Die bullischen Argumente hatte ich bereits am 29.01.12 im Bärenthread aufgeführt, warum mittelfristig ein Test des ALZ anstehen sollte.
Diese Argumente stelle ich als Ausgangspunkt der aktuellen DJ Betrachtung hier rein. Lediglich die darin aufgeführten Kursmarken haben sich nunmehr leicht verändert.
Zitat:“Das Chartbild sieht aus meiner Sicht momentan bullisch aus, dass aus meiner Sicht ein größeres Kaufsignal vorliegt, mit dem mittelfristigen Kursziel 14198, dem AZH.
Der gesamte Abverkauf im Sommer 2011 wurde wieder hochgekauft,was ich aus damaliger Sicht nie gedacht hätte, sondern seinerzeit von einer größeren Korrektur überzeugt war. Hauptargumente für das größere Kaufsignal sind der Ausbruch aus dem steigenden Dreieck bzw. der Ausbruch aus dem maßgeblichen AWT aus 2011
1.) Der DJ ist aus seinem steigenden Dreieck bei 12284 ausgebrochen.
2.) Der DJ hat nun wieder den langfristigen AUT seit 2002 , (rot punkt-gestrichelte TL) , eindeutig zurückerobert, aktuell bei 12026 liegend, näheres dazu siehe
3.)Der DJ ist mit Pullback bestätigt aus seinem maßgeblichen AWT bei 12420 ausgebrochen.
4.)Der DJ überbot in den vergangenen Tagen sogar seinen mehrmonatigen AUTK, was für eine Trendbeschleunigung sprechen könnte. Es könnte sich aber auch um eine Übertreibung handeln. Dies wird sich zeigen.
5 .) Bislang sind im Tageschart alle drei maßgeblichen AUT´s intakt. Der steilste AUT wurde gestern erneut verteidigt, aktuell bei 12636 liegend.
6.)Die EMA 200 liegt aktuell 1000 Pkt. tiefer, was den stabilen Aufwärtstrend dokumentiert. Könnte ein Indiz für eine bevorstehende Konsolidierung sein, da aktuell der Abstand zur EMA 200 beträchtlich ist. Dies ändert aber nichts an der bullischen Ausrichtung.
7.)Die BB sind gleichmäßig ansteigend. Seit Mitte Dezember hangelt sich der DJ an der steigenden EMA 9 entlang, was für einen stabilen Trend spricht.
8.)
Es liegen aktuell noch keinerlei Trendbrüche vor. Selbst die steilen AUT sind noch intakt.
Ausblick:
Den Ausbruch aus dem maßgeblichen AWT werte ich als bullisch. Ob der DJ nun dauerhaft aus seinem flachen mehrmonatigen AUTK , obere Begrenzung bei aktuell 12602 liegend, ausbricht oder ob es sich um eine Übertreibung handelt wird sich zeigen.
Der Slow Stoch hat bereits wieder ein Kaufsignal generiert und dies trotz der jüngst anziehenden Notierungen.
Aus bullischer Sicht wäre aber ein Rückfall in diesen mehrmonatigen AUTK kein Beinbruch, da dann ein weiterer Pullback an den maßgeblichen AWT bei aktuell 12379 liegend, anstehen könnte.
Darunter bei 12284 ist der Index durch den Ausbruchsbereich des steigenden Dreiecks gut abgesichert. Dort liegt auch die EMA 50 (12244).
Es sollte früher oder später zumindest zu einer Auffächerung der Aufwärtsbewegung kommen, sprich die steilen AUT werden gebrochen, was kurzfristige Konsolidierungen auslöst.
Wo liegen die Kursziele?
Das steigende Dreieck hätte als Idealziel, ein Kursziel von knapp 14100.
Das wäre zugleich der Bereich des AZH´s. Das wäre natürlich ein Ziel auf Jahrs – oder Mehrjahressicht.
Kurzfristig sollte das JH 2011 bei 12876 erreicht werden. Ob hier eine größere Reaktion eintritt bleibt abzuwarten, ich denke eher nicht. Ein Pullback in Richtung 12500 oder bis 12300 wäre drin, Stichwort Trendauffächerung.
Bricht der DJ über 12876 aus, könnte es weiter zum Zwischenziel, dem gebrochenen AUT 2009 bei aktuell 13342 gehen ( 10 Pkt /Tag ansteigend).
Sollte dieses Bild der BB, sprich gleichmäßig steigend, beibehalten werden können, könnte der DJ sich aber noch wochenlang am oberen BB entlanghangeln, ohne dass nennenswerte Konsolidierungen auftreten. Das BB beginnt schließlich erst seit Jahresanfang anzusteigen.
In Erinnerung rufe ich hierzu meinen SP 500 Ausschnitt der Rally 2010/11, siehe
#401http://www.ariva.de/forum/...ehligen-Krisen-456645?page=16#jumppos401in dem dieses Verhalten eindrucksvoll über Monate belegt wird.
Trifft dieses Ausbruchsszenario ein, hangelt sich der DJ nun monatelang am oBB entlang und testet ab und an das mBB, aktuell bei 12511 liegend.
Übergeordnete SHORT´s verbieten sich daher, bis bestätigte Trendbrüche vorliegen. Dies wäre übergeordnet, sprich beim Bruch des maßgeblichen AUT, erst unter aktuell 12165 der Fall!
Zitat Ende
Ausblick 2.Februarwoche:
In der vergangenen Woche verhielt sich der DJ weiterhin mustergültig. Der steilste AUT wurde kurzfristig leicht unterschritten. Zum Wochenschluss aber wieder zurückerobert, aktuell bei 12808 liegend.
Der DJ testete mehrfach die EMA 9 sowie das knapp darunter steigende mBB und stieg zum Wochenschluss bis fast zum JH 2011 bei 12876 an. TH waren 12870.
Nach dem Ausbruch aus aus dem mehrmonatigen Erholungskanal kam es also zu einem erfolgreichen Pullback desselben.
Insofern könnte man nun von einer Trendbeschleunigung oberhalb dieses mehrmonatigen Erholungskanal ausgehen, aktuell bei 12647 liegend.
Andererseits notiert der DJ notiert am oBB, aktuell bei 12879. Entscheidend wird sein, inwieweit das JH 2011 als Widerstandsbereich gehandelt wird oder nicht.
Gemäß der trendstarken BB-Lage könnte sich der DJ nun theoretisch noch wochenlang in einer Aufwärtsspanne zwischen oBB und mBB nach oben entlanghangeln.
Das so eine BB-Phase irgendwann gebrochen wird ist klar. Hierzu ist aber -wie es bei Gold am Freitag zu sehen war - eine mächtige rote Kerze notwendig, die einen ganzen Wochengewinn zunichte macht und aus Bärensicht am besten noch das mBB durchstoßt.
Aus meiner Sicht wäre auf dem aktellen Niveau, nach inem 1000 Pkt Anstieg seit Mitte Dezember, ein Konsolidierung wünschenswert. Idealziel wäre der ausstehende Pullback an den gebrochenen AWT vom JH 2011 , bei aktuell 12366 liegend.
Dieser Pullback würde das ÜBERGEORDNET BULLISCHE Bild, ist keiner Weise beeinträchtigen.
Kommt es zur Trendbeschleunigung sollte der gebrochene AUT 2009 bei aktuell 13389 das mittelfristige 1.Zwischenziel sein.
Fazit:
Ich bin kurzfristig trotz der bullischen Lage neutral, auch vor dem Hintergrund des Pacemakers, dass dieser in erwähnten Widerstandsbereich eingedrungen ist.
Erst ein Bruch des mBB, aktuell bei 12603 liegend, würde eine Konsolidierung bis 12366 auslösen.
Vom Trading her werde ich nur über das Intradaybild des Future tätig werden.
Wie immer nur meine Meinung
LoS