...für alle Leser, die nicht zurückblättern mögen hier im Thread oder nicht wissen wie das geht. Und auch für die User hier im Thread, die mein Posting
#4332 NICHT verstanden haben, obwohl der Inhalt bereits hier im Thread erläutert wurde:
http://www.ariva.de/forum/...-kursdebakel-466816?page=158#jumppos3952Dieser Link weist auf mein Posting#3952, in dem ich auf einige wesentliche Bewertungsgrundsätze aus dem Geschäftsbericht 2012 hinweise. EINLESEN sei empfohlen !
"Die Immobilien im Sachanlagevermögen wurden anhand der zurzeit verhandelten Werte am Absatzmarkt bewertet, soweit ein solcher Wert einen Abwertungsbedarf ergab."
Diese Bilanz des Rumpfgeschäftsjahres vor der Insolvenz (!) bewertet noch zu Preisen am Absatzmarkt aus 2012...und weder zu Verwertungs/Abwicklungspreisen noch zu Preisen der Zwangsversteigerung.
"In den Jahren 2013 bis 2016 wurden die Objekte Senftenberg, Bad Freienwalde, Anklam, Bad Sülze und Nürnberg verkauft und die Objekte Clausthal-Zellerfeld und Dassow zwangsversteigert."
Der Insolvenzverwalter hat hierauf auch hingewiesen:
"Beim Verkauf der Bestandsimmobilien war die Preisfindung nicht ausschließlich auf der Basis der Marktdaten zu entwickeln, sondern es besteht das Risiko, dass die aktuelle Situation der Gesellschaft einbezogen wird."
"Es besteht das Risiko, dass aufgrund dieser Situation die von der Gesellschaft vorgenommenen Bewertungsansätze korrigiert werden müssen. Hinzu kommt, dass man bei der Preisfindung auch die Gläubigerbanken mit einbeziehen muss, die ihre Forderung weitgehend erfüllt haben wollen."
Abtretungen:
"Zur Absicherung der Verbindlichkeiten wurden die Mieteinnahmen der Objekte ClausthalZellerfeld, Bad Sülze, Anklam, Bad Freienwalde, Lübeck und Nürnberg in stiller Form abgetreten. Außerdem wurde für das Darlehen Lübeck der Verkaufserlös bei Verkauf des Objektes an die Bank abgetreten."
Das Geld aus den Mieteinahmen und die Verkaufserlöse aus den Objekten gehen an die Banken !
Jeder verstanden ?
Die übrigen Gläubiger OHNE Grundpfandrechte wollen dann auch noch ihr Geld haben...nicht wahr ? Die kommen dann als Nächstes...
nicht gedeckter Fehlbetrag 34.667.210,45 Euro
Hups. Das sieht aber mau aus, finde ich. In meinen Augen läuft es am Ende der Abwicklung auf die Vermögenslosigkeit dieser AG hinaus.
Zurückblättern und meine Kommentare hierzu lesen, kann nicht schaden, wenn man es ernst meint mit der sachlichen Diskussion.
Nur meine Meinung.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »