische Probleme bei einem der 2 Grossprojekte auftreten, dann gute nacht .... Anzahlungen ade, finanzierungsengpässe, insolvenz....

2010 hat GIV eine Verlustquote von fast -110% (-2,7mio verlust bei 2 mio umsatz!). das heisst 2011 will GIV tatsächlich YoY knapp 1000% wachsen (von 2 MIO auf 20 MIO) und im jahr drauf "nur" 350 % ..... ob das so realistsch ist?

Klar ist dass man 2011 YoY schon irgenwie einen Fortschritt sehen muss, bzw 'ne gute ErKlärung warum die "super-detailierte" Prognose nicht erreicht worden ist (wahrscheinlich der Fall) ... v.a. einen klaren Ausblick 2012 mit n'paar Details (müssen keine 350% umsatzplus sein, aber es muss nachvollzierbar sein vorher das wachstum kommt, zb, welche cash zuflüsse aus welchen key projecten eingeplant sind.

Einfach auf gut Glück zu investieren augfrund eines theoretisch gut klingenden Geschäftsmodell is halt schon risikoreich.

 

 

 

 

 

 

 

Chapter-11:

#1580

 
03.04.12 13:53
jojocast hat die Frage gut beantwortet.
Tobias099:

GJ 2010

 
03.04.12 14:21

 Das Geschäftsjahr 2010 kann man nicht direkt mit dem Geschäftsjahr 2011 vergleichen. Das sind 7 Monate gegen 12.

Zur Info an die Neuen, die hier intensiv diskutieren. Die Greenvironment Plc gibt es erst seit Juli 2010. 

Was die Finanzen angeht: es sind Anlagen fertiggestellt worden im letzten GJ, die sicherlich auch in Rechnung gestellt worden sind. Das Unternehmen lebt also nicht von Anzahlungen. Die Aussage ist falsch. 

jojocast:

finanzen

 
03.04.12 14:49

... klar 2 mio umsatz ist gemacht worden (das was in Rechnung gestellt worden sind) .... aber hast Du Dir mal die Bilanz angeguckt?

Die Summer der Anzahlungen sind mehr als doppelt so hoch: 3,7m (2m, so viel wie der eigentliche Umsatz btw sind Anzahlungen aus Bestellungen, da ist noch nicht mal ne gegenleistung gebracht worden!; nochmal 2,5m aus Lieferungen und Leistungen)... ist doch wohl klar dass die cash-flow-mässig hauptsächlich von Anzahlungen leben... wie soll auch sonst Giv die Projeke finanzieren?

Ist auch alles halb so wild, eigentlich normal für'n start up in der Grössenordung -> der Verlust an sich ist nicht so schlimm, aber wichtig ist halt so sehen wie jetzt 2011 der Trend aussieht yoy, man kann nicht immer von der Hand im Mund leben, sprich anzahlungen.; v.a. ein paar details im forecasting wären wünschenswert zB yoy 2012...mit quartely updates damit man eine guten Vergleich zum Actuals hat.

 

 

Tobias099:

nee klar

 
03.04.12 15:15

 wenn für 2011 hauptsächlich Anzahlungen in der Bilanz stehen, dann schaffen die die 20 Mio bestimmt nicht...

Aber eine Frage zum Verständnis. Was heisst eigentlich "yoy"? 

Tobias099:

eine Aussage von Giv

 
03.04.12 15:22

, die ich kürzlich schon mal gepostet hatte und wo erklärt wird, warum die Prognose letztes Jahr nicht erreicht wurde. Es ist von Juli 2011. 

Im Hinblick auf die angeführten Prognosen ist zu sagen, dass es verschiedene Faktoren gab, die eine Erreichung dieser Schätzung unmöglich machten. Dazu zählte unter anderem die 3-4-monatige Verzögerung beim Abschluss der Transaktion mit der Mantelgesellschaft. Dadurch verzögerte sich ebenfalls die geplante Finanzierung (Kapitalerhöhung). Nicht unerheblich hat auch die Bilanzierung nach HGB zu dem deutlichen Unterschied beigetragen, da bei den damaligen Planzahlen von einer IFRS-Bilanzierung ausgegangen wurde, bei der Umsätze nicht erst nach Abschluss des Projektes verbucht werden können. Last but not least haben sich Aufträge auch nach hinten verschoben.

 

_Nordmann_:

Geschäftsmodell

 
03.04.12 15:41
also das Geschäfstmodell von GiV kann man da nachlesen.

Ob das nachhaltig ist, lässt sich aus meiner Sicht nicht daran ablesen, ob man gerade nun in 2011 den Break Even schafft. Im übrigen wurden die Zahlen für den Forecast von BDO im Audit geprüft und als plausibel bewertet. Natürlich kann man nun hier schreiben, das sei alles nur eine Luftnummer und basiert auf nichts. Wenn dass Deine Meinung ist, bitte... ;-)
Welche Kennzahl man auch immer für die Wichtigste hält, bei einem Startup gibt es nun mal Anlaufkosten und Einmaleffekte. Und dass man in 2010 noch größtenteils von Anzahlungen gelebt hat ist nur natürlich und nicht dramatisch, denn wie erwähnt handelt es sich um ein Start-Up. Im übrigen ist die Ausgestaltung der Projekte  mit Anzahlungen nichts Ungewöhnliches.
Im Oktober 2011 wurde ausgesagt, das bereits mehr als 16 Mio Umsatz in 2011 getätigt worden sind. Ob man das nun in IFRS berücksichtigen darf und im HGB noch nicht, ist eine Frage der Bilanzierungsvorschriften, und nicht der Ertragskraft des Unternehmens.

Ob das nun 500% oder 1000% sind, ist doch egal. Und das Hochrechnen auf 12 Monate darf erlaubt sein. Wenn man die Rohertragsmarge von 19% zugrunde legt, und aufgrund des Wachstum auch die Kostenseite dem anpasst, kann man sich ganz gut ein Bild machen. Ob das Bild einem gefällt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Tobias099:

was schliesst man daraus?

 
03.04.12 15:43

 das was in der Bilanz 2010 fehlt, sprich die nicht verbuchten Projekte und die aufgeschobenen Aufträge, wenn es die tatsächlich gibt, dann befinden die sich logischerweise in der Bilanz 2011. Deshalb mache ich mir persönlich nicht zu viele Sorgen um das erreichen der Ziele diesmal.

OOSD:

Nordmann

 
03.04.12 16:23
Du meinst wohl 12 Mio.
jojocast:

Tobias099

 
03.04.12 16:39

...yoy = Year over Year (jahresvergleich: Current Year/Last Year-1 in %)-> ist nomaler Term bei cash flow analysen.

...bei den Anzahlungen in der Bilanz sind 2,5 Mio Vorauszahlungen auf bestellungen  (mehr als ausgewiesener Jahresumsatz) , d.h. dafür ist noch keine Gegenleistung erbracht worden.... selbst wenn Du diese dem echten Umsatz (übrigens ganze 2 mio) dazu zählen willst, wär's ein ziemlicher Qantensprung hin zu 20 mio umsatz (gegen "rechnung" wohlgemerkt)...

... aber nochmal, wichtig is eine plausible & detailierte veröffentliche Kalkulation, wie Giv den auf die Umsatz ziele kommen will (z.b. wie soll sich 20 mio umsatz zusammensetzen, was sind da die eingplanten zahlungen aus welchen projecten, etc) .... sonst nützen solche allgemeine Aussagen vom Juli 2011 halt nichts... ist im Prinzip nur heiise Luft .... interessant wäre zu wissen, wie sich das auf den forecast auswirkt, etc.

 

_Nordmann_:

OOSD

 
03.04.12 16:44
sorry, korrekt sind 12 Mio.
_Nordmann_:

Jojocast - Quantensprung

 
03.04.12 17:08

also selbst von 2 auf 12 per ende Okt sind + 600%. + 4 Monate linear hochgerechnet bis Ende Feb wären dann 18 Mio = 900% Damit hätten wir den Quantensprung, aber dennoch das Ziel von 20 verfehlt. Wer eine Prognose für die Reaktion der Anleger wagen möchte.... ich bin gespannt.. ;-)

kitti:

hmmm..alles ROT !

 
04.04.12 13:16
ramtto2:

hält sich trotzdem

 
04.04.12 14:09
gut bei diesem Umfeld
Emi1:

QP

 
04.04.12 16:03
Ich denke, wenn das Ende der QP bekannt gegeben wird, sehen wir hier
ganz andere Kurse. Müsste ja bald passieren. Hier braucht man echt Geduld.
ionsheiks:

wem sagst du das

 
04.04.12 18:38

bin seit mai investiert. die aktie war mal 2 wochen grün in meinem depot danach trotz zahlreicher nachkäufe immer nur noch rot. über 50% minus ist mein aktueller stand. ich brauche die kohle nicht dringend und warte ab. auch wenn es mich ziemlich ankotzt, was hier läuft. besonders diese pusherei durch daf, der aktinär und sharedeals waren kontraproduktiv. hoffentlich kann das unternehmen mit den eigenen ergebnissen glänzen. es wird sich erst in 1 - 2 jahren zeigen, ob jop oder top. solange bleibe ich noch dabei.  

kitti:

also..

 
04.04.12 19:30
ich sehe im Moment einen Seitwärtstrend des Aktienkurses...
der Große will seine Stücke nicht mehr billig hergeben und zeigt seine Krallen
wenn der Kurs über 1,15 geht mit großen Stückzahlen. Knabbert man etwas an
dann verschwinden die Stückzahlen - d. h. er will nicht das der Kurs nach oben geht..
Auf der anderen Seite Dürr und DLR wollen Mikrogasturbinen vorantreiben--
was heißt das im Klartext:
Hier wird ein großer Markt erkannt und versucht Fuß zu fassen nur das
GIV schon internationale Kontakte geknüpft hat und mit großen Unternehmen
kooperation hat und mit diesen schon gemeinsam Anlagen gebaut hat um zu sehen
wie konkurrenzlos diese Mikrogasturbinen einsetzbar sind ...
HMM was habe ich noch erfahren,
vorraussichtlich wird die QP nicht angekündigt sondern direkt durch erscheinen der  angekündigten Zahlen beendet...
In mehreren Probeanlagen die gerade laufen sollen die Ergebnisse noch positiver
gewesen sein als angenommen.
So,dann werden meine restlichen 23000 Stcke weiterhin im Depot bleiben den die Bewertung dieser Aktie für die Zukunt müßte eigentlich ein anderer Kurs sein...
ionsheiks:

hat jemand greenviroment nochmal angeschrieben?

 
05.04.12 11:38
danrich:

hat jemand greenviroment nochmal angeschrieben?

 
05.04.12 12:09
Ja, am 04.04., Antwort kam kurze Zeit später:

"Wir befinden uns nach wie vor in der "quiet period", die voraussichtlich Ende April 2012 vorbei sein wird. Aufgrund dessen können wir Ihre Fragen zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten."
ionsheiks:

also erst im mai/juni ;)

 
05.04.12 13:07
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 61 62 63 65 66 67 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Greenvironment Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.318 Greenvironment die 500 % Chance ?? maxmansell Monaco1 24.04.21 23:19
14 8.972 #8956 the greek Elferiva 24.04.21 23:16
15 3.264 GiV Insolvent was nun? geldistmeins Monaco1 24.04.21 23:01
  333 Der Witz war doch gut, oder? bernd238 Elferiva 07.04.13 21:05
19 8.845 Cleantech-Play Bärentöter Elferiva 07.04.13 20:55

--button_text--