K O C H S I D E N T I T Ä T S P R O B L E M

Beiträge: 3
Zugriffe: 319 / Heute: 2
hjw2:

K O C H S I D E N T I T Ä T S P R O B L E M

 
09.09.01 10:41
Hessens Regierungschef will deutschere Kinder


K O C H S I D E N T I T Ä T S P R O B L E M 407178

Roland Kochs Ziel, die "nationale Identität" zum Wahlkampfthema zu machen, bleibt umstritten. Der hessische Ministerpräsident hat jetzt selbst nachgelegt: Er will deutschen Schulkindern mehr Respekt vor Flagge und Deutschlandlied einflößen.

 
REUTERS

Roland Koch


Berlin - In der Union erhielt Koch Unterstützung vom Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Friedrich Merz, und der Bundesvorsitzenden Angela Merkel. Koch hatte Anfang September den Begriff der "nationalen Identität" als zentralen Wahlkampfinhalt der Union vorgeschlagen. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) sei "völlig ungeeignet", das Thema "nationale Identität" zu besetzen. Das sei die Chance für die Union.
In der "Bild am Sonntag" forderte Koch nun, das Nationalbewusstsein deutscher Kinder in den Schulen stärken. Es sei "wünschenswert, dass die Schülerinnen und Schüler Respekt vor unserer Fahne haben". Außerdem sollten die Kinder "das Deutschlandlied können". Dem Nachrichtensender n-tv sagte Koch am Samstag: "Der Begriff der nationalen Identität hat etwas mit Interessenwahrung zu tun. Das heißt, im gemeinsamen Europa geht es nicht darum, in Beliebigkeit unterzugehen, sondern präzise eigene Interessen zu haben."

Merkel: "Kein rechtes Thema"

Merkel sagte dem Radiosender NDR 4 info, sie habe nichts dagegen, die nationale Identität zum Wahlkampfthema zu machen. Das sei "kein rechtes Thema, sondern ein Thema, das die Menschen einfach interessiere".

Saarlands Ministerpräsident Peter Müller (CDU) sagte der "Saarbrücker Zeitung", die Forderung, über das nationale Selbstverständnis der Deutschen zu sprechen, sei berechtigt.

Spiegel: Thema Nationalstolz für den Wahlkampf ungeeignet

Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, kritisierte, er könne die Forderung Kochs nicht nachvollziehen. Es gebe andere Themen für den Wahlkampf. "Dieses Thema des Nationalstolzes und der nationalen Identität kann gerade im Wahlkampf in eine Ecke abdriften, wo Emotionen geweckt werden sollen." Er fürchte, dies seien auch die Absichten derjenigen, die das Thema in den Wahlkampf bringen wollten, sagte Spiegel dem DeutschlandRadio Berlin.

Der Vorsitzende der PDS-Bundestagsfraktion, Roland Claus, sagte der "Leipziger Volkszeitung", auch für die Linke dürfe das Verhältnis zur Nation kein Tabu-Thema sein. Die PDS dürfe "keine Angst" vor "einer Schlacht der Populisten" um dieses Thema haben. Zudem kritisierte er Koch: "Wenn Koch die nationale Identität herausstellt, dann ist es auch ein Aufruf gegen Weltoffenheit, gegen Toleranz."



© SPIEGEL ONLINE 2001


hjw2:

G E H I R N F O R S C H U N G

 
09.09.01 11:11

Lachen mit Köpfchen

Witze aktivieren die für das Wohlbefinden zuständige Region des Gehirns, haben Neurologen herausgefunden. Das Glücksgefühl stellt sich aber nur ein, wenn die Pointe verstanden wird.

 
AP

Laut gelacht: Wohlbefinden gibt es aber nur für denjenigen, der auch die Pointe verstanden hat


New York - Forscher der York University in Toronto und vom Institute of Neurology in London hatten 14 erwachsene Freiwillige im Kernspintomographen untersucht und die Ergebnisse in der März-Ausgabe des Fachjournals "Nature Neuroscience" veröffentlicht.
Danach stellten die Wissenschaftler unter anderem fest, dass Witze unterschiedlicher Kategorien in verschiedenen Regionen des Gehirns verarbeitet wurden - Wortspiele etwa im Zentrum für das Sprachverständnis. Unabhängig von der Art des Witzes trat jene Region des Hirns in Aktion, die Wohlgefühl verströmt. Voraussetzung dafür war aber, dass der Proband die Pointe erkannt hatte.

Möglicherweise bieten die vorliegenden Ergebnisse auch eine Antwort auf die Frage, warum Menschen mit bestimmten Hirnschädigungen ihren Sinn für Humor verlieren.


TamerJ:

Die CDU spielt da ein gewagtes Spiel. Das wird,

 
09.09.01 12:22
hoffe ich nicht aufgehen!

Die Nachbarn Deutschlands werden sich dieses Spiel genaustens anschauen. Wird in diesem Spiel nur der hauch von Rechts verspürt werden, wird sich das sehr dramatisch auf die Wirtschaft auswirken. Investitionen in die BRD werden zurück geschraubt werden. Die Verträge der EU-Partner werden gelockert, die Geldpolitik wird überdacht werden. Die INFLATION wird ansteigen.
Ein zweites Österreich mit Roland Koch statt Haider wird die Welt erschüttern. Der Zweck dieser Aktion ist es, die Rechten auf die rechtsorientierte CDU/CSU zu lenken. Jedoch bezweifle ich, dass das die Rechten schwächen wird und für einen Wahlsieg der CDU/CSU bringt.

Meine Meinung: Der Koch wird immer dreister. Irgendjemand wird diesen Mann ausschalten müssen. Denn seine Ansichten sind sehr gefährlich und antisozial. Ob die Gesellschaft klüger geworden ist seit dem 2 Weltkrieg bezweifle ich.
Bendenkt bitte; das 79% der Bürger überhaupt nicht wissen was Politik ist und wie es gespielt wird. Diesen Menschen wäre ein 2 Diktator, der ein "bisschen" herrscht am liebsten. Denn Sie sind nicht entscheidungsfähig.

Ich sage nur, wenn er das Spiel gewinnen sollte!!Gute Nacht Deutschland!!

Tamer J
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--