www.finanznachrichten.de/...rlin-drueckt-auf-den-kurs-486.htm
|
Gespräche über Waffenstillstand? Nicht wirklich unerwartet. Ich hatte schon Ende Mai hier meine Meinung dazu gepostet ( =>crunch time 24.05.24 #1598 kommt ein Waffenstillstand in der Ukraine näher - https://www.ariva.de/forum/...dt-ag-thread-571365?page=63#jumppos1598 "...Also eine Ende des Krieges in der Ukraine wäre für Hensoldt-Aktionäre vermutlich nicht gut, da man dann wohl insgesamt bei den Mode-Aktien aus der Rüstungsbranche wieder mehr auf fundamentale Dinge achten würde als zuletzt zu sehr auf emotionale Dinge. ...Ohne den Krieg in der Ukraine stünde man vermutlich eher im Bereich 30 Euro oder tiefer. Der Ausbruch des Ukraine-Krieges hat die Aktie emotional zu weit nach oben getrieben...").
Ich hatte schon länger angemahnt, daß diese ganze emotionale Mode-Blase der Rüstungswerte keinen hinreichenden fundamentalen Unterbau für diese luftigen Kurse hatte und die Kurse viel zu weit nach oben enteilt waren. Hensoldt flog im allgemeinen Emo-Schub klar über 40€ bei der Aktie ohne auch nur einen Cent zu verdienen, sondern mit Verlusten im Konzerbilanz-Gepäck. Der Beginn dieser Blase liegt ja unbestreitbar im Beginn des Ukraine -Krieges. Entsprechend würde das ganze Mode-Produkt eben zurück"schrumpfen" je näher ein Ende des Krieges/ ein Waffenstillstand in der Ukraine rückt und damit der Auslöser der Blase erst einmal wieder aus dem Fokus wäre. Wie ich schon vor längerer Zeit gepostet hatte, so bleibe ich bei meiner Meinung man sollte weiter auf den MACD achten und abwarten bis der wieder ein klares technisches Kaufsignal erzeugt bzw. der Trigger nach oben kreuzt.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Also bei aller Freude der Rüstungsfirmen über die verstärkten Aufträge mittels des Finanzpaketes, sollte man auch nicht im blinden emotionalem Überschwang völlig die fundamentalen Dinge dabei aus dem Auge verlieren. Hensoldt ist ja nicht gerade eine niedrig bewertete Firma die bislang durch sonderliche Gewinne geglänzt hätte, wenn man schaut was am Ende Netto beim Konzerngewinn bislang rauskommt (Achtung: nicht auf den Firefanz EBITA oder "bereinigste" Zahlen zuviel geben =>EBITDA Is 'BS' Earnings www.forbes.com/sites/brentbeshore/2014/11/...?sh=5d5dfc676070 "...Warren Buffett to explain: “People who use EBITDA are either trying to con you or they’re conning themselves..."). Selbst wenn da gesteigert wird, dauert es bei solchen jetzt schon angelaufenen Kursen sehr lange bis das bewertungstechnisch wieder "gesunde" Bewertungen wären.
Also da diese Emotionen jetzt nochmal frisch hochgejagt wurden, würde ich vermuten, daß hier wohl noch etwas weiter "hochgezuckt" werden kann Richtung der 80er Region, dann aber zunehmend Gewinnmitnahmen einsetzten und folgende technische Verkaufssignale dies nochmal verstärken. Der MACD im Weekly Chart befindet sich bereits schon in einem brutal überkauften Zustand. Wenn da der Trigger mal nach unten kreuzt, dann wird korrigiert. Und nicht nur zwei oder drei Tage. Wer will kann ja mal selber nachschauen wie das die letzten Jahre ähnlich dann lief, wenn der überkaufte MACD im Weekly Chart nach unten schnitt und Verkaufssignale einsetzten.
Die Gefahr bei solchen Fahnenstangen ist , daß die anschließenden Gegenbewegungen oftmals auch eine gewisse erhöhte Dynamik haben. Besser dann möglichst weit oben Kasse machen als sich vielleicht ärgern diese Verkaufschance verpaßt zu haben. Somit erstmal noch laufen lassen, aber dann stetig eng und dynamisch absichern.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
12![]() | 352 | Hensoldt Aktie - Rüstungselektronikhersteller | youmake222 | WissensTrader | 12:09 | |
10![]() | 1.649 | Hensoldt AG - Thread! | BorsaMetin | Dinobutcher | 28.03.25 10:19 | |
1 | Europlasma Auftrag für 155mm und 152mm Granaten | sominia | Bastinvesting | 18.02.25 07:42 | ||
2 | Ubergangsweise hier im Forum | famherzig | famherzig | 09.01.25 16:20 | ||
3 | HENSOLDT major contract for Eurofighter | boersian | boersian | 01.07.22 14:06 |