Danke jaku, das mit dem Clinton Statement hatte ich nach dem Posting auch rausgefunden und hier in Ariva in einem extra thread reingestellt. CRA's Statement kannte ich noch nicht, es gefällt mir auch nicht weil:
CRA nur zusichert zu beabsichtigen allen akademischen oder industriellen Forschern alle Genom Informationen zur freien Verfügung zu stellen. Über die industrielle Verwertung spricht CRA nicht. Daraus schließe ich das CRA nur das tut was durch die Veröffentlichung von Patenten ohnehin geschieht, namentlich die Informationen nicht geheim hält. An der kommerziellen Verwertung, außerhalb der Forschung, scheint CRA sehr wohl Interesse zu haben, auch wenn dies nicht klar ausgedrückt wird.
Nachdem ich jedoch das Clinton/Blair Statement so verstehe, daß menschliche Genome nicht patentierbar sein sollen und CRA, aber just darauf zu setzten scheint, ist CRA erst mal weiterhin ein Verkauf. Es wird noch einige Analystenherabstufungen in den nächsten Tagen geben. Erst danach könnte CRA interessant sein, weil deren Entwicklungspotential auch anders nutzbar sein dürfte, so daß es keine Patentierungsprobleme gibt.
Ich warte daher noch etwas ab.
Gruß furby