IT Zahlen, für wen´s juckt:

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Willi1:

IT Zahlen, für wen´s juckt:

 
03.03.04 13:11
Handhelds starten in den zweiten Frühling: Mobile legen um 117 Prozent zu

Im vierten Quartal 2003 wurden in EMEA über eine Million Handhelds und zwei Millionen Smartphones verkauft. Die Marktforscher von Canalys sehen vor allem in GPS-Bundles den Grund für das wiedererwachte Interesse an PDAs.
Der Markt für mobile Endgeräte in EMEA, Q4/2003
(Stückzahlen, Marktanteile und Wachstumsrate in Prozent)

Handheld und Wireless Handheld

Q4/03
Anteil
HP
406.420
32,9%
Palm
307.100
24,9%
Medion
138.370
11,2%
Sony
76.130
6,2%
andere
306.360
24,8%
Gesamt
1.234.380
100%

Q4/02
Anteil
HP
151.990
19,2%
Palm
381.100
48,1%
Medion
k.A.
k.A.
Sony
78.900
10,0%
andere
180.950
22,7%
Gesamt
792.940
100%

Zuwachs
HP
167,4%
Palm
-19,4%
Medion
k.V.m.
Sony
-3,5%
andere
69,3%
Gesamt
55,7%

Mobiltelefone und Smartphones

Q4/03
Anteil
Nokia
1.743.910
77,9%
Sony/ Ericsson
216.990
9,7%
Motorola
142.200
6,4%
andere
136.080
6,0%
Gesamt
2.239.180
100%

Q4/02
Anteil
Nokia
679.250
84,0%
Sony/ Ericsson
20.070
2,5%
Motorola
53.810
6,7%
andere
55.250
6,8%
Gesamt
808.380
100%

Zuwachs
Nokia
156,7%
Sony/ Ericsson
981,2%
Motorola
164,3%
andere
146,3%
Gesamt
177,0%

Mobile machen wieder mobil: Nach einer kurzen Durststrecke zieht die Nachfrage wieder deutlich an. Vor allem GPS-Navigationsbundles steigern das Kundeninteresse an Handhelds.



Chip-Branche im Zwischenhoch: Die nächste Krise kommt 2006

Der deutsche und der weltweite Halbleitermarkt erleben gute Zeiten. Wie schon im letzten Jahr wird die Branche auch 2004 deutlich wachsen. Doch spätestens 2006 dürfte der Nachholbedarf gedeckt sein.


Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Canalys

Deutsche Chip-Branche: Talsohle durchschritten
(Angaben in Millionen Euro)
2000
12,26
2001
10,77
2002
9,54
2003
10,18
2004
11,19

Die deutsche Chip-Branche profitiert vor allem vom Nachholbedarf beim PC-Kauf.

2004; Computer Reseller News 07/2004







Monitore: Der Sprung zum Großformat

Flachbildschirme erobern immer mehr Büros: In Deutschland sollen bereits dieses Jahr fünf von sechs verkauften Monitoren TFT-LCDs und keine Röhrenmonitore mehr sein. Allerdings ist erstmal kein weiterer Preisverfall zu erwarten.

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Marktfor- schungsinstitut BNA, Informationweek 01/02-2004

TFT-Monitor-Kauf in Deutschland
(Angaben in Prozent)
15 Zoll
36%
17 Zoll
46%
18/19 Zoll
15%
>20 Zoll
3%
Gesamt
100%

Knapp die Hälfte der im Jahr 2004 in Deutschland gekauften TFT-Monitore sollen 17 Zöller sein.
Parocorp:

Bezgl. Smartphones

 
03.03.04 13:15
Trend ist ganz klar und unaufhaltsam.

Palm hat Handspring geschluckt und der neue Tungsten ist der grosse Bruder von meinem s/w Handspring TREO.

Geile Sachen, die freude machen.


Aber was seh ich da im Desktop-Bereich?

AMD Duron Tower mit 256 MB, office tauglich fuer 200 EUR ohne Monitor?

Der Kram kost ja nix mehr... wahnsinn!

Und kommt mir nicht mit "Ja, aber die Qualitaet..." !!!!


Gruss
Willi1:

Qualität? AMD ist ok,

 
03.03.04 13:23
im Moment machen die Boardhersteller Probleme, ASUS, Gigabyte, MSI.

Willi
Willi1:

Update

 
08.03.04 14:23
IT als Wachstumsmotor verkannt

Der ITK-Markt liegt wieder deutlich im Aufwärtstrend: Die Nachfrage soll 2004 weltweit um vier Prozent, 2005 sogar um sechs Prozent anziehen. Deutschland und die USA jedoch werden diese Wachstumsraten nicht ganz erreichen.
 Weltweiter ITK-Markt
(Wachstum der IT-Märkte 2000 bis 2003 in Prozent)  
Rest der Welt  8,6%
Europa (ohne D)  4,8%
Welt 4,4%
Japan 4,2%
Deutschland 2,8%

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Canalys, Computerpartner 08/2004
 

IT-Ausstattung in Deutschland nur mittelmäßig

Von 100 Einwohnern in Deutschland besitzen 36 einen PC. Damit liegt laut der neuesten Bitkom-Studie über die Verbreitung von IT-Geräten Deutschland nur im Mittelfeld. Das Potenzial, hierzulande Rechner zu verkaufen, ist demnach noch nicht ausgeschöpft.

PC-Verbreitung in Haushalten
(Angaben: PCs je 100 Einwohner)  
USA 86
Niederlande 46
Großbritannien 38
Deutschland 36
Frankreich 32
Österreich 30

38 Prozent der deutschen Bevölkerung sehen sich nicht in der Lage, einen PC zu bedienen. Etwa 30 Millionen Deutschen bleibt somit der Zugang zu Computer und Internet verschlossen. In Island können nur 15 Prozent einen Rechner nicht bedienen.

Anteil der Bevölkerung über 15 Jahre, der keine PCs bedienen kann
(Angaben in Prozent)  
Island 15%
Großbritannien 35%
Deutschland 38%
Frankreich 42%
Griechenland 63%

Fast die Hälfte aller Deutschen benutzt inzwischen das Internet. In Skandinavien ist das Internet wesentlich populärer. Dort ist es vorwiegend als Kommunikationsmedium und Lerntool verbreitet.

Internt-Verbreitung in Haushalten

(Angaben: Internet-Nutzer je 100 Einwohner)  
Schweden 65
Norwegen 64
Großbritannien 57
Deutschland 49
Italien 43
Frankreich 39

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Daten zur Informationsgesellschaft,  Mit durchschnittlich sechs installierten WLAN-Hotspots pro einer Million Einwohner in Deutschland steckt in diesem Marktsegment noch ein hohes Wachstumspotenzial. In Norwegen kommen auf 100.000 Einwohner bereits 16 Hotspots.

Anzahl installierter WLAN-Hotspots
(Angaben: WLAN-Hotspots je 100.000 Einwohner)

Norwegen 16
Österreich 6
Großbritannien 5
Deutschland 0,6
Frankreich 0,5

Während US-amerikanische Haushalte für den Internet-zugang überwiegend mit Breitband- und Kabelmodem-Anschlüssen ausgestattet sind, dominieren in Deutschland ISDN- und DSL-Zugänge.

Informationsstrukturen in Deutschland und den USA
(Angaben: (1) je 100 Anwohner, (2) je 100 Haushalte)

 Deutsch-land USA
ISDN-Kanäle (1)  31 5
DSL-Anschlüsse (2)  11 9
Kabelmo-deman-schlüsse (2) 0,2 15

Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen durchschnitt-lich 1.500 Euro für IT-Technik und Telekommunikation aus. Verglichen mit der Schweiz oder Großbritannien belegt Deutschland auch hier nur das Mittelfeld. Die Pro-Kopf-Ausgaben liegen in diesen Ländern zum Teil bei weit über 2.000 Euro.

Pro-Kopf-Ausgaben für IT- und Telekommunikation
(Angaben in Euro)

Schweiz 2.675
Großbritannien 2.027
Österreich 1.653
Deutschland 1.530
Frankreich 1.482
Spanien 887




Distributoren: Besser, aber noch nicht gut

Fachhändler und Systemhäuser sind mit der Betreuung durch ihre Distributoren noch nicht ganz zufrieden, honorieren aber Verbesserungen.

Gesamtbeurteilung Distributoren
(Wertung nach Schulnotenprinzip)

 Distributor Wertung 2003  
1. Komsa 1,88
2. COS AG  2,25
 3. Ingram Micro  2,54
4. Tech Data 2,56
5. Peacock 3,39
6. Actebis 3,89
 Distributor Wertung 2002
1. Komsa 1,82
2. COS AG  2,50
3. Ingram Micro  2,96
4. Tech Data 2,86
5. Peacock 3,27
6. Actebis 3,49

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; BVT, IT-Business News 10/2004
Willi1:

Update

 
24.03.04 13:48
Händler-Wahl: HP bietet beste SMB-Initiativen

In den Augen der europäischen Fachhändler bietet HP die beste SMB-Initiative an. Bei der aktuellen Channel-Befragung von Context präferieren 44 Prozent der 500 befragten Wiederverkäufer HPs Mittelstandsstrategie.

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Context,
 Bevorzugte SMB
(Angaben in Prozent)  
 Jun 03  Jan 04  
HP 33% 44%
Microsoft 24% 26%
IBM 8% 13%
Fujitsu Siemens  14% 5%
Intel 3% 3%
Toshiba 8% 1%

Computer Partner 11/2004
 



Distributorenstudie: Ingram Micro setzt sich ab

Ingram Micro war 2003 laut GfK-Distributorenstudie erneut der (ge-)wichtigste Broadliner und konnte seine Führungsposition sogar noch ausbauen.

Einkaufsquellen der Kunden
(Angaben in Prozent)  
 Top
1-3  Gesamt
Ingram Micro  50% 62%
Tech Data  33% 51%
COS 13% 26%
 R.I.C 11% 13%
Actebis 10% 24%
Astra 10% 23%
EP/Comteam 9% 14%
Peacock 8% 26%
Also ABC  7% 18%
Wortmann 5% 13%

Der Anteil der Stammkunden (Top 1-3) ist für die Ertragssituation der Distributoren von großer Bedeutung.



Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), IT-Business-News 12/2004

Servermarkt 2003: IBM legt in Europa kräftig zu

Der europäische Servermarkt konnte laut IDC im vierten Quartal 2003 zum zweiten Mal in Folge zulegen. Der Umsatz stieg um 17,5 Prozent auf über 4,2 Milliarden Dollar, die Stückzahlen um 28,8 Prozent. Hauptgründe für dieses Plus sind laut IDC die stark fallenden Durchschnittspreise gepaart mit einem schwachen Dollar.

Europas Servermarkt 2003

(Umsatz in Milliarden Dollar, Marktanteile und Wachstumsraten in Prozent)  
 2003 Anteil
IBM 4,55 34,7%
Hewlett Packard  3,90 29,8%
Sun Micro-systems 1,67 12,7%
Fujitsu Siemens  1,17 9,0%
Dell 0,73 5,6%
andere 1,08 8,2%
Gesamt 13,10 100,0%
   2002 Anteil
IBM 3,84 31,1%
Hewlett Packard  3,37 27,3%
Sun Micro-systems 1,74 14,1%
Fujitsu Siemens  1,08 8,7%
Dell 0,68 5,5%
andere 1,63 13,4%
Gesamt 12,35 100,0%
 Zuwachs
IBM 18,5%
Hewlett Packard  15,9%
Sun Microsystems -4,1%
Fujitsu Siemens  8,7%
Dell 7,8%
andere -34,6%
Gesamt 6,1%

Bis auf Sun Microsystems waren alle Markenhersteller Nutznießer der wiedererwachten Servernachfrage in Europa. Vor allem IBM und HP konnten ihre Umsätze ausbauen.

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; International Data Corporation (IDC), Computerpartner 11/2004

 Sind Sie bereit? Dann docken Sie hier an...  
Externe Storage-Systeme: Dell wächst zur Speichergröße

Den rasantesten Anstieg seit zwei Jahren hat der Markt für externe Speichersysteme im vierten Quartal 2003 verbucht. Er kletterte um 8,8 Prozent auf ein Volumen von 3,7 Milliarden Dollar.

Weltweite Umsätze im Segment für externe Storage Systeme
(Marktanteile in Prozent)

HP 26,3%
IBM 21,6%
EMC 12,7%


 Dell 6,5%
Sun 6,0%
Hitachi 5,5%
andere 21,3%
Gesamt 100%

Über das ganze Jahr wuchsen die Storage-Umsätze auf 13,2 Milliarden Dollar - ein Plus von zwei Prozent gegenüber 2003.




Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; International Data Corporation (IDC), Computer Zeitung 1
Willi1:

Update 29.03

 
05.04.04 17:30
Mulitfunktionsgeräte heben total ab

Eioner Marktverdopplung bei Multifunktionsgeräten stand von Februar 2003 bis Januar 2004 ein Umsatzwachstum von gerade mal 30 Prozent gegenüber.

Deutscher Markt für Multifunktionsgeräte
(Stückzahlen, Tintenstrahler= 1.113.922, Laser/LED= 131.398; Marktanteile in Prozent)  
 2003  Anteil
HP 678.716 54,5%
Lexmark 273.977 22,0%
Epson 82.193 6,6%
Brother 73.476 5,9%
Canon 68.494 5,5%
Pana-sonic 19.926 1,6%
Samsung 13.699 1,1%
andere 34.869 2,8%
Gesamt 1.245.350 100%
 2002 Anteil
HP 350.228 57,9%
Lexmark 93.152 15,4%
Epson k.A. k.A.
Brother 44.761 7,4%
Canon 35.083 5,8%
 Pana-sonic 22.986 3,8%
Samsung 8.468 1,4%
andere 50.206 8,3%
Gesamt 604.884 100%


Boom-Markt Multifunktionsgeräte. Weit weniger berühmt steigen jedoch die Umsätze. Grund ist ein immenser Preisverfall vor allem bei Tintenpieslern.

Deutscher Markt für Multifunktionsgeräte
(Marktanteile nach Wert in Prozent, Gesamt= 328,3 Mio. Euro davon 216,72 Tintenstrahler und 111,56 Laser/LED)  
 2002 2003
HP 54% 49%
Lexmark 7% 11%
Epson k.A. 5%
Brother 12% 10%
Canon 8% 9%
Panasonic 7% 2%
Samsung 2% 2%
andere 11% 7%

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Computerpartner 12/2004
 


Top-Distis 2003: Kundenanteil der Top-Distributoren 2003

Die wichtigsten Trends 2003: Die B2C-Kanäle haben zugelegt, während das Geschäft mit der professionellen Klientel weiter zurückgegangen ist. Außerdem sind die Händler nicht mehr so schnell bereit, ihre Einkaufsquellen, - sprich: die Distributoren - zu wechseln.

Kundenanteil der Top-Distributoren 2003
(Angaben in Prozent)  
 2002 2003
Ingram Micro  60% 62%
Tech Data  53% 51%
 Maxdata 31% 32%
COS 21% 26%
Peacock 25% 26%
Actebis 32% 24%
Astra 23% 23%
Soft Carrier  24% 23%
CompuShack 22% 23%
Also ABC  15% 18%

Auf den Spitzenplätzen der GfK-Studie "Channel Survey IT 2003" gab es kaum Veränderungen.

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen; Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Computerpartner

Willi1:

update

 
25.05.04 07:28
Drucker: Traumergebnis für HP

HP ist unter den Resellern die mit Abstand bekannteste Druckermarke. Zudem führen drei Viertel der Fachhändler Drucker des Marktführers im Sortiment, dies ergab eine Umfrage im Rahmen der CRN-Channeltracks.

Neun von zehn Resellern erwähnen HP auf die Frage nach bekannten Drucker-marken. Kyocera kann sich noch vor Epson und Lexmark platzieren. HP und Kyocera werden am häufigsten gelistet. Trotz klarem Be-kenntnis zum indirekten Vertrieb schaffte es Xerox nicht unter die Top Ten.
 Spontane Bekanntheit von Marken bei Laser-/LED-Druckern
(Basis 306 Befragte, Angaben in Prozent)  
 Q4/2003
HP 90,8 %  
Kyocera 44,1 %  
Epson 40,2 %  
Lexmark 37,3 %  
Canon 35,5 %  
Brother 27,1 %  
OKI 25,5 %  
Minolta 17,6 %  
Xerox 7,8 %  
Samsung 5,9 %  

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen IT-Studien: Marktdaten und -trends  

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Kein Bedarf an Highend-Servern: Highend-Server in Westeuropa

Die Geschäfte mit Highend-Servern laufen immer schlechter, das belegt nicht nur die Eito-Statistik. Auch die Geschäftszahlen der großen Anbieter blieben diesbezüglich hinter den Erwartungen zurück. Viele Anwender haben Ihre Rechner-Kapazitäten einge-froren oder herunterge-fahren und wählen stattdessen preiswerte Intel- oder AMD-Server auf Basis von Windows- oder Linux-
Betriebssystemen.



 Highend-Server in Westeuropa
(Ausgelieferte Stückzahlen)  
 Stückzahlen
2001 3,852
2002 3,776

2003 3,261
2004 3,422
2005 3,272


Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen EITO, Computerwoche 20/2004
 Tag der offenen Tür



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PC-Markt: HP übernimmt Markt-führung in Asien

KMU-Initiative SmartOffice bringt Wachstumsschub: Hewlett Packard konnte angetrieben durch eine aggressive Marketing-Kampagne die Markt-führerschaft im PC-Markt der asiatisch-pazifischen Region übernehmen. Der chinesische Hersteller Legend/Lenovo wurde im ersten Quartal auf den zweiten Platz verwiesen.

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen Gartner, DE. INTERNET.COM 11.05.2004  
Notebook-Markt West-
europa: Acer hat die Nase vorn


Dank eines Wachstums von 105 Prozent konnten sich die Taiwaner mit einem Markt- anteil von 20,5 % vor HP mit 20,4 % auf den westeuropäi-schen Thron setzen. Auf Rang drei liegt Toshiba, gefolgt von Dell, IBM, FSc und Sony.

Quelle: Marketing-Service Ingrid Janssen Context, Computerpartner 18/2004  
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