Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1143  1144  1146  1147  ...

K+S wird unterschätzt

Zugriffe: 18.674.961 / Heute: 17.264
K+S AG 10,81 € -0,32% Perf. seit Threadbeginn:   -52,35%

wodoo:

2
04.03.18 16:32

"" Netter Versuch, Fakt ist, dass der Preis steigt. ""

>>  Das ist Fakt ??        >>  Nö, nicht wirklich, der (Durchschnitts-) Preis schwankt auf niedrigem Niveau.

"" Zum Tief sind die Preise (Spot Markt Bras.) und von denen reden wir ...  in den letzten Monaten immerhin über 40% gestiegen ""

>> Das der Preis in Brasilien nur einen geringen Anteil am Gesamtgeschäft der K+S ausmacht, haben wir doch schon längst vor Wochen ausdiskutiert und von daher ist das post  #28641 echt überraschend für mich, da schein jemand die Realität zu ignorieren.

"" Klar man kann auch 40% herunterreden, ... ""

>> Herunterreden ??   Was für ein Unsinn, es geht hier darum, die Auswirkungen auf das Betriebsergebnis der K+S auszurechnen.  Prozentzahlen um sich zu werfen, ohne ihre tatsächliche Wirkung in der Gesamtrechnung zu benennen, das nenne ich PUSHEN.

Glück auf, wenn`s geht

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,18%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,32%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,65%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +36,86%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

And123:

More than usual salt usage

04.03.18 18:12
... und das ist vom 12. Feb...

Counties Replenish Salt Supply After Weekend Snow, Icy Conditions
February 12, 2018 at 1:24 pm

chicago.cbslocal.com/2018/02/12/...e-department-tranportation/
And123:

Geht immer so weiter

04.03.18 18:18

Yorktown Spends $350K to Replenish Road Salt Supply / 19Jan
www.tapinto.net/towns/yorktown/articles/...ish-road-salt-supp

Lucas County commissioners purchase 3,000 tons of salt to replenish supply / 27.Feb
www.toledoblade.com/local/2018/02/27/...-replenish-supply.html

Louisiana losing battle to keep roads open, replenishing salt supply
www.businessreport.com/article/...en-replenishing-salt-supply
And123:

@DerLaie

04.03.18 19:49
Kannst du die indexmundi Grafik mal für den Zeitraum Feb 2017 bis Jan 2018 posten?

;-D
damir25 Ar:

K&S

04.03.18 20:21
Verdammt, Travel im Knast! Ich hab es leider nicht lesen können.
Kann mir jemand seine Botschaft "verschlüsselt" per BM schicken?
Wenigstens sinngemäß!
Kritik von Travel, ist was ganz besonderes. Glücklich der, der vom großen
Meister lernen kann! Hier würde ich nur ihm mein ganzes Geld anvertrauen.
Er würde bloß mit meiner Sparkasse nicht harmonieren aber sonst voll
der perfekte Anleger!;)))

And123:

NY State

04.03.18 20:33
General Reminder to Authorized Users (22.Jan)
„Due to the high volume of product that has been needed so far this early in the winter season, OGS would like to remind contract authorized users that their supply should be replenished on an ongoing basis, as it is depleted. It is not advised to “run down” the supply of product until it is dangerously low. This can cause undue stress to the delivery network during high levels of demand, which can be compounded by inclement weather conditions that adversely impact transit times for deliveries.“

www.ogs.ny.gov/purchase/spg/pdfdocs/0180022843p.pdf

And123:

Salt Shortages

04.03.18 20:40

Lang aber lesenswert!

Areawide salt shortages affecting city's supply (March, 3 2018)

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.thepostnewspapers.com/brunswick/...-a90d-4ddbe5dab5a8.html
Moderation
Zeitpunkt: 05.03.18 12:37
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

Link: Nutzungsbedingungen  

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

DerLaie:

@ And123

04.03.18 22:48

"Kannst du die indexmundi Grafik mal für den Zeitraum Feb 2017 bis Jan 2018 posten?"

Was wollen Sie denn nun wieder für Nebelbomben zünden? Information ist auch ein Holschuld. Ich bin davon überzeugt, Sie waren bereits auf der "Seite" und haben genau wie ich feststellen müssen, das die Grafik auf EURO-Basis z.Z. mit dem Dezemberwert 2017 endet. Es ist also nicht so, wie Sie implizit mir unterstellen wollen, das ich gezielt den Januarwert 2018 ausgelassen habe, weil es im Januar zu exorbitanten Steigerungen gekommen ist.

Was aber möglich ist, die Veränderungsrate auf USD Basis auszuweisen. Das habe ich mir aber geschenkt, weil eben keine Trendwende zu erkennen ist.

Der Diskussion zuträglich wäre es gewesen, wenn Sie And123 die Zahlen eingestellt hätten. Wollten Sie aber wohl nicht, so muss ich unterstellen, da dies eben meiner Argumentation zuträglich gewesen wäre.

Dennoch für alle stillen Mitleser: Delta Januar 2018 Aber Achtung: Die absoluten Wert sind in USD und nicht in EURO ausgewiesen, wie die Grafik #28.642. (Begründung s.o.)

K+S wird unterschätzt 1043599
TTMichael:

Laie

2
05.03.18 08:26
Indexmundi: + 7,33 USD/t Q4 2017 versus Q4 2016

www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/...chlorid&monate=60

Potash: + 25 USD/t Q4 2017 versus Q4 2016

• Price – Our average realized potash price of $182 per tonne surpassed the $157 per tonne realized in the same period last year, as strong customer engagement in all key markets continued to support prices.

www.nutrien.com/sites/default/files/...lease%202018-02-05.pdf

Mosaic:  + 19 USD/t Q4 2017 versus Q4 2016
The fourth quarter average MOP selling price, FOB plant, was $188 per tonne, up from $169 per tonne a year ago.

investors.mosaicco.com/file.aspx?IID=4097833&FID=392247311

Mosaic aktuell: + 16 - 46 USD je nach Region gegenüber März 2017

www.mosaicco.com/documents/...302_Price_Dashboard_External.pdf

Fazit: Indexmundi + 7,33, POT + 25 USD, MOS + 19 USD

Kommt natürlich immer darauf an mit welchen Werten man rechnet. Einem Indexwert der Weltbank oder den spezifischen Unternehmenszahlen. Ausserdem sollte man auch dem Ausblick der einzelnen Unternehmen was erwartete Preise und Volumina betrifft, Beachtung schenken. Die sprechen im Moment eine eindeutige Sprache.

Nichts destotrotz, erinnere ich auch gerne nochmal an mein posting 28198 vom 20.02.:

"Mein Tip ist 20,50 für Ende März"

Das hängt aber eher mit meinen Erwartungen bezüglich Gesamtmarkt und K+S Q4 Ergebnis zusammen. Ab ca. 21 EUR bin ich wieder auf der Käuferseite.
And123:

@DerLaie

05.03.18 08:50
Nope.... ich war unterwegs und über mobile device das einzustellen war mir zu umständlich. Sorry  
shuntifumi:

@traveltracker

2
05.03.18 09:58
"... Wie kam es, dass du hier bei K+S und nicht bei Apple postest, wo doch der  Preissetzungsmacht so eine überragende Bedeutung hat. ..."

Vielleicht bin ich Masochist? ;) Ich mag K+S, schon lange. Bin aber eher sporadisch investiert. Ich zähle mich selbst eher zur Turnaround/Value-Ecke. K+S ist aber für mich weder ein Value- noch ein Turnaroundpick. ;) Ich trade eigentlich nur die Aktien, wenn mich der Kurs mal wieder anlacht. Wenn's hoch kommt, war ich die letzten 5 Jahre vielleicht 200 Tage investiert. Ich weiß gar nicht, ob ich mit Apple in der Zeit besser gefahren wäre, Potash seit Dank. ;)

Und das K+S jemals irgendeine Macht besessen hätte, habe ich nie geglaubt. Ich habe das hier irgendwann schon mal geschrieben, aber spätestens seit der (angeblichen) Potash-Offerte war K+S kein long Invest mehr für mich. Ich empfand den politischen Umgang als sehr befremdlich. Derart politisch bestimmte Titel können sich nicht frei entwickeln. Naja, und dazu noch das ganze Umwelttheater. Daher nur vorübergehende Kurspflege meinerseits, da ich den Titel an sich ganz gut einschätzen kann. Aktuell warte ich auf Kurse unter 20 €. :P

Und außerdem ist es hier (ab und zu) sehr lustig. Auf Apple-Fanatiker habe ich keinen Bock. Mein Handy wird bald 8. ;)
shuntifumi:

@damir

05.03.18 10:06
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für damir25 Ar.

Sorry, mein Lieber. Ich darf kein "witzig" mehr verteilen. Zum Glück darf ich trotzdem lachen. :D
DerLaie:

@ TTMichael

05.03.18 10:56
"(...) Indexmundi: + 7,33 USD/t Q4 2017 versus Q4 2016
www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/...chlorid&monate=60 (...)"

In absoluten Zahlen:
222,66 USD/t Q4 2017 versus 215,33 USD/t Q4 2016 m.a.W. + 3,4 %

Wie würden Sie, TTMichael die folgende Übersicht interpretieren?

K+S wird unterschätzt 1043649
DerLaie:

Korrektur

05.03.18 11:28
Sorry, kleiner Fehler: Indexmundi 2015: streiche 280 setze 303
TTMichael:

Laie

2
05.03.18 11:29
Das ? ist 266,8 USD nach 9 M/2017

Siehe (Seite 2):

www.k-plus-s.com/en/pdf/2017/q3_facts-and-figures.pdf

Sieht für mich danach aus, dass die indexmundi-Zahlen weit weg von der Realität sind. Man könnte auch unbrauchbar sagen.
reitz:

@MichaelTT

5
05.03.18 12:02
"""""Das hängt aber eher mit meinen Erwartungen bezüglich Gesamtmarkt und K+S Q4 Ergebnis zusammen. Ab ca. 21 EUR bin ich wieder auf der Käuferseite"""""

Wo liegen Deine Erwartungen für Qu4?
Nachdem bisher keine Gewinnwarnung kam und nun auch nicht mehr kommen wird, muß das 4.Quartal unüblich bei K+S zum besten Quartal des Jahres werden. Sollte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen, dürfte sich das Qu4 Ergebnis positiv auf den Kurs auswirken.:-)

Mit Indesmundi, liegst Du völlig richtig. Da es keinen Potash Future gibt, ist der zitierte Index auch nicht representativ und hinkt den aktuellen Zahlen immer Ca. 3 Monate nach.

Meine Angaben (40%) haben sich auf die letztjährigen Tiefstpreise MOP Bras. bezogen und dieser lag im Tief bei ca. 205 USD und liegt nun bei 305-315USD.
Redet man allgemein von Potashmarktpreisen, wird immer vom CFR MOP Preis Bras. gesprochen. Dies ist auch das Preismerkmal für den s.g. Spotmarktpreis.

Spricht man von Potashpreise China und Indien, sind immer die Vertragspreise gemeint. Doch der größte Teil der Lieferungen nach Indien, als auch nach China wird ebenfalls über den Spotmarkt abgewickelt.

Übrigens:
Die Marktteilnehmer richten sich nach den im FMP-Report und bei Fertecon publizierten Marktpreise  -und die sind zeitnah.

Zudem entstehen zukünftige Ergebnisse nicht aus vergangenen Preisen, sondern werden durch die zukünftigen Preise bestimmt.
-Und hier stimmt die Richtung    -wie TTMichael so treffend festgestellt hat.

P.S. Wer zu sehr in die Vergangenheit sieht und Traumpreise wie im Jahre 2008 erwartet, sollte sich den Himmel nicht zu rosarot malen, die wird es Zitat Dr. Bethke auf eine HV:

nicht mehr geben,   (korrigiert) so schnell nicht mehr geben.

Wer dennoch davon überzeugt ist, der darf sich heute schon seinen Traumwagen, oder Traumacht bestellen:-)))

Glück auf!  
reitz:

sorry

05.03.18 12:05
""Traumacht """

Yacht bitte!:-)
TTMichael:

Reitz

2
05.03.18 12:19
"Wo liegen Deine Erwartungen für Qu4?"

Am unteren Ende der Spanne von 260-320 Mio EUR beim EBIT. Also bei um so 260 Mio. Bin aber auch nicht gerade positiv für den Dax gestimmt, obwohl man ja heute wieder eines besseren belehrt wird. Dax YTD - 900 Punkte und K+S YTD + 8 %. Wer hätte das gedacht?

Warte jetzt erst mal die Zahlen ab und wie es mit den Amis weitergeht. War doch ein hervorragendes Jahr bisher.  
reitz:

Ebit1 2017

2
05.03.18 13:32
Ich bin da etwas mutiger, ich erwarte ein EBIT um die 300 Mio EUR, incl. der vorgezogenen Abschreibungen für Wintershall. das sollte uns dann in Richtung von 0,90ct per Share bringen.

DAX und insbesondere Amerika sehe ich auch als derzeitige Unsicherheitsfaktoren. Aber ich pers. halte ein "Eigenleben von K+S" im pos. Sinne bei abgleiten der Indizes für möglich.

Das Jahr war bisher auch für mich erfolgreich, hatte nach den ersten Wochen des Jahres meine Jahresziele schon erreicht:-))

Glück auf!
TTMichael:

Reitz

3
05.03.18 13:41
"Ich bin da etwas mutiger, ich erwarte ein EBIT um die 300 Mio EUR, incl. der vorgezogenen Abschreibungen für Wintershall. das sollte uns dann in Richtung von 0,90ct per Share bringen."

Rückstellung für Sigmundshall soll mittlerer 2-stelliger EUR-Betrag sein. Sagen wir also mal 50 Mio.

Ergebnis Q1-Q3 war 178 Mio EBIT I. Du kommst dann auf ca. 350 Mio vor Rückstellung, d.h. auf ca. 172 Mio für Q4 vor Rückstellung. Das wäre enorm.

Bisher waren die Q4's:

2013: 99,6 Mio
2014: 130,4 Mio
2015: 153,6 Mio
2016: 27,5 Mio

Mit Verlaub, ich glaube nicht an 172 Mio für Q4. Dafür sind die Preise nicht hoch genug und auch Bethune kostet doch noch etwas an Geld in Q4.

We will see. Sind ja nur noch 10 Tage.
DerLaie:

@ TTMichael

05.03.18 13:43

" (...) Sieht für mich danach aus, dass die indexmundi-Zahlen weit weg von der Realität sind. Man könnte auch unbrauchbar sagen. (...)"

Ihre Meinung ist Ihnen unbenommen; ich würde allerdings einen zweiten Blick riskieren.
Dann zeigt sich, dass diese Statistik nicht wirklich unbrauchbar ist, zeigt sie uns doch, dass die Bäume, sprich das Preisgefüge auch bei K+S nicht ohne jeden Bezug variieren.

Bereinigt man die Jahre 2005 und 2006, da in diesen Jahren K+S leider die Preise ausschl. auf Euro-Basis mitgeteilt hat, so erkennt man eindrucksvoll das K+S zw. 16 % und 18 % über den Indexmundi Zahlen liegt.

Ebenso erschließt sich sodann die Aussage von Dr. Steiner, wonach sich K+S eben nicht an der exorbitanten Preissteigerungsorgie (2008/2009) beteiligt hat und so gesehen sich seinen Kunden gegenüber moderat gezeigt hat. Das 'warum' ist an dieser Stelle irrelevant.

Was aber (leider) in den Folgejahren i.R. der Rahmen-Vertrags-Verhandlungen von den Kunden nicht wirklich belohnt wurde. Man könnte auch argumentieren, K+S hat schlicht schlecht verhandelt. Aber solche Phasen gibt es immer wieder, weshalb ja der langjährige Durchschnitt nicht uninteressant ist.

2014 und 2015 dann ein kurzfristiges aufflackern an der Preisfront.

Also TTMichael, so unbrauchbar finde ich die indexmundi Zahlen nun wirklich nicht. Erklärt sie doch im Abgleich mit dem K+S Zahlenwerk, die dringende Notwendigkeit der Restrukturierung von K+S (Shaping 2030) und lässt eine Einschätzung zu, wie sich das Preisgefüge bei K+S entwickeln wird.

K+S wird unterschätzt 1043684
damir25 Ar:

DAI

05.03.18 13:47
@Michael Wenn du uns zu viel versprichst, gehen wir zum Chinesen essen!
Aber du nur mit einem Stäbchen!;)))
Diskussionsk.:

was wurde hier,

05.03.18 14:16
wenn kritische user sich auf ycharts bezogen, hochnäsig hergezogen. am ende des tages waren es dann punktgenaue landungen. kein wunder, hatten sich doch die kompetenten user selber wiederholt auf solche quellen bezogen, als sie besser in die stets k+s-positive argumentation passten.

dass es eine erholung der kalipreise gibt, ist ziemlich eindeutig. man sollte sie auch nicht in relation zu den einstigen höchstpreisen setzen, aber in bezug zu den ursprünglichen kalkulationsgrundlagen bei der kanadaentscheidung einerseits und zu den betriebs-, personal- und umweltschutzkosten im hauptproduktionsstandort deutschland.

wenn lohr nicht völlig ungeschickt ist, hat er die ebit-bandbreite im november so kommuniziert, dass selbst bei mauem wetter und schließungskosten für siegmundshall er etwas über dem unteren ende ankommt. nachdem der dezember wintermäßig schon ganz gut war, dürfte er sogar ein bißchen mehr als nur etwas über dem unteren ende aufschlagen, denke ich mal.

aber das ergebnis je aktie setzen wir dann ja erstmal ins verhältnis zum aktienkurs.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1143  1144  1146  1147  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.227 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 12.01.25 07:52
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--