erst einmal allen Frohe Ostern, ganz gleich ob ob Ihr aus fallenden oder steigende Kurs bei Hello Fresh oder anderen Positionen hofft.
Mein eigener moralischer Kompass ist nicht das Maß aller Dinge, hehehe - ist bei Geld verdienen sehr hinderlich wie ich sein langer Zeit es feststellen muss, sonst wäre ich wirklich schon sehr reich.
Schlagzeilen auf diversen Finanz Nachrichtenseiten, Warnungen hier am Board und zahlreichen diversen Quoten nach Xetra Handelsschluss verfolgen klare wirtschaftliche Ziele und Interessen in wohl mehr als 90% aller Fälle - ganz gleich ob es um fallende oder steigende Kurse handelt.
Aktienhandel war mal eine Wette auf den Erfolg eines Unternehmens oder kann man eben auf auf den Misserfolg wetten - mal sehen wie lange noch, die EU mag ja immer den Verbraucher schützen und im Ansatz gibt es in einigen Staaten ja schon ein Short Selling Verbot.
Ich hatte die letzten Wochen die Möglichkeit hier bei Hello Fresh in Realtime ununterbrochen mir anzusehen was, wann, wie passiert und es ist immer das gleiche Spiel.
Mit nur 100.000 bis 150.000 Aktien wird der Kurs zum einbrechen gebracht, dann 1.500.000 Aktien mit Spanne von Cent 4 - 5 hin und her verkauft und dann geht der Kurs Richtung Ausgang zurück.
Würde ich der Empfehlung der Verlustrealisierung gefolgt sein, hätte mit das € 7000 gekosten um wenige Minuten später festzustellen das man mich "verar....t" hat. Das Spiel mit Angst Erzeugung funktioniert bei wirtschaftlichen Verlusten bei den meisten und selbst ich der halten bis zum bitteren Ende auf der Fahne stehen hat muss da sehr gegen sich selbst kämpfen.
Wie bereits schon einmal hier gesagt, die wenigsten hier beteiligen sich aktiv sondern lesen nur mit und wohl sehr vielen neue die im besonderen bei Hello Fresh eingestiegen sind um ein wenig zu "zocken" oder sich wirklich jemals mit Aktien usw. beschäftigt zu haben. Aktienhandel ist immer ein Glückspiel, zumindest für die kleinen Player am Markt.
All unser wissen, unsere Erfahrung kann uns nicht schützen vor massiven Verlusten wenn wir nicht in der Lage sind auch extreme Verluste in der Depot Anzeige auszusitzen, weil wir das Geld nicht kurzfristig für andere Dinge benötigen. Verlierer sind immer die welche mit Verlust verkaufen und sie tragen dazu bei das auch andere verlieren weil durch ihren Verkauf weiterer Verkaufsdruck ausgelöst wird bei einem niedrigen Handelsvolumen,
Handelsvolumen ist das A und O und deshalb kommt es außerhalb von Xetra Handelszeiten zu sehr "interessanten" Quoten wie ich es mal ausdrücken mag - ist mein persönliches Empfinden, weshalb das so ist muss jeder selbst hinterfragen.
Die günstigsten Trade Kosten sind nicht immer die beste Wahl, sondern der Kurs welcher sich aus dem Handelsvolumen ergibt.
Hier nun mal Wahrheit oder Fake !!!
Nachweisbar und durch Fakten belegbar ist das mit sehr wenigen Aktien hier ständig die Kurse zum einbrechen gebracht werden und nun hier ein Szenario das vielleicht von mir selbst und meinem direkteren Umfeld verursacht wird oder wurde, oder eben einer anderen Gruppe.
Man kann es glauben oder nicht, ich selbst halte aktuell 30.000 Stück Aktie und einige Personen aus meinem persönlichen Umfeld weitere 150.000, jeder dieser Personen hat ausreichend Kapital frei zur Verfügung um mindestens die gleiche Anzahl bzw. sogar mehr zusätzlich zu kaufen zu wesentlich tieferem Kurs, was wäre also denkbar ???
Alle realisieren einen kleineren Verlust weil sie eine kleine Zahl ihrer Aktien unter Einkauf verkaufen, was bei diesem Wert hier sich mit 100.000 Stück wie die Erfahrung zeigt locker machen lässt. Ab einem gewissen Kurs setzt unsere massive Unterstützung des Kurs ein und nach 4-5 Cent Erholung erhöhen wir dann wieder den Verkaufsdruck etwas und haben somit den eingesetzten Verlust um billig zu kaufen bereits komplett ausgeglichen.
Das Spielchen machen wir mehrfach und hören dann damit erstmal auf, haben die Verluste mehr als aufgeholt, bereits einen guten Gewinn realisiert und der Kurs erholt sich recht schnell auf den Anfangskurs, nun verkaufen wir mit einem schönen Gewinn Stück für Stück unsere zuletzt günstig gekauften Positionen mit Kursgewinnen von Cent 15-20 ohne den Kurs erneut einbrechen zu lassen.
Bei einem Nebenwert wie Hello Fresh, in der aktuellen Stimmungslage, lässt sich dieses Szenario so auch von Privatanlegern auslösen und spielen, dazu bedarf es keiner großen Player wie Hedgefonds, Investoren oder Short Seller.
Das hier ist ein Finanzforum und bei Geld geht es fast immer nur um die eigenen Interessen, deshalb sind die Aussagen hier oder die von Analysten jeder Art, egal von selbst ernannten oder sehr großen Internation bekannten Großbanken doch sehr mit Vorsicht zu genießen.
Hier wurde angeführt, das seit Jahren die Investorenquote gefallen ist, dafür gibt es eine einfache Erklärung - ein Investor der sehr günstig eingestiegen ist geht aus den Investitionen heraus wenn er gute Gewinne gemacht hat und sich in näherer Zeit keine weiteren Erfolge Abzeichnen bzw. es einen Rücksetzer gibt. Investoren suchen und brauchen immer Wachstum und wenn es vielversprechende andere Investitionen am Markt gibt wird umgeschichtet, dies ist völlig normal wird aber immer sehr groß ausgeschlachtet um fallende Kurse zu erzeugen, denn damit lässt sich eben sehr viel Geld machen.
Halten oder verkaufen, was richtig ist zeigt uns die Zukunft, welcher niemand voraussagen kann, ein aktueller Aktienkurs am aller wenigsten.
Viele Aktiengesellschaften kommen an die Börse obwohl sie noch immer Verluste machen in beträchtlicher Höhe, werden gekauft und steigen - weshalb eine Aktie verkaufen welche im Vergleich zu diesen viel besser im Markt platziert ist, diese Frage sollte man sich vor dem Verkauf immer stellen.
Um einen massiven realisierten Verlust auszugleichen muss man ins nächst höhe Risiko ausweichen, ist dies wirklich sinnvoll