Erst einmal Danke für das Kompliment. Und gleichermaßen für die Kritik.
Ich spreche jetzt mal für mich persönlich: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Analyse in, jetzt speziell meinen Charts, mit einer zu hohen Dichte versehen.
Ich gebe zu, dass dies manchmal recht unübersichtilich ist und weiterhin auch die ausführliche Beschreibung dessen.
Ich hatte newwood ja bereits gesagt, dass ich die Linienführung etwas reduzieren werde, damit man es besser nachvollziehen kann. Less ist manchmal more...
Aber schau doch mal die Postings von LoS und mir am heutigen Tag: Beide beackern heute den FDAX und trotzdem gibt es immer wieder neue Erkenntnisse aus seinen Charts, wie er sie auch aus meinen bekommt.
Ich persönlich will hier kein Maßstab sein, dies wäre sicher sehr vermessen. Ich habe halt nur die Befürchtung, dass wenn wir mit unserer Threadpflege laissez-faire umgehen, wird die gegenwärtige, sehr gute Postingfrequenz und ebenso Bedeutung des Threads wieder deutlich zurückgehen. Wir hatten diese Probleme bei Gründung dieser Gruppe bereits oftmals angesprochen und nun klappt es.
Und daran will man festhalten.
Was die Texte angeht: Die gibt es zumindest bei mir nur in den Anfangsanalysen (pro Tag bzw. am WOE). Ansonsten fasse ich mich in der Regel kurz. (siehe oben)
Was mich zum Thema "Niveau" kommen lässt: Die Gründung dieser Gruppe war unter dem Tenor einer Niveausteigerung. Wie die Meisten, hatten wir dies in unserem Ursprungsthread QV ja mal gehabt. Das ist aber leider nicht mehr so. Das hier angestrebte Niveau ist der Wissenaustausch und die Erfahrungen vieler Trader, ob Techniker oder "Gefühls"-Trader, ist erstmal wurscht, zu nutzen und sich weiterzuentwickeln. Deswegen ist es an dieser Stelle sicher sehr schwierig, absoluten Newbies in punkto Wissensvermittlung zu helfen.
Das war auch nicht die Intention.
Was wir immer gerne anbieten ist: Wer etwas tatsächlich von uns lernen oder nur wissen will sollte absolut keine Scheu haben, zu fragen. Wenn der- oder demjenigen dies "peinlich" ist, gerne auch via BM. Ausserdem bin ich persönlich immer noch in der Lernphase und maße mir auch hier nicht an, alles zu wissen.
So, war ein bißchen mehr Text.
Greetz
sAik