Hallo miteinander

Zugriffe: 1.069 / Heute: 1
Melanie:

Hallo miteinander

04.12.01 16:40
Mein Namen kennt ihr ja schon.
Ich 32 Jahre, lebe in der Nähe von Köln, arbeite in einem grossen Unternehmen (Stern auf der Motorhaube, mehr darf ich nicht verraten) und bin auf der Suche nach einem guten Aktienfond der auf Sicht von 2-3 Jahren Gewinn macht. Habt ihr einen Tipp für mich ?

Danke
Grinch:

Hallo erstmal!!!

04.12.01 16:42
Einmalanlage oder Sparplan?

Rendite- oder Sicherheitsorientiert?
ChaosBroker:

Du musst schon näher drauf eingehen, was du willst

04.12.01 16:42
Wieviel Risiko bist du bereit einzugehen?
Welche Brachen bevorzugst du?
In welche Märkte möchtest du investieren?
Wieviel Rendite möchtest du per annum?
...
Jessyca:

Woher soll ich Deinen Namen kennen?

04.12.01 16:43
Arbeitest Du bei FORD?
ztlanger:

Die Qual der Wahl

04.12.01 16:44
Dutzende Fondsanbieter haben das etwas geeignetes, obwohl 2-3 Jahre in Zeiten wie diesen etwas kurz erscheinen - zumindest bei einem Einmalerlag. Sparplan oder zB 3 Teilkäufe wäre wohl sicherer.

Schau mal bei www.micropal.com hinein, dort die in Deutschland zugelassenen Fonds auswählen und wohl am besten einen internationalen Fond auswählen mit 5 Sternen!
Grinch:

Ich würde sowie so min. 5 Jahre ansetzen... o.T.

04.12.01 16:47
Grinch:

sorry

04.12.01 16:50
und ne Kombination aus Sparvertrag und Einmalanlagen machen. Internationale Fonds sind sicherer.

Gruenspan:

Hi Gabi

04.12.01 16:50
Schau dir mal als erzkonservativen Fond den "Industria" von "DIT" an.
Europäische Standardwerte sowie Telekoms sind drin.
Als Langfrisanlage keine schlechte Wahl, denn man kann mit ihm ruhig schlafen ;-)
Hat natürlich wie viele andere im letzten Jahr auch gelitten, doch auf diesem Niveau schon interssant, finde ich.
Wenn du aber spekulativere Sachen suchst, helfen dir sicher andere hier weiter.

Vert-de-gris
Melanie:

Ooh, das ging aber schnell, danke

04.12.01 16:51
Mir ist die Branche des Fonds egal, das Risiko sollte nicht zu hoch sein, da ich kein Geld verlieren möchte.
Ich habe eine kleine Erbschaft gemacht, die mir auf dem Sparbuch kaum Zinsen bringen. Meine Hausbank erzählt mir alles mögliche und ich verstehe nur Bahnhof, -deshalb versuche ich es hier.

Grinch:

Dann vielleicht nicht gerade in Wachstumswerte...

04.12.01 16:54
Also kein Fonds der irgendwas wie "Growth" oder "Wachstum" im Namen hat ...

Und wenns sicher sein soll, Dachfonds. Der Kauft Anteile an anderen Fonds und minimiert dadurch das Risiko so weit wie möglich.

Und wenns wirklich furtztrocken sein soll, ein Rentenfonds.

grinchige Grüße
ruhrpottzocker:

Hi Melanie

04.12.01 16:57
Warum bist du gegen Risiko ? Du bist doch noch jung !

Ich würde mir überlegen, vorher noch 2 oder 3 Zocks zu versuchen und erst dann langfristig anzulegen. Bevor du kurzzeitig zockst, solltest du dich aber sorgfältig informieren.

Vorteil: Klappt es, dann lohnt sich die langfristige Anlage wegen des hohen Betrages um so mehr.

Nachteil: Klappt es nicht, dann ist es eben etwas weniger. Geld ist nicht alles in der Welt !

Auf jeden Fall ist es spannend.

Gruß RZ
loge:

Da du dein Geld nicht verlieren willst

04.12.01 17:06
und bei der Bank nur Bahnhof verstehst, rate ich dir mit Blick auf 2-3 Jahre Anlagehorizont von einem gewöhnlichen Aktienfond ab.

Ich empfehle stattdessen eine sichere Anlage mit mehr Rendite als Sparen.
1. Rentenfonds - Rendite etwas besser als Geldmarktkonto und der grosse Vorteil, dass man Gewinn nicht versteuern muß, wenn man die Anteile länger als ein Jahr hält.
2. Garantiefonds (z.B. DWS Global Garant) - investieren in Renten und einen sehr kleinen Teil in Call-Optionen (die überproportional von starken Kursanstiegen profitieren). Die Garantiefonds garantieren einen bestimmten Betrag am Ende der Laufzeit, je nachdem, wann man ansteigt, sogar mehr als man bezahlt hat.  
Melanie:

Meine Bank hat mir den empfohlen

04.12.01 17:19
DEKA-Europabond, Kennnumer 977 198
Soll ich den kaufen ?
Merlin217:

Hallo Melanie

04.12.01 17:36
Das würde ich dir raten -Deka Struktur:WKN 989578 DFK Fonds-Sparrkasse-

aber nur wenn du wirklich auf Nr. sicher gehen willst , haben sich
bei mir gut behauptet.

Gruß
Merlin
Börsenman:

Habe da etwas für dich!!!!!!

04.12.01 17:37
Ich investiere schon seit ca.8Jahren in den Templeton Growth Fond.Der hat in den vergangenen Jahren immer eine Performance zwischen 8 und 15% gemacht.Er investiert weltweit in Mid-und Smallcaps.Ist vielleicht nicht der Überflieger,aber dafür relativ sicher.Er hat sogar im Jahr 2000 noch aus 10000DM noch 10300DM gemacht,wo andere Fonds teilweise 50% und mehr verloren haben.Wenn du allerdings zocken willst,da gibt es einen Daytrading-Fond.Weiss allerdings noch nicht den Namen.Der hat dieses Jahr aus 20000€ bis jetzt 68000€ gemacht.Bleibt abzüglich Provision glaub ich etwa57000€.Kannst ja mal darüber nachdenken.     Gruß Börsenman
ztlanger:

Bonds oder Aktien

05.12.01 01:52
Der Templeton Growth Fond hat die letzte Krise relativ locker überstanden :-) Im Chart (finance.yahoo.com: TEPLX) sind, meiner Meinung nach, die doch recht hohen Ausschüttungen nicht berücksichtigt!

Euro-Bonds, sprich Anleihen sind ein wenig konservativ, aber genau das Richtige, wenn man auf jeden Fall "kein Geld" verlieren will. Allerdings werden die Anleihen bei der akutell schon geringen Verzinsung saubere VERLUSTE einfahren, wenn die Zinsen wieder steigen!!

Ich denke, dass nach dem derzeitigen Absturz ein internationaler Fond (Templeton, Fidelity oder notfalls auch ein international orientierter Dachfond) eine sehr gute Wahl darstellen, besonders wenn in 2-3 Raten innerhalb eines halben oder ganzen Jahres gekauft wird.

Nicht alles auf eine Karte zu setzen ist jedenfalls bei "größeren" Summen Pflicht! Der Fideltiy International ist angeblich zyklisch, der Templeton Growth Fund antizyklisch; dh sie ergänzen sich recht gut.

Risikolose Anlagen mit hohem Gewinn gibt's jedenfalls nicht!
Dr.UdoBroem.:

Hallo Mellie!

11.02.12 21:41
Was hast du dich nach nur 6 Postings in 10 Jahren gesperrt?
ly hat dich lieb!
darkpassion:

Die Tipps

11.02.12 21:58
mit dem Templeton haben ihr wohl auf den Magen geschlagen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--