Du hattest in den letzten Tagen mal irgendwo erwähnt das das mittelfristige Margen Ziel von HF bei 10%liegt.
Ich habe in Erinnerung das man beim Börsengang Ende 2017 als mittelfristiges(3-4 Jahre) Margenziel 12-15% nannte beim EBITDA.
International hatte man ja schon 10% und man sollte nicht vergessen das mit steigender Kundenzahl/Boxbestellungen die Marge je Box/Kunde weiter ansteigt.
Ich rechne spätestens 2022 mit einer GesamtMarge in dem oben genannten Bereich von 12-15%.
Der Umsatz ist von 2017 auf 2018 um 41% gestiegen und dürfte nochmals um 36-37% in 2019 steigen (ich rechne mit 1,74 Milliarden Euro).
Für 2021 rechne ich mit annährend 2,8 Milliarden Euro Umsatz und in 2022 schon mit deutlich über 3,2 Milliarden Euro. Sollte die Zielmarge im EBITDA erreicht werden läge dieses im Jahr 2022 schon bei 380-480 Million Euro.
Im Aktienkurs dürfte diese Entwicklung schon in 2021 vorweggenommen werden.
Mit einem M-Dax Aufstieg im März 2020 und einem guten Q1 sowie Q2 2020 gehe ich auch von Kursen von 25 Euro.... ja sogar mit leichtem Überschuss Richtung 30 Euro aus in den kommenden 9 Monaten.
Hellofresh dürfte weiterhin von einer Marktbereinigung bei den Kochbox-Unternehmen profitieren meiner Meinung nach.
Zudem gefällt mir das Dominik Richter und sein Team genau das einhalten was Sie beim Börsengang immer als Ihr Erfolgskonzept beschrieben haben was das Erschließen neuer Märkte/Länder angeht. Hier wird ungeheuer viel Datenanalyse im Vorfeld betrieben bevor man in einem neuen Land an den Start geht. Und dies erfolgt auch erst dann wenn man die vorher neu erschlossenen Märkte/Länder gut gemeistert hat....und Sie auf einen guten WachstumsWeg gebracht hat. HF überstürzt nichts und macht genauso diszipliniert und auch erfolgreich weiter wie vor dem IPO.
Ich finde es gut wenn man jetzt nach so gut 2 Jahre nach dem IPO mal die alten Podcasts oder Interviews mit Dominik Richter liest/hört. Dann wird man feststellen das ganz genau das was er damals gesagt hat über die Entwicklung von HF auch eingetreten ist oder sogar besser eingetreten ist. Würde mich freuen wenn D.R. in den kommenden 2 Quartalen erneut mal irgendwo sich via Podcast oder so zu Wort meldet und über erreichtes und die Zukunft spricht.