"""""Das hängt aber eher mit meinen Erwartungen bezüglich Gesamtmarkt und K+S Q4 Ergebnis zusammen. Ab ca. 21 EUR bin ich wieder auf der Käuferseite"""""
Wo liegen Deine Erwartungen für Qu4?
Nachdem bisher keine Gewinnwarnung kam und nun auch nicht mehr kommen wird, muß das 4.Quartal unüblich bei K+S zum besten Quartal des Jahres werden. Sollte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen, dürfte sich das Qu4 Ergebnis positiv auf den Kurs auswirken.:-)
Mit Indesmundi, liegst Du völlig richtig. Da es keinen Potash Future gibt, ist der zitierte Index auch nicht representativ und hinkt den aktuellen Zahlen immer Ca. 3 Monate nach.
Meine Angaben (40%) haben sich auf die letztjährigen Tiefstpreise MOP Bras. bezogen und dieser lag im Tief bei ca. 205 USD und liegt nun bei 305-315USD.
Redet man allgemein von Potashmarktpreisen, wird immer vom CFR MOP Preis Bras. gesprochen. Dies ist auch das Preismerkmal für den s.g. Spotmarktpreis.
Spricht man von Potashpreise China und Indien, sind immer die Vertragspreise gemeint. Doch der größte Teil der Lieferungen nach Indien, als auch nach China wird ebenfalls über den Spotmarkt abgewickelt.
Übrigens:
Die Marktteilnehmer richten sich nach den im FMP-Report und bei Fertecon publizierten Marktpreise -und die sind zeitnah.
Zudem entstehen zukünftige Ergebnisse nicht aus vergangenen Preisen, sondern werden durch die zukünftigen Preise bestimmt.
-Und hier stimmt die Richtung -wie TTMichael so treffend festgestellt hat.
P.S. Wer zu sehr in die Vergangenheit sieht und Traumpreise wie im Jahre 2008 erwartet, sollte sich den Himmel nicht zu rosarot malen, die wird es Zitat Dr. Bethke auf eine HV:
nicht mehr geben, (korrigiert) so schnell nicht mehr geben.
Wer dennoch davon überzeugt ist, der darf sich heute schon seinen Traumwagen, oder Traumacht bestellen:-)))
Glück auf!