Also wenn es danach ginge, müsste HF haussieren.
In meinem Bekanntenkreis nutzen mittlerweile 6-8 Personen HF, und die sind überwiegend auch zufrieden.
Ist aber sicherlich nur was für Städte oberhalb 100T Einwohner und vor allem Großstädte.
Allerdings glaub ich nicht, dass man so pauschal urteilen kann, weder negativ noch positiv anhand der Aussagen im Bekanntenkreis. Ich denke schon, dass HF weiter wachsen wird, da grundsätzlich die Nachfrage weltweit für diese Dienstleistung vorhanden ist. Man muss das ja nur regional ausweiten oder eben (und hier kommen wir zum Problem) durch Marketing immer weiter strecken. Aber da wird man halt kaum einträgliche Margen erreichen, wenn man immer wieder neues Marketing betreiben muss. Man wird sicherlich einen gewissen Prozentsatz der Kunden langfristig halten, aber wenn man sagen wir 70% nur durch Lockangebote bekommt, die dann wieder abspringen, wird man langfristig nur 20-30% halten, mit denen man dann Gewinne erwirtschaften muss. Das ist sozusagen der Kernumsatz. Jedenfalls könnte das weiterhin das Problem der Aktie sein. Letztendendes wird man das erst sehen, wenn HF mal 2-3 Quartale in Folge Gewinne erwirtschaften konnte.
the harder we fight the higher the wall