Grenkeleasing verdoppelt den Gewinn

Zugriffe: 530 / Heute: 2
ami1:

Grenkeleasing verdoppelt den Gewinn

15.08.00 15:10
und am Ariva Board scheint es niemanden zu interessieren - schade eigentlich. Wenn doch, dann gibt es hier die ad hoc Meldung. Schoene Gruesse Ami

Sehr geehrte Aktionärin, sehr geehrter Aktionär,
Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent,
mit unserem heutigen Mail bekommen Sie unsere Ad-hoc Meldung zum
Halbjahresbericht 2000.
Den Halbjahresbericht können Sie im Internet unter www.grenkeleasing.de -
INVESTOR - IR-SERVICE als pdf-Datei downloaden. Sie erhalten den Bericht auch
über unseren E-Mail-Abruf-Dienst, senden Sie hierzu eine E-Mail an BDI@grenke.de
mit dem Betreff: 1HalbjahrD.Mit freundlichen GrüßenGRENKELEASING AG
Investor Relations TeamAd-hoc-Mitteilung nach § 15WpHGGRENKELEASING AG
Baden-Baden, 15. August 2000 - Gewinn im ersten Halbjahr verdoppelt
Die GRENKELEASING AG, Marktführer in Deutschland im Bereich
Small-Ticket-IT-Leasing, weist für das erste Halbjahr 2000 per 30.6. ein
Ergebnis vor Steuern von 5,8 Mio. Euro aus. Die entspricht einer Steigerung um
91,5% gegenüber 3,0 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie bereits
vorab berichtet, stieg das Neugeschäft im Konzern, das heißt die Summe der
Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände, im 1. Halbjahr 2000
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 66,1% auf 80,3 Mio. Euro.
Überproportional zu dieser Geschäftsausweitung beigetragen haben das
Auslandsgeschäft und die Internet-Tochter Weblease.
Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich deutlich um 198,1% auf 4,2 Mio. Euro
gegenüber 1,4 Mio. Euro im 1. Halbjahr 1999. Läßt man die Auflösung latenter
Steuern im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Unternehmens vor dem
Börsengang außer Acht, so ergibt sich eine Ergebnisverbesserung von 122,9 %.
Die GRENKELEASING AG hat den Service-Provider und Software-Entwickler
haberichter.net GmbH, Gaggenau, übernommen. Haberichter weist spezifische
Erfahrungen bei der Anwendung Neuronaler Netze aus, die von GRENKELEASING
künftig bei automatisierten Bonitätsprüfungsverfahren - insbesondere im Ausland
- genutzt werden können.Der VorstandFür Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
GRENKELEASING AG, Rheinstrasse 219, 76532 Baden-BadenRenate Hauss
Tel: 07221/5007-204Email: investor@grenke.de
Internet: www.grenkeleasing.de
ami1:

wgrenke zu einigen Fragen...

15.08.00 18:18
von wgrenke 15.08.00 13:11:50 (wo Board)
betrifft Aktie: GRENKELEASING AG AKTIEN O.N.
@alle

Ich empfehle ergänzend zur ad-hoc-Meldung den Halbjahresbericht (downloaden unter www.grenkeleasing.de) zu lesen. Sollten dann noch Fragen bleiben, beantworte ich sie gerne.

...zu Kursen nicht äußern will. Ich weiß natürlich genausowenig wie alle anderen, welche Zahlen vom Markt im jeweiligen Kurs eingepreist sind. Aber vielleicht ein Hinweis: wir berechnen nach jedem Quartalsabschluß unseren Geschäftsplan neu - passen also den Plan an das Ist an. Das dauert immer einige Tage. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Analysten und Investoren ihre eigenen Modelle heute morgen bereits vollständig neu gerechnet haben. Zu welchem Ergebnis sie dann kommen, weiß ich aber ohnehin nicht.

Die Informationen, die wir während der Roadshow im September liefern, werden wir übrigens parallel in unserem IR-Board veröffentlichen.

...Die Übernahme von haberichter.net ist keine Übernahme zwecks Geschäftsausweitung. Haberichter verbessert aber unsere eigenen Voraussetzungen für das Wachstum: um weiter zu expandieren - ohne zusätzliche Risiken hereinzuholen - müssen wir uns natürlich vor Zahlungsausfällen schützen. Dafür werden mathematische Modelle - wie z. B. Neuronale Netze - eingesetzt. Haberichter hat hier einschlägige Erfahrungen. Haberichter.net hatte zuletzt ca. 500 TDM Umsatz und ein ausgeglichenes Ergebnis. Der Kaufpreis beträgt ca. 1,5 Mio. DM und wird in (für zwei Jahre gesperrte) Aktien beglichen. Ich glaube, das war ein für uns sehr günstiges Geschäft.

...Die Einordnung von "Umsatz" ist bei GRENKELEASING problematisch. Was für ein normales Unternehmen Umsatz ist, entspricht unserem Neugeschäft. Da sind wir auf eine Steigerung von 66 % ganz stolz. Zu Umsatz im Sinne der Gewinn- und Verlustrechnung wird unser Neugeschäft natürlich erst in Form von eingehenden Leasingraten. D. h. verteilt auf ca. 13 Quartale. Da dieser Zusammenhang immer wieder hinterfragt wird, haben wir dies im Halbjahresbericht ausführlich (mit unterschiedlichen Wachstumsquoten des Neugeschäfts) dargestellt. Wie man dort sehen kann: selbst die hypothetische Annahme einer Stagnation des Neugeschäfts in den nächsten Quartalen würde für einige Zeit noch zu einem kräftigen Wachstum des "Umsatzes" führen.

Gruß
Wolfgang Grenke
(z. Zt. in Urlaub - daher auch mal tagsüber hier bei wo)

raco:

Hallo Ami

15.08.00 18:19
Es gibt doch noch jemanden der sich für Aktien interressiert!!Und dann auch noch für GL.Tja,die Zahlen waren sehr gut,aber der Kurs geht erst einmal ab in den Keller(sell on good news),oder wie heißt es immer so schön blöd.
Der Gewinn wird verdoppelt!!Das liest sich doch ziemlich gut,aber irgend so ein wirklich bemühter Analyst sagt dazu:"Die Zahlen sind so erwartet worden"!Also,kein Aufreger und der Kurs geht erst einmal in den Keller.Da denke ich mir doch,was kaufe ich mir eigentlich für blöde Aktien,die verdoppeln ihre Gewinne.Ne,das war das letzte Mal,jetzt kaufe ich nur noch fantastische Aktien!!!!!!!!Oder vielleicht künstlerisch wertvolle Aktien(Artnet)Da ist bestimmt was drin und was die alles für tolle Kunden haben,der pure Wahnsinn.Und in 2010 machen die auch schon Gewinn,aber dann verkaufe ich vorher.Das ist sicher.

ein immer wenig die Börse verstehender raco

schöne grüße und good trades!!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--