was soll an der Rechnung merkwürdig sein ?
an deiner schnellen Antwort merke ich schon, dass du nicht in den Geschäftsbericht geschaut hast..... ich habe den gedruckten vor mir liegen.........,
die 4,7 Mio. hast du noch aus deinem Hinterkopf aus Mitte letzten Jahres, wo die kurzfristigen Vermögenswerte mal sehr niedrig waren und man sich erstmal gewundert hatte wo die Mittel verblieben sind.......,
damals waren ein Teil der kurzfristigen Vermögenswerte in die langfristigen gerutscht bedingt durch eine längere Laufzeit über 12 Monate......
Katjuscha:"""denn du kannst schlecht alle kurzfristigen Vermögenswerte als "geparkte Geldmittel bezeichnen!"""
Katjuscha, warum sollte ich sie nicht als "geparkte Geldmittel" bezeichnen ?
das sind Mittel mit einer Laufzeit unterhalb 12 Monate, sie setzen sich zusammen aus:
- € 3,769 Mio. Forderungen und sonstige Vermögenswerte (das sind z.B. Forderungen aus noch nicht abgerechneten Dienstleistungen, Forderung aus Stückzinsen, Vord. gegenüber Finanzamt usw.
- € 5,312 Mio. Wertpapiere (überwiegend festverzinsliche)
- € 3,969 Mio. Liquide Mittel (Guthaben bei Banken ohne Verfügungsbeschränkung)
--------------
= € 13,05 Mio.
Die Langfristigen Vermögenswerte:
- € 0,186 Mio. Immaterielle Vermögenswerte (erworbene Rechte und Software, nicht aktiviert) - außenvor gelassen
- € 0,996 Mio. Sachanlagen - außenvor gelassen
- € 0,850 Mio. Beteiligungen ( Minderheitsbeteiligungen), ok - nehmen wir auch raus
- € 2,326 Mio. Wertpapiere ( Laufzeit oberhalb 12 Monate, laut IAS 39, als zur Veräußerung verfügbare Wertpapiere, überwiegend festverzinsliche)
- € 1,507 Mio. Übrige finanzielle Vermögenswerte ( es handelt sich um 2 ausgegebene Darlehn für die marktübliche Zinsen eingenommen werden)
- € 3,763 Mio. Latente Steuererstattungsansprüche - außenvor
- € 0,059 Mio. sonstige langfristige Vermögenswerte - außenvor
--------------
€ 9,687 Mio.
Rechnung:
€ 13,050 Mio. aus Kurzfristigem Vermögen
€ 3,833 Mio. aus langfristigem Vermögen - längerfristige festverzinsliche Wertpapiere und ausgegebene Darlehn (0,85 Mio. Beteiligungen habe ich jetzt auch noch herausgenommen)
-------------
€ 16,880 Mio.
geteilt durch 9,9 Mio. Aktien = 1,71 €/Aktie
Kurs I-D Media gestern Abend 17.44 = 1,71 €
es bleibt dabei:
- das operative Geschäft von I-D Media und die Zinsen der "geparkten Mittel" gibt es umsonst......!
und ich gehe davon aus, dass am Jahresende "schwarz" geschrieben wird....
trotz aller angekündigten Zukunftinvestitionen, ca. 1,5 Mio.€ (in einen sehr gut laufenden Markt mit hohen Wachstumsraten), die ja in den Jahresendzahlen bereits dann berücksichtigt werden (Personalaufwand)und des Abgang der DTAG .......
auch wenn es in 2007 nicht viel sein wird........
aber dafür sollte I-D Media in 2008 wieder durchstarten......
Gruß
megalith