widersprechen, da die letzte Ad-hoc relativ gut aussieht.
Als BWL-Spezi wirst Du sicherlich die Ad-hoc sehr fachmännisch interpretieren.
Allerdings können auch die u.Ust. LÜGEN!
IVU stärkt Marktposition durch Übernahme der TTi AG
Berlin, den 11.06.2001. Die IVU Traffic Technologies AG (WKN 744 850) übernimmt rückwirkend zum 01. Juni 2001 100% der Aktien der TTi Systems AG, Hannover. TTi ist mit 220 Mitarbeitern in den Geschäftsfeldern Telematik sowie IT-Lösungen für den Personenverkehr an Standorten in Deutschland, Großbritannien und in Nordamerika tätig. Die Zusammenarbeit von IVU mit TTi ist langjährig erprobt. IVU will TTi als eigenständiges Unternehmen unter der Dachmarke IVU weiter führen. Der Umsatz von TTi betrug im Jahr 2000 32 Mio. DM.
Der Kaufpreis besteht aus einer teilweise ergebnisabhängigen Barkomponente und knapp 470 000 Stück jungen IVU-Aktien aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss von Bezugsrechten. Dieses Kapital ist mit einer Haltefrist von mindestens sechs Monaten nach Eintragung im Handelsregister und zusätzlichen Veräußerungsbeschränkungen belegt.
Nach Konsolidierungseffekten hebt der Vorstand der IVU die Umsatzerwartung von bisher 56 Mio. DM auf 68 Mio. DM an. Das geplante EBIT wird aufgrund von Integrationsaufwendungen unverändert mit 9 Mio. DM prognostiziert.
Die bisherige starke Orientierung der TTi auf rechnergestützte Betriebsleit- und Ticketingsysteme, damit zum Portfolio der IVU komplementäre Entwicklungen, ermöglicht es nunmehr der IVU für den Personenverkehr komplette Lösungen anzubieten. In Deutschland bedeutet dies eine Erhöhung des Marktanteils von 30% auf über 50% für die IVU. Des weiteren kann die IVU ihren Kundenstamm um über 400 erweitern, dazu zählen u.a. Verkehrsunternehmen in Atlanta, Amsterdam, London, Washington, Toronto, Wien, Dublin, Düsseldorf, Hannover, Seattle und Poznan.
Durch das Bundeskartellamt liegt eine Zustimmung zum Vorhaben vor.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
IVU Traffic Technologies AG
Investor Relations
Nicola Gehrt
Tel.: +49. 30. 8 59 06-272
Fax: +49. 30. 8 59 06-111
Internet: www.ivu.de
e-mail: ir@ivu.de