Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 122  123  125  126  ...

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Beiträge: 9.549
Zugriffe: 1.236.314 / Heute: 839
Hypo Real Estate kein aktueller Kurs verfügbar
 
daxgos:

Gesetzeskonformes Handeln

 
05.10.08 09:49
ich denke, davon muß man ausgehen.
Die Aufsichts- und Überwachungsgremien sowohl intern als auch extern, aber auch die Wirtschaftsprüfer haben hinsichtlich der Einhaltung der Gesetze ein besonderes Augenmerk darauf. Dazu sind sie im übrigen auch in besonderer Weise verpflichtet.
Somit bleibt wohl die Erkenntnis, dass es aufgrund des jetzigen Debakels gesetzlichen Regelungsbedarf gibt. Ganz offensichtlich gibt es Entwicklungen, an die der Gesetzgeber wohl nicht gedacht hat. Die Selbstheilungskräfte des Marktes sind unbeugsam und krass, weshalb der Gesetzgeber wohl eingreifen muss.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +48,95%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +44,67%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - USD Acc
Perf. 12M: +37,07%

cv80:

@brokersteve:

 
05.10.08 09:50

Sehr gut erklärt!

Hoffen wir fürs beste für uns Aktionäre!

Gruss
CHRIS
Clubfan:

Mal weiter mit Fakten

2
05.10.08 10:00
Der Kurs am Montag morgen wird stark davon abhänge, ob heute noch eine neue Lösung gefunden werden kann. Wenn ja--> alles net so schlimm
Wenn nein --> Sturz ins Uferlose, da hilft auch kein SL mehr, da der erste Kurs bereits weit unter allem, was man bisher gesehen hat, leigen wird

In einer Ad-hoc vom 1.10. hat (ich glaube!!) Ackermann noch gesagt, die HRX darf net pleite gehen, weil das ganze Finanzsystem dann hops gehen würde. Da dürfte was dran sein. Wwarum haben die Banken dann jetzt dicht gemacht?

1. Falsche Zahlen - der Vorstand der HRX gehört vor Gericht und verknackt
2. (vor allem der Grund) Druck auf die Politik - welch Zufall, dass gerade an dem Wochenende, an dem die europäischen Regierungschefs über staatliche Hilfen für in Not geratene Banken beraten, ein bereits genehmigter Plan gekündigt wird... an solche Zufälle mag glauben, wer will. Ich nicht.

Daher glaube ich, die Chancen auf ein neues Rettungspaket liegen gar net schlecht. Keine Ahnung, ob heute oder morgen oder whenever, aber es wird kommen. Einfach, weil es keine Alternative gibt. Steinbrück mag unbeliebt sein, aber dumm ist er nicht. Bisher hat er alles richtig gemacht. Vor Verstaatlichung erst mal noch die Banken bluten lassen. Wenn es dann nicht klappt, sind die Kosten der Verstaatlichung geringer.

Übrigens: schon mal die Aktionärsstruktur der HRX angesehen? Ein Grund mehr, warum die net grad schnell hops gehen wird. Ich poste sie gleich mal im Anschluss...
Clubfan:

Aktionärsstruktur

3
05.10.08 10:02

Streubesitz 26,95%

J. Christopher Flowers 24,13%

Capital Research and Managemen 9,31%

Grove International Partners L..7,00%

HRE Investment Holdings II 1 S..5,33%

Orbis Investment Management L..5,14%

Capital Group International In..3,11%

BlackRock Group 2,96%

Deutsche Bank AG 2,93%  

Marshall Wace LLP 2,55%

Perry Partners International, 2,30%

Capital income Builder Inc. 2,23%

Credit Suisse Group 2,18%  

UBS AG 2,11%  

Perry Capital UK LLP 1,41%

Susquehanna Ireland Ltd. 0,36%

Radelfan:

Sehr gut, Clubfan!

2
05.10.08 10:14
(Meine Grünen für dich sind aber offenbar aufgebraucht!)

Und noch was zur Depfa: Es gab ja mal Zeiten, da war die Depfa noch selbständig und im M-Dax vertreten. Zu dieser Zeit wurde sie noch allerorten als Kauf und "sicherer Hafen" empfohlen. Die damalige Begründung lautete in etwa, dass diese Bank ausschließlich Staatshaushalte finanziere und da diese nicht pleitegehen könnten, sei eine Anlage in diesen Aktien bombensicher!

An der Geschäftsrichtung der Depfa hat sich seitdem wohl nichts geändert, aber die blauäugige Bewertung der Annalüsten wäre heutzutage wohl nicht mehr zu finden!
Jessyca:

Bei Verstaatlichung

4
05.10.08 10:17
der Hypo Real E-State braucht nicht mal der Name geändert werden, denn STATE steht schon drin ;-)
HappyChance:

Mein 3071 .....Korrektur!

 
05.10.08 10:21

Lies: "Könnte die Commerzbank beiispielsweise nicht ihre Tochter mit frischem Geld versorgen, falls es mal zu einer kurzfristigen Kreditklemme käme?"

-------------------------------------

Das soll eine Vorsichtsmaßnahme darstellen, da in diesem Forum sehr stark auf gute Rechtschreibung geachtet wird!

 

Ich bitte daher um Entschuldigung!

TommiUlm:

Finde es ungeheuerlich

3
05.10.08 10:27
dass man wohl nie erfahren wird in welcher Art Wertpapiere
die HypoRealEstate investiert ist, sind es US-Anleihen, Fondsanteile
oder Hypothekenbriefe.
Wenn es Hypothekenbriefe sind müsste man das Management in Haft nehmen,
seit nun ca. fast einem Jahr waren die Risiken im US-Immobilienmarkt bekannt,
man wollte es wohl aussitzen damit keiner Wind davon bekommt
nun ist das Aussitzen in die Hose gegangen.
Zumindest die Aktionäre haben das Recht auf Information,
der Geschäftsbericht muss darüber bis in das kleinste Detail Aufschluss geben.
Möchte nur wissen für was die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
wie KPMG und PriceWaterHouse Millionen für die Abschlussprüfungen kassieren,
alles für die Katz.
Der Staat sollte unverzüglich für alle Banken, Bausparkassen und
Kapitalversicherer eine ausserordentliche Betriebsprüfung durch
die Betriebsprüfer der Finanzbehörden anordnen um sämtliche Risiken aufzudecken.
Dies wäre sicher eine sinnvolle Investition des Finanzministeriums.
Ausserdem muss ein Gesetz verabschiedet werden das vorschreibt dass Investitionen
die im Ausland getätigt wurden in Art und Höhe mit Risikoeinstufung
im Anhang der Bilanz auszuweisen sind und ausserdem einer Meldepflicht an die
Finanzämter unterliegen damit die Betriebsprüfer auf dem laufenden sind.
Immerhin ist in diesen Gesellschaften der Löwenanteil der Ersparnisse der Bundesbürger
angelegt.
Radelfan:

Korrekturvorschlag

 
05.10.08 10:27
zu #3082: Dann solltest du auch gleich noch ein "i" in "beispielsweise" korrigieren!
metamatz:

Liquiditätslage von Depfa weiter verschlechtert

 
05.10.08 10:42
München (dpa) - Der angeschlagene Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate hat eine Ausweitung der Liquiditätsprobleme bei der irischen Tochter Depfa eingeräumt.

«Es gibt gar keinen Zweifel, dass sich die Liquiditätslage der Depfa-Bank in der zurückliegenden Woche durch die Spekulationen über eine Abwicklung der Hypo Real Estate Group verschlechtert hat», sagte ein HRE-Sprecher am Sonntag in München. «Es ist jetzt höchste Zeit, den Märkten Sicherheit über die Zukunft des Unternehmens zu geben. Je schneller und überzeugender das gelingt, desto niedriger wird auch der Liquiditätsbedarf sein.»

© sueddeutsche.de - erschienen am 05.10.2008 um 10:17 Uhr
daxgos:

HRE und Schadensbegrenzung

 
05.10.08 10:51
ist sicherlich im Bemühen darum richtig. Nur - der Worte sind genug und zutreffende Information wäre noch besser. Am besten wäre es, man erhielte endlich Auskunft über das wahre Ausmaß der Fehlleistungen des Managements.  
checkerlarsen:

ich meine man muß sich mal

3
05.10.08 10:53
die summe vor augen führen 100 milliarden..... deutschland hat ca 80 millionen menschen vom säugling bis zum greis.... um diese summe zu stemmen müßte jeder einwohner ca 1150€ ZUSÄTZLICH steuern zahlen um das zu stemmen...einfach eine unglaubliche summe. bin detzt schon auf die steuer gespannt die sich die regierung ausdenkt um den steuerzahler diese giganten summe abzuknöpfen!
Glückstein:

Das Geld ist nicht weg

 
05.10.08 11:05

Das Geld ist ja nicht weg. Die Banken bekommen derzeit halt nichts geliehen oder nur zu extrem schlechten Konditionen. Der Bund refinanziert sich zu 3,5 %(WKN 114152) und würde bei einer verstaatlichten HRE ordentlich Zinsen aus den Krediten kassieren. Bei einer Inflation von 3% zahlt der Bund kaum Realzins. Die Verschuldung hat in den letzten Jahren, bezogen auf das nominale BSP, sogar abgenommen.

Dadurch, dass die DePfa in Irland sitzt, hat das Ganze eine europäische Dimension.

 

LeoF1:

checkerlarsen,

 
05.10.08 11:07
Du hast es immer noch nicht kapiert: Die 1150 zusätzlich müßtest Du nur zahlen, wenn die Sache am ENDE wirklich schiefginge (davon kann man jetzt aber noch nicht ausgehen). Wenn Du für Deine Tochter bürgst, mußt Du in der Regel auch kein Geld hinblättern.

HappyChance: die Commerzbank bestreitet das und sagt, nur Kurzfristiges werde kurzfristig refinanziert. Ob das ausreicht? Die Bank hat im Moment zu viele Schwachstellen (evtl. Löcher im Investmentbanking der Dresdner, Eurohypo in Sippenhaft, weiteren Abschreibungsbedarf durch CDOs, vermutlich auch durch die Lehmann-Pleite, anstehende Kapitalerhöhung für Kauf durch Dresdner bzw. deren Finanzierung....)

Viel Glück,

LeoF
gono48:

HRE und Schadensbegrenzung ??

 
05.10.08 11:07
www.ftd.de/meinung/kommentare/...uss-Merkel-helfen/421850.html
Kleinerbroker:

Die Verzweiflung läßt Euch wohl

 
05.10.08 11:10
schreiben, was Ihr oben so alles schreibt.

Ich kann es gut nachvollziehen.

Eine (sachliche) Frage zur HRE .... wie schätzt Ihr die Situtation nun ein ? Ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass wir ein Unternehmen des DAX30 in die Pleite ziehen lassen (wir, die BRD). Andererseits gab es ja auch Lehmann, vorher aber wurden 2 Banken verstaatlicht.
Würde HRE die Insolvenz anmelden (wenn es nicht schon passiert ist, ich weiß nicht, ob man das auch an einem Wochenende machen kann) dann erwarte ich eine "Massen-Panik" im DAX . Vielleicht, als Referenz, seht Euch mal den DOW im 5 Minuten-Candle vom Freitag abend an, dort besonders die Vola.

Kleinerbroker
Libuda:

Siehe auch

 
05.10.08 11:17
http://www.ariva.de/...o_und_Steinbrueck_noch_vor_Mitternacht_t348228

Im übrigen ist Hypo Real Estate im DAX aufgrund seiner geringen Marktkapitalisierung ein Nonevent. Wenn die Insolvenz anmelden macht das vielleicht 10 Punkte aus und weitere 40 Punkte könnte es auf andere Banken abstrahlen. Das wird vermutlich dadurch überkompensiert, weil man sieht, dass ein Pleite von Hypo Real Estate kein Beinbruch ist.
HappyChance:

@raelfan

 
05.10.08 11:19

Natürlich hast Du recht! Herzlichen Dank für den Hinweis! Tippfehler korrigiere ich aber in der Regel nicht sondern nur echte Rechtschreibfehler. Es wäre für mich jedoch informativer gewesen, wenn Du auf meine Anfrage eingegangen wärst.

Freundliche Grüße!

fuzzi08:

HappyChance zu # 3071

 
05.10.08 11:23
Soweit bis jetzt kommuniziert, besteht die Klemme nur bei Depfa, nicht bei HRE
selbst.
Depfa hat gegen das Gebot der Fristenkonformität verstoßen. Nach diesem Gebot
sind langfrsitig ausgereichte Darlehen auch langfristig zu refinanzieren. Ein kleiner
Teil darf allerdings mit kurzfristigen Mitteln aus dem Geldmarkt/Interbankenmarkt
finanziert werden. Bei Depfa war dieser Teil offenbar zu groß, bzw. sie haben
ALLES kurzfristig finanziert. Der Verstoß hat in Zeiten des lockeren Geldes keine
Folgen gehabt. Jetzt, wo in der Folge der Kreditkrise alle Banken die Hand auf ihr
Geld halten und nichts mehr verleihen, ist die Tür plötzlich zugeschlagen.

Inwieweit das Gebot der Fristenkonformität zwingende VORSCHRIFT  ist- weiß ich
nicht. Wäre es Vorschrift, hätte Depfa strafbar gehandelt. Das wäre zu klären.
Die weitere Frage ist: hat Funke, hat die HRE das gewusst? Falls nicht: hätte er/
sie es wissen müssen?
Mindestens die zweite Frage kann, muss man mit einem klaren JA beantworten.
Bleibt noch die Möglichkeit, dass man getäuscht wurde. In diesem Fall wäre zu
prüfen, ob nicht eine RÜCKABWICKLUNG (sog. Wandelung) des Depfa-Kaufs in
Betracht käme. Rechtsgrundlage: Anfechtung wegen Irrtum.

Bleibt zum Schluss noch die Frage: haben auch die anderen Banken ihre Liquidi-
tätsengpässe einem Verstoß gegen die Fristenkonformität bei der Refinanzierung
von Langfristdarlehen zu verdanken?
Antwort: ich weiß es nicht. Darüber ist bis jetzt nichts bekannt geworden. Ich
vermute aber stark, dass es der Fall ist. Ganz einfach deswegen, weil die Sub-
primekrise gezeigt hat, dass den Banken nichts zu mies und zu fies war, ihre
Bilanzen aufzupeppen und in der Öffentlichkeit zu glänzen.

Ganz nebenbei: diese Krise, die in letzter Konsequenz der Gewinnsucht der Ban-
ken zu verdanken ist, ist nichts anderes als eine der hässlichen Fratzen der
Shareholder-Value-Kultur. Ohne sie wäre es einer Bank eher möglich, das zu tun,
was richtig ist - und nicht das, was Eindruck schindet.
wolf333:

Bankenkrise

 
05.10.08 11:25
Wann werden endlich die Karten offen auf den Tisch gelegt? Ich möchte nicht wissen, wieviele "Leichen" noch in den Büchern der Banken liegen. Wann erkennt man endlich, dass hier nur ein radikaler Neubeginn hilft? Ich erinnere mich noch gut daran, dass es vor knapp einem Jahr geheissen hat, die Immobilien-Krise berühre uns (HRE) kaum. Und nun? Den Zockern, die nun viel Geld verlieren, passiert das, was bei Risiko-Geschäften "zwangsläufig" einkalkuliert werden muß.
MikeOS:

Ein riesiges Dilemma der HRE ist, dass

 
05.10.08 11:31
ihre kurzfristige Finanzierung bei Lehman bekommen hatte. Man kann erahnen wie es zum Dominoeffekt in der Finanzwirtschaft kommen könnte.
Glückstein:

Dominos

 
05.10.08 11:38

Man kann erahnen wie es zum Dominoeffekt in der Finanzwirtschaft kommen könnte

Dann hätte erst HRE und dann Lehman pleite gehen müssen.

Wenn ich mir Geld bei Lehman geliehen hätte, dann würde ich jetzt auch nicht weinen.

 

 

cv80:

Wer...

 
05.10.08 11:46
von Euch ist eigentlich aktuell noch (und wie schwer) bei der HRE investiert?

Gruss
CHRIS
Glückstein:

Ich nicht.

 
05.10.08 11:50
Mich interessieren eigentlich nur die Anleihen und Pfandbiefe. Bei HRE-Aktien hätte längst ein Stop-Loss gegriffen. Ich hatte dieses Jahr Mal Commerzbank und auch Deutsche Bank.

Selbst das Shorten wäre mir derzeit zu unsicher.
fuzzi08:

Signale aus Dublin: springt Irland für Depfa ein?

 
05.10.08 11:54
Laut einer Meldung in der NETZEITUNG kommen Signale aus Dublin, wonach die
rische Regierung prüfe, Depfa beizuspringen. Falls was dran wäre, könnte das
die Wende bringen. Nebenbei erfährt man verblüfft , dass die Verschärfung des
Liquiditätsengpasses durch...das rettungspaket verursacht wurde. Besser gesagt:
durch das miserable Management desselben. - Ein Textauszug:

"Irland könnte helfen

Die Hypo Real Estate hat eine Ausweitung der Liquiditätsprobleme bei der irischen Tochter Depfa eingeräumt, die die HRE in den Strudel der Finanzkrise gerissen hatte. «Es gibt gar keinen Zweifel, dass sich die Liquiditätslage der Depfa-Bank in der zurückliegenden Woche durch die Spekulationen über eine Abwicklung der Hypo Real Estate Group verschlechtert hat», sagte ein HRE-Sprecher am Sonntag. Zum weiteren Vorgehen teilte die Bank mit, man prüfe die drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es werde nach alternativen Maßnahmen gesucht. Die irische Regierung habe signalisiert, dass sie Maßnahmen zur Stützung der in Irland angesiedelten Tochter Depfa prüfe. Die großen Aktionäre hätten deutlich gemacht, dass sie das Unternehmen unterstützen wollten, sagte der HRE-Sprecher..."

Link zum Artikel:
www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/1176657.html
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 122  123  125  126  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Hypo Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? Kleinerbroker Kleinerbroker 25.04.21 13:29
15 43 Wall Street Kolumne Mme.Eugenie Mme.Eugenie 25.04.21 11:36
  47 Omas konservatives Aktiendepot ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:49
59 9.548 Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08 Radelfan 20.03.17 17:24
  13 Hypo Real Estate - WKN: 802770 cv80 cv80 11.12.11 13:20

--button_text--