Ich habe meine Meinung doch schon öfters hier kundgetan:
Es kommt mehreres zusammen:
1. Billiges Geld.
Du brauchst für steigende Börsen 2 Faktoren, und beide müssen positiv sein: Geld und Psychologie. Geld haben wir, und zwar im Überfluß. Wenn ein Faktor dabei so stark überwiegt, wie im Moment, ist das andere Faktor zu vernachlässigen - bis zu einem bestimmten Punkt. Diesen Punkt kann Dir aber niemand sagen, ich auch nicht. Vielleicht kommt er schon am Montag. Aber das glaube ich nicht.
2. Hoffnung
Viele Zahlen waren nicht so schlecht wie erwartet. Du mußt lernen, auf die Verhaltensweisen der Unternehmenschefs zu hören. Ist Dir schon mal aufgefallen, daß es Chefs gibt, die können es gut verkaufen, daß Ihr Unternehmen schlechte Zahlen liefern wird, und andere, die gnadenlos abgestraft werden? Bei den ersteren stimmt die Kommunikation mit den Märkten. Und dann sind die Zahlen "tempe passati".
Zu den Zahlen: Über die Hälfte der Unternehmen haben ihre Ziele übertroffen, nochmal ca. ein Viertel hat die Zahlen erfüllt. Der Ausblick auf die Wirtschaft ist gar nicht so schlecht - er ist nur schlecht, wenn man auf das nächste oder übernächste Quartal schaut.
Ich habe schon öfters hier im Board gehört, daß man gegen die Fonds keine Chance hätte, da sie viel schneller verkaufen können, als der Kleinanleger, weil der letztere nicht so viele Infos hat. Das ist ein weiterer Irrtum. Denn ein Fonds, der in Standartwerte investiert, schichtet nicht so schnell um, wie es immer dargestellt wird hier im Board - das kann er auch gar nicht, weil ein großer Fonds oft Millionen von Anteilen hält, die bei einem Kauf allein den markt bewegen können. Und das wäre dann nicht im Sinn des Fonds.
Im Moment scheint es so, als kaufen viele Institutionelle, Pensionsfonds, Großanleger, Fonds. Die verkaufen nicht so schnell, denn die denken in Jahren, nicht wie die kleinen Zocker hier am Board.
3. Niedrige Bewertung der Unternehmen
Bevor Du jetzt schreist: Was für ein Schwachsinn, alle Unternhemen sind doch im Moment sauteuer - Stimt, im Moment hast Du Recht. Aber Dich sollte nicht interessieren, was im Moment ist, denn die Börse schaut nur auf die Zukunft, und dort - siehe oben - besteht Hoffnung auf bessere Zeiten. Selbst wenn eine Rezession kommen sollte, dürfte die keinen mehr schocken - es rechnet doch eh jeder damit. Aber für die Zeit will man vorbereitet sein, denn wenn eh jeder sieht, daß die kurse nach oben gehen, dann kann man nicht mehr so viel verdienen wie jetzt, wenn man in der scheinbar schweren Zeit kauft.
zur Charttechnik:
Ich gebe sofort zu, sie interessiert mich nicht. Und ich habe mich mit Ihr sogar seht eingehend beschäftigt. Ich behaupte sogar, mehr von Charttechnik zu wissen als die meißten hier am Board. Aber was bringt mir das???
Wenn eine Aktie steigt, dann sehe ich das doch auf einen Blick anhand des Kursverlaufes. Da brauche ich einfach keine Umsatzzahlen mehr oder eine Stochastik oder sonst einen Müll. Das einzige, was ich mir manchmal anschaue, ist der Trend, 38-Tage-, und 200-Tage-Linie. Aber dies auch nur zur Verdeutlichung des ohnehin aus dem Kursblatt ersichtlichen Verkaufs.
Die Charttechnik kann mir aber auch nicht eine Situation voraussagen wie die von Bayer, als sie das eine Medikament vom Markt nehmen mußten. Also, was soll ich denn dann mit der Charttechnik? Hat mir die Charttechnik gesagt, daß ich nach dem Anschlag auf das World Trade Center am besten kaufen soll? Nein, das das war der Charttechnik nicht möglich.
Aber mir ist die Psychologie sehr wichtig. Außerdem verstehe ich etwas von Wirtschaft, und kenne die Reaktionen der Börse in der Vergangenheit auf ähnliche Ereignisse.
Wer neu zur Börse kommt meint immer, alles wäre neu, keine Situation ist wie die andere. Aber meißtens wird vergessen, daß die Situationen immer von Menschen "gemacht werden". Und zwar immer mit Kauf oder Verkauf. Und schon sind die Möglichkeiten ziemlich eingegrenzt.
Wobei ich natürlich nicht so vermessen bin und behaupte, ich habe immer Recht mit meiner Einschätzung der Märkte. Ganz und gar nicht. Eines aber weiß ich: Mein Geld vermehrt sich seit ich an der Börse bin, mit schöner beständigkeit. Nicht so sprunghaft wie die kleinen Neuen Markt-Zocker, und linear nach oben, aber im Endeffekt immer nur in eine Richtung: Nordwärts. Und mir reicht das.
Damit ist Dir auch gezeigt, daß ich auch kein Freund der Fundamentalanalyse bin. Das überlasse ich denen, die mehr Einblick in die Unternehmen haben.
Auf weitere Diskussionen mit Dir würde ich mich freuen.
So long,
Calexa