Wie ich so die letzen Tage durch das Arivaforum gereist bin, ist mir eines ganz deutlich aufgefallen. In fast allen Threads zu Einzelaktien stellt man sich die selben Fragen. Warum fällt meine Aktie? Ich habe mir doch Substanz und ein hervoragendes Geschäftsmodell ausgesucht (Falls es bis hierhin gereicht hat), wenigstens die Aktie muss doch dem Trend widerstehen können. Die Aktie ist doch so gut gelaufen, die wird bestimmt morgen alle Verluste wieder aufgeholt haben. Ich will hier keine Angst verbreiten oder Leute aus substanziellen Werte treiben, aber ich möchte euch mit auf den Weg geben:
Jede Aktie kann fallen - oder - Willkommen im Abwärtstrend
Was glaubt ihr denn, wie lange das noch so weiter geht??? Aktien die im abgelaufenen Monat 20% oder mehr hinzugewonnen haben, werden nicht weiter so steigen! Auch diese können fallen. Obwohl stimmungstechnisch keine Anzeichen von Euphorie oder Übertreibung im Markt erkennbar waren, wird es mal wieder Zeit für eine Korrektur. Meiner Meinung nach ist es gelungen in der letzten Marktphase die Papiere in die Hände der Zittrigen zu legen, oder Auffälligkeiten allerdings. Denn diese Verkaufswelle sucht ihresgleichen und alle warten auf die Korrektur. Tja und genau da liegt das Problem. Viele sagen oder sagten, sie warten noch ganz dringend auf Kaufchancen, weil sie die Prozente der letzten Wochen und Monate verpasst haben. Wo sind sie??? Erst am Wochenende meldete einer der Anbieter von Sentimentdaten, dass um 65oo Punkten im Dax viele Käufe im Markt warten würden. Ja da frag ich doch, wo sind die denn?? Ich sag es euch: Die gibt es! Aber sie haben Angst, sie sind absolut verunsichert, sie kommen nicht in den Markt. Mir geht es ähnlich, ich warte seit 675o auf eine Korrektur, um den Markt zu shorten. Ich bin noch nicht reingekommen. Warum? Der Markt ist zu schnell!! Und mit dieser Geschwindigkeit entwickelt sich eine Art Eigendynamik, die immer mehr Zittrige raustreibt und die Wartenden außen vorhält.
Da müssen, wenn es den Gesamtmarkt betrifft, natürlich auch gute Aktien Federn lassen. Der Anleger sollte dann nicht dastehen und gebetsmühlenartig wiederholend die Frage stellen, warum es gerade seinen Substanztitel betrifft, egal ob Morphosys, Solarworld, Nordex und wie sie alle heißen. Substanz muss jeder für sich definieren, ich will hier nicht die Frage klären, ob genannte oder andere Werte schon überbewertet sind. Ich will allerdings aufrufen, sich auch mal wieder die Geschäftszahlen anzuschauen und dann mit dem KGV oder KUV zu vergleichen und sich Gedanken über Bewertungsansätze zu machen. Die Börse ist keine Einbahnstraße, in keine Richtung.
Wie geht es weiter? Ich glaube, wenn man sich die Korrektur vom Mai letzten Jahres anschaut hat man einen guten Anhaltspunkt. Da wurden im ersten Impuls über 6oo Punkte im Dax verloren, schaut euch die Zeitspanne an. Überträgt man diesen Schritt prozentual auf die jetzige Situation, würde das ein erstes Ziel von 63oo Punkten bedeuten. Nach einer folgenden Zwischkorrektur dürfte es dann weiter runter gehen, bis mindestens 62oo aber der Trendkanal bietet Platz bis derzeit rund 6ooo Punkten. Damit möchte ich ausdrücken, dass ich in der derzeitigen Abwärtsbewegung ganz klar eine Korrektur sehe und nicht bloß ein Absacken mit anschließenden neuen Hochs! Für das große Bild möchte ich euch noch ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben:
- Zu Anfang des Jahres prognostizierten ca. 9o% der großen Banken ein positives Jahr 2oo7, ein schlechtes Zeichen, wenn alle auf der selben Seite sind.
- Die Hausse dauert derzeit schon vier Jahre und hat (fast) alle Gewinne des großen Crashs ab 2ooo wett gemacht. Diese große Hausse wurde aber bisher noch nicht korrigiert und nur ganz selten ganz es in der Geschichte Trends, die so lange hielten.
- Greenspan verfolgte ein andere Politik als Bernanke und äußerte letzte Woche, dass eine Rezession im vierten Quartal in den USA drohe. Dieses Szenario könnten allen (auch der Deutschen Wirtschaft) einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Es kündigt sich zwar aktuell noch nicht an, aber wie ihr wissen solltet, ist die Börse ein halbes Jahr schneller als die Wirtschaft.
- Einige Kennzahlen, z.B. Aktienkauf auf Pump in den USA oder die Analystenprämien der großen Bankhäuser, sind ähnlich warndend, wie 2ooo.
- Neue Ungereimtheiten stehen von der bekannt gewordenen Zusammenarbeit von Beratern für Großinvestoren und Fondmanagern ins Haus.
- In China sind die Aktienmärkte allmählich heiß gelaufen.
- Auch die plötzliche Yen-Stäkre und das Problem der Carry-Trades nehmen Einfluss.
Fazit
Die Anlegerschaft rund um den Globus ist verunsichert, der Markt ist für sie zu schnell. Die, die einsteigen wollten, scheinen zu zittrig zu sein, um es jetzt zu tun. Die Risiken befinden sich derzeit eher auf der Longseite. Man sollte derzeit gut über Neuinvestments nachdenken, bestehende absichern, oder wenn man der Meinung ist, man hält absolute Substanz, den Abwärtstrend aussitzen. Man kann sich allerdings schon mal ein paar gute Werte zurecht legen und beobachten.
Die neuerlichen Senitmentdaten erlauben ebenfalls eine schnelle kurzfristige Aufwärtsbewegung. Dann wird sich zeigen, wo die ganzen Käufer sich versteckt haben, wie viele und wie stark sie sein werden. Auch ich kann mich irren! Fakt ist, es ist Vorsicht geboten und man sollte so schnell wie möglich auf die Situation reagieren und nicht bloß Fragen stellen.
patzi