Man muss sich trotzdem klar machen: das heute waren für die meisten hier im Forum sicherlich keine echten Gewinne, sondern nur BUCHgewinne, da wir ja gar nicht verkaufen. Ich habe zumindest nicht gelesen, dass hier jemand Kasse gemacht hat.
Nochmal zur SE:
Die Umwandlung in eine SE ist für die Ausweitung auf Europa natürlich sinnvoll, aber aus meiner Sicht (ich bin im M&A-Bereich tätig, bin aber ein Guter ;-) sieht es sehr danach aus - das hat Hellshefe oben schon richtig erkannt/benannt - dass die Umwandlung deswegen erfolgt, um die Anwendung der für die deutschen Gesellschaftsformen verpfichtenden arbeitnehmerrechtlichen Mitbestimmungen (bei >500 AN Drittelbeteiligung, bei >2.000 AN paritiätische Beteiligung im Aufsichtsrat) zu vermeiden. Denn einmal drin, immer drin. Im GB 2018 (Seite 117) hatte der Konzern 1.356 Arbeitnehmer ggü. 917 Ende 2017. Das Wachstum der AN dürfte sich in 2019 positiv fortgesetzt haben, aber wahrscheinlich jetzt noch unter 2.000 AN bewegen. In den einzelnen Segmenten/Gesellschaften hatte Ende 2018 noch keine über 500 AN. Wenn da noch keine Grenze überschritten wurde und man vorher umwandelt, dann hat man diese (lästige) Verpflichtung in der Form der SE überhaupt nicht. Es gibt einige Beispiele und viele Firmen gehen mit dem Thema unterschiedlich um, hier ein interessanter Link zu dem Thema (Beispiele unter "Mitbestimmungsvermeidung bei einer SE in der Praxis"):
wirtschaftsrecht-news.de/2017/01/...ht-aus-der-mitbestimmung/
Ich halte sehr viel von der Idee eines Staatsfonds, der in Aktien investiert. Hätte Deutschland das frühzeitig angefangen, könnten wir uns jetzt wahrscheinlich eine Grundrente von 2.000 EUR leisten...
Beim norwegischen Staatsfonds ist mir aufgefallen, dass die Ende 2018 0,76% an Hypoport besaßen, aber noch nie gevotet haben (das sieht man bei anderen Aktien), so dass klar ist, dass die in 2018 erst nach der HV eingestiegen sind (0,76% sind etwa 48k Aktien bei Investvolumen von 7,5 Mio EUR (8,3 Mio. USD), das ergibt einen Durchschnittskurs von etwa 155 EUR). Ich werde das in 2020 weiterverfolgen, wenn der Fonds die Daten für Ende 2019 einspielt. Könnte mir gut vorstellen, dass die in 2019 auch auf der Käuferseite standen. Eine schöne Seite haben die, auf der kann man mal ein bisschen rumklicken kann:
www.nbim.no/en/the-fund/holdings/...31.12.2018/?fullsize=true
Good night,
thousend in 2028