Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 297  298  300  301  ...

Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Zugriffe: 8.082.361 / Heute: 1.988
Jinkosolar Holding. 23,30 € +3,79% Perf. seit Threadbeginn:   +26,09%

ulm000:

Kleine fundamentale Betrachtung zu Solaraktien

5
03.01.16 18:34

Hier mal eine kleine "Rangliste" von meines Erachtens der 22 interessantesten Solaraktien aus meiner Datenbank aufgelistet nach cash/schuldenbereinigte 2016er KGVs. Diese kleine "Rangliste" bezieht sich natürlich auf die aktuellen Analystenschätzungen und gerade bei Solarwerten, die sehr abhängig sind von der Modulpreisentwicklung, soll man das alles nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Zumal die Analysten nun schon seit 2 Jahren gerade die China-Solaris bei den Gewinnen überschätzt haben und ihre Gewinnprognosen im Laufe des Jahres regelmäßig peu a peu nach unten revidieren mussten. So z.B. wurde für Trina Solar Anfang 2015 ein 2015er EPS von 1,34 $ geschätzt und bei Jinko Solar 4,17 $. Aktuell steht bei Trina Solar die EPS-Schätzung für 2015 bei 0,67 $ und bei Jinko Solar bei 2,99 $. Somit mussten die Analysten ihre 2015er Gewinnschätzungen in den letzten 12 Monaten zu Trina Solar um 50% und bei Jinko Solar um 28% nach unten korrigieren. Die Visibiltät bei Solarwerten ist halt auf Sicht von 12 Monaten alles andere als hoch, denn die Modulpreisentwicklung hat einen sehr großen Einfluss auf die Gewinnentwicklung der Modul/Zellbauer und zudem fallen auch in aller Regelmäßigkeit Kundenkredite aus, die dann abgeschrieben werden müssen.

Solaraktien sind immer für große Überraschungen gut und genau darum sollte man diese "Rankingliste" auch nicht überbewerten. Das war so und das wird wohl auch so bleiben. Wer hätte schon gedacht, dass eine SMA Solar wie Phönix aus der Asche aufersteht und sich in 2015 mehr als verdreifacht (Turn Around dauerte gerade mal 4 Quartale) oder dass sich eine Hanwha Q-Cells fast verdoppelt (sehr überraschende Gewinnmargenentwicklung mit einer Q3-Bruttomarge von 21,8% und einer Q3-EBITmarge von 9,5). Natürlich gibt es auch die Negativseite mit SunEdison, deren Aktie sich in 2015 gedrittelt hat, oder eine Enphase, deren Kurs sich sogar geviertel hat gg. zu Anfang 2015. SunEdison hat es voll auf die Schnautze gehauen aufgrund ihrer schon mehr als sehr expansiven anorganischen Wachstumsplänen inkl. der “Vergewaltigungen” ihrer YieldCos (Frage ist halt sind das wirklich richtige YieldCos von SunEdison ?) und Enphase kämpft mit Kostenproblemen, denn die Microwechselrichter vom großen Konkurrent Solaredge sind um über 25% billiger zu kaufen wie die von Enphase. 

Cashbereinigte bzw. schluldenbereinigte 2016er KGVs - in Klammern das "normale" 2016er KGV:

1.

Singyes Solar (China)

8,3

(KGV "normal": 4,8)

2.

First Solar (USA)

11,5

(KGV "normal": 15,8)

3.

Daqo (China)

16,8

(KGV "normal": 6,2)

4.

SolarEdge (USA)

16,9

(KGV "normal": 20,4)

5,

SMA Solar (Dtschl.)

17,1

(KGV "normal": 21,1)

6.

Jinko Solar (China)

17,7

(KGV "normal": 5,9)

7.

JA Solar (China)

19,1

(KGV "normal": 5,9)

8.

Sunpower (USA)

19,9

(KGV "normal": 18,0)

9.

GCL Poly (China)

21,3

(KGV "normal": 6,4)

10.

Sungrow (China)

25,5

(KGV "normal": 24,1)

11.

Hanwha Q-Cells (Korea)

25,8

(KGV "normal": 15,3)

12.

Trina Solar (China)

26,0

(KGV "normal": 8,1)

13.

Canadian Solar (China)

26,7

(KGV "normal": 10,6)

14.

Sky Solar (China)

32,3

(KGV "normal": 13,8)

15.

Solar 3D (USA)

45,0

(KGV "normal": 46,3)

16.

Solarworld (Dtschl.)

99,2

(KGV "normal": 35,1)

17.

Renesola (China)

-186,7

(KGV "normal": -56,7)

18.

Phoenix Solar (Dtschl.)

-21,5

KGV "normal":  -9,1)

19.

SunEdison (USA)

-21,3

(KGV "normal":  -2,7)

20.

Enphase Energy (USA)

-12,2

(KGV "normal": -10,0)

21.

SolarCity (USA)

-8,5

(KGV "normal":  -5,7)

22.

Sunrun (USA)

-7,9

(KGV "normal":  -5,6)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +86,50%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +83,10%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +49,66%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +43,30%

stoker:

@Ulm Singyes

03.01.16 21:20
Hast Du oder jemand anders hier nähere Infos zu Singyes? War mir bislang unbekannt. Wäre toll.

Danke und Grüße
Back2014:

SUNE neues Kursziel 19$

03.01.16 22:59
www.dakotafinancialnews.com/...ed-by-cowen-and-company/777053/

Große Chance, hohes Risiko
brody1977:

Asien stark im Minus

04.01.16 07:03
Shanghai bis 7% ,Japan und der Hang Seng ca. 4% runter!
DocIngwer:

Asien stark im Minus...

04.01.16 08:04
Estmals ist der Aktienhandel in Shanghai in Gänze ausgesetzt worden. Zunächst fielen die Kurse um 5%, worauf der Handel für 15 Min. ausgesetzt worden war. Nach dem darauf folgenden Neustart fielen dann die Kurse weiter, was dann zum kpl. Stopp geführt hat.
('verfolge das seit ca. 1 Stunde nebenbei auf NTV)
stoker:

böse

04.01.16 08:24
Das sieht nicht gut aus, zumal die Amis bislang sehr stark auf schlechte News aus China reagiert haben.  
brody1977:

Tradegate Jinko schon Minus 7%

04.01.16 08:26
na dann...
DocIngwer:

zum Glück...

04.01.16 08:35
bin ich z. Zt. in keinem Wert investiert, der direkt mit China zusammenhängt.
"Dafür! ging es sogar bei der Hypoport (mein größtes Invest) mit 9%  gen Süden: Nerven behalten... Da haben wohl erst einmal sicherheitshalber etliche die Reissleine gezogen.

Allen Investierten wünsche ich gute Nerven und viel Fortune - gute Kaufkurse voraus...!
stoker:

zweistellig

04.01.16 08:36
Ich denke es wird nachher noch zweistellig runtergehen. Zumindest temporär. Ein Einstieg ist mir aber bei der Gesamtwetterlage noch zu riskant.  Mal sehen wie der S&P500 reagiert.
Mannemer:

Prost Neujahr

04.01.16 09:47
...kann ich da nur sagen oder besser laut Sch.... schreien !!!
Taktueriker81:

China Crash

04.01.16 09:48
na geht ja schon alles andere als gut los das neue Börsenjahr. Ärgerlich da ich noch gut vor dem Jahreswechsel nachgekauft hatte. Zudem hatte ich genau vor diesen Risiken bei der Jinko Aktie noch gewarnt und nun gehts wie letztes Jahr erst mal mit großem Minus in das neue Jahr. Dennoch habe ich vorhin noch ein paar Stück aufgeladen.

VG und viel Glück
Taktueriker
vn33:

Werde

04.01.16 10:19
nach Börsenstart in den USA wieder mit einer kleinen Posi einsteigen. Denke, dass die Solaris hinsichtlich eines möglichen China-Crashes nicht so stark drunter leiden werden, zumal die Nachfrage in der Branche gut ist und Jinko auch einen relativ großen Teil des Umsatzes in den USA macht, wo die Bedingungen ja momentan perfekt für Solar sind. Werde im Tagesverlauf vllt nochmal meine Solaredge aufstocken
bulle2911:

Hatte drauf gewartet und bin jetzt wieder rein

04.01.16 11:11
Für 22,95€ ist es eine gute Chance gewesen (hoffe ich......)
ulm000:

eines möglichen China-Crashes

04.01.16 11:13
Ich sage mal Aktien aus dem Wind- und Solarbereich sind kaum von der Konjunktur abhängig. Viel mehr vom Willen der einzelnen Staaten ob sie Solar/Wind wollen oder nicht und natürlich vom Zinsniveau.

Mein Problem aktuell sind ein wenig die neuen 2016er Ziele der chinesischen National Energy Administration mit lediglich 15 GW (einige Solaranalysten gehen von 20 GW aus) wie auch dass Ende 2015 nur 43 GW an Solar in China installiert waren. Das heißt nämlich wenn es wirklich stimmen sollte, dass in Q4 nur 5 GW und im gesamten Jahr 2015 nur 15 GW in China an Solar verbaut wurden. Das wäre dann doch eine richtige Enttäuschung. So ganz kann ich diese Zahlen aber nicht glauben, denn die Wafer/Zellpreise steigen nun schon seit Monaten und das obwohl angeblich in China die Nachfrage nun bei weitem nicht so hoch wäre wie angenommen.

Ich bin jetzt zwar keiner der den Schwerpunkt auf die Nachfrage hat, mir ist die Modulpreisentwicklung als Indikator viel wichtiger, aber die Börse schaut sehr genau darauf und mit den Zahlen der chinesischen National Energy Administration kommt meines Erachtens nun leider ein wenig Unsicherheit rein bezüglich Nachfrage. Nach meiner Schätzung bzw. meiner Listen komme ich für 2015 auf 54/55 GW an globale Nachfrage und sollten in China wirklich nur 15 GW im letzten Jahr zugebaut worden sein, dann werden es wohl gerade mal noch 53 GW sein. Das wäre dann aber schon ein kleine oder auch größere Enttäuschung. Aber wie gesagt die Preisentwicklung vor allem bei den Wafer, aber auch bei den Zellen sagen eigentlich etwas anders aus.

Weiteres Problem ist jetzt natürlich der S&P 500. Der Future liegt aktuell bei 2.013 und damit mal wieder unter seinem sehr wichtigen horizontalen Widerstand (2.021). Vor Bekanntgabe der FED-Zinsentscheidung hat der S&P 500 auch richtig gewackelt und hat dann Gott sei Dank bei 2.006 wieder die Kurve gekriegt. Heute Mittag könnte es bzw. wird es wohl hochinteressant werden. Gut sieht das alles nun wahrlich nicht aus. Auch von der Konjunkturseite her, denn die Konjunkturdelle der chinesischen Industrie wird immer größer und die geopolitischen Probleme auch (siehe Saudi Arabien).
Son Goku:

allgemeine Börsenfrage

04.01.16 12:30
Hallo,

ich hätte mal eine allgemeine Börsenfrage, wenn ein Unternehmen eigene Aktien an der Börse im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms kauft, wird das dann bei den gängigen Onlineportalen bei der angezeigten Marktkapitalisierung und Anzahl der ausstehenden Aktien tagesaktuell berücksichtigt, oder immer nur nach den Quartalszahlen?
Master Mint:

@all

04.01.16 13:01
an dieser Stelle mal allen ein Glückliches und gesundes 2016 gewünscht.

Der Jahresauftakt ist ja mal nicht ganz so gut, aber es gibt ja immer 2 Richtungen.

Ich für meinen Teil warte noch die kommende Woche ab was die großen Shareholder dann in China machen, wenn sie wieder verkaufen dürfen ab 9 Januar. Heute haben jedenfalls schon vorab die kleinen den Markt in den Keller getrieben.
Russland mit der Ölförderung auf Rekordhoch in Sachen und dann noch der Iran Konflikt drücken auch auf die Stimmung.

Einzig positiv, ich konnte gestern Diesel zu 0,979 E Tanken, na das spart ja bei 5 Liter auf 100Km Unsummen .
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? 882149
Rekke:

Komplett raus

2
04.01.16 13:09
Habe gerade mein Depot vollständig geleert.

Der Handel in China wurde zunächst für 15 Min und dann für den Rest des Tages ausgesetzt.

Das erinnert mich stark an Griechenland. Wenn morgen die Börsen wieder aufmachen könnte es erneut massiv runtergehen.
Grandmaster8.:

was

04.01.16 13:54
das mit Griechenland zu tun hat würde mich doch schon noch interessieren.
DocIngwer:

war/bin ja kpl. raus..

2
04.01.16 13:58
... und habe mich mit einer guten Limit-Pos. bei 17 Euronen (hoffentlich ist auch das nicht zu teuer...) frech auf die Lauer gelegt.
Ich halte alles für möglich und gehe davon aus, das die heutige Entwicklung noch lange nicht das Ende nach unten ist.
Juliette:

@Rekke

2
04.01.16 14:06
Das der Handel an Chinas Börsen zwischendurch für 15 Minuten und dann für den Rest des Tages ausgestzt wurde, hängt auch mit einen neu geltenden Schutzmechanismus zusammen, bei dem bei überschreiten von 5% Minus eine 15minütige Aussetzung erfolgt und beim Überschreiten von 7% Minus der Tageshandel komplett gestoppt wird.
Siehe hier:
http://www.ariva.de/news/...seneinbruch-Aktienhandel-komplett-5602300

Letzendlich basiert der Kurssturz auf "einem unerwartet starken Rückgang der chinesischen Industrieaktivitäten im Dezember".
Nicht schön. , allerdings ist die Meldung auch nicht so überraschend, da es die letzten 9 Monate die Industrieproduktion ebenfalls schon gesunken ist.
Ich denke eher, daß die panikartigen Verkäufe sich morgen nicht fortsetzen werden und spekuliere auf eine Beruhigung/Erholung.

Dafür spricht auch der Auszug aus dem heutigen Spiegelonlineatikel:
"...Dabei sehen nicht alle Experten die Zahlen aus China als uneingeschränkte Hiobsbotschaft. Dirk Gojny, Analyst bei der National-Bank, betrachtet die Entwicklung eher von der positiven Seite. "Das verarbeitende Gewerbe schwächelt, während sich der Dienstleistungssektor ganz ordentlich entwickelt. Das könnte man durchaus als erste Zeichen für den Erfolg der Umsteuerung des chinesischen Geschäftsmodells verstehen", sagte Gojny..."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...en-ein-a-1070336.html
DocIngwer:

Gefahr oder Chance

04.01.16 14:14
je nach Blickrichtung sehe ich wie Master Mint bei den Shareholdern am 9.1, wenn die ihre Pos. verkaufen dürfen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das die Chin. Regierung die Sperre wegen der aktuellen Lage vielleicht verlängern wird, weiss aber nicht, ob das überhaupt gehen würde.
Taktueriker81:

Abwarten

04.01.16 14:28
sehe hier auch (noch) keinen Grund zu verkaufen. Warum auch!?
An den Aussichten für Jinko hat sich ja rein gar nichts geändert.

VG
Taktueriker
stefan.rivera:

Kapitalerhöhung bei Canadian

04.01.16 15:11
Jinko Solar vor einer Neubewertung ? 20827700
Canadian Solar exists to make the difference. To customers, colleagues, partners, investors and all whose lives we touch with our exceptional solar products and services.
http://investors.canadiansolar.com/phoenix.zhtml?c=196781&p=irol-newsArticle&ID=2125854
bulle2911:

Hab mein Depot um China bereinigt

04.01.16 15:37
Alles was irgendwie nach China roch, ist raus.
Bis auf unsere Jinko, die ich wie oben beschrieben sogar nachgekauft habe.
Juliette:

Das wären ca. 6,25% Verwässerung

04.01.16 15:45
100 Mio$ Dollar will Canadian Solar damit einnehmen. Bei dem jetzigen Kurs von ca. 29$ wären es ungefähr 3,5 Mio neue Aktien (Bisher laut ariva 55,16 Mio Aktien) und somit eine Verwässerung von ca. 6,25%.
Der Preis wird aber wahrscheinlich deutlich niedriger angesetzt werden und somit etwas mehr Aktien auf dem Markt kommen und die Verwässerung etwas höher ausfallen. Aber insgesamt eine verhältnismäßig kleine KE im überschaubarem Rahmen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 297  298  300  301  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem JinkoSolar Aktie (JinkoSolar Holdings ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 24.985 Jinko Solar vor einer Neubewertung ? ulm000 isostar100 10:14
2 754 JinkoSolar - Wo geht die Reise hin ??? fbo|228805999 macbrokersteve 25.10.24 09:40
  30 Viel Angst unterwegs Thomas Tronsberg 123fun 06.08.24 19:44
2 1.203 Jinkosolar - für die aus Ulms Thread Verbannten stefan.rivera beegees06 28.02.23 14:03
  472 JinkoSolar Supplies Panels for South America Desertsun Bernd-k 27.04.21 10:48

--button_text--