bei wallstreet hat ein chiefhb das geschrieben
Zitat:
Die Aktie wird in den nächsten 2-3 Wochen stark ansteigen. 3,25.-€ als Kursziel bis Ende Juli 2011.
Danach die Quartalszahlen abwarten. Veröffentlichung Anfang August. Danach sollte die Aktie bei positivem Quartal Richtung 3,80.-€ bis 4,00.-€ marschieren. Bis zur Drupa im Mai 2012 müssten 4,50- 5,00.-€ drin sein. Da die neuen Strukturen der Firma greifen werden bzw. schon greifen.
Starkes Potential, da im Jahr vor der Drupa Messe nochmals Auslaufmodelle und Restverkäufe der Hersteller zu günstigen Preisen an Druckereien verkauft werden. Das führt zu hohem Umsatz im 2.ten und 3.ten Quartal. Die Heidelberger werden im GJ 2011/12 einen Umsatz von 2,8Mrd Euro erreichen. Das Ergebniss wird positiv. Was auf jeden Fall zu Dividenden von 0,05-0,10 Cent je Aktie führen sollte. Allein schon auf Druck der Aktionäre werden min 0,05.-€ ausgeschüttet werden.
Nach der Drupa sollte ein sehr hoher Auftragseingang bei den Heidelberger schon jetzt gesichert sein, so das im GJ 2012/13 die Umsatzschwelle von 3Mrd Euro durchbrochen wird. Da Sollte der Kurs dann im April 2013 bei 8,00.-€ bis 10.-€ liegen. Plus mögliche Dividene von 0,20-0,35 Cent je Aktie.
Wer das nötige Kleingeld hat und noch 2 Jahre warten kann macht mit der HDM Aktie locker mal 250%.
Zitat Ende.
Ist das eine plausible Einschätzung der nächsten Jahre für die HDM-Aktie? Mir fehlt die Erfahrung und das Hintergrund/Insiderwissen.
Die öffentlichen Prognosen vom Aktionär bzw. Börsenbrief etc. erscheinen mir immer sehr zweckoptimistisch bzw. sehr unsicher im Ergebnis.
Das Zitat hier klingt gut und logisch. Wie trennt man bei den "Anlysen" und "Prognosen" die guten von den schlechten? Wenn die Chartanalyse tragfähig sein soll, dann müsste alles nur über automatische Rechenprogramme laufen, die immer mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zukunft voraussagen.
Mein Erleben ist da gegenläufig.
Für mich dominiert Insiderwissen, Kapitaleinsatz und Psychologie, kurz vorsätzliche oder indirekte Marktbeinflussung, eher den Kursverlauf, als die Wirtschaftsleistung der jeweiligen Unternehmen (Kennzahlen etc.).
Ohne Insiderwissen und hohes Kapital bleibt m.E. nur gut raten auf Basis von Charts, Marktmeinungen und Psychologie.
Ich lese immer schlaue Analysen der Vergangenheit mit Erklärungen, warum der Kurs jetzt wie verlaufen ist.
Was heist das nun für die Prognose kurz, mittel und langfristig für die HDM-Aktie?
Für mich klingt das Zitat recht plausibel.
Meinungen?