Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2697  2698  2700  2701  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.965
Zugriffe: 17.489.418 / Heute: 3.598
K+S AG 11,05 € -2,47% Perf. seit Threadbeginn:   -51,29%
 
Balu4u:

Erholung im 2. Halbjahr

 
14.06.23 14:46
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...der-grund-20333725.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +60,83%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,94%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +45,01%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

investadvisor:

Gap-Close

 
14.06.23 15:02
2much4u:

...

 
14.06.23 15:27
Mich hats heute bei € 14,44 ausgestoppt - ich hatte ja ohnehin vor Tagen schon damit gerechnet, dass der Stopp erreicht wird. Auf Nimma-Wiedersehen K+S  - diese Aktie werde ich nie wieder kaufen! Was für eine Enttäuschung!
Turbocharlotte:

@eisbaer

 
14.06.23 15:33

"Der Buchwert des Eigenkapitals liegt mittlerweile deutlich über 7 MRD €. Die Marktkapitalisierung bei
unter 3 MRD EUR."

... das stimmt anhand der aktuellen Bilanzierung ... aber: diese Werte sind nicht in Stein gemeisselt; ggfs. sind die bilanziellen Wertansätze nach unten hin anzupassen, insbesondere wenn diese nicht die entsprechenden Erträge liefern (vor nicht allzu langer Zeit gab es Wertaufholungen) ... selbst wenn man ein eps von 1,50 EUR/Aktie annimmt, ergibt sich daraus ein KGV 10, vermutlich kein Discount

VG

Naggamol:

ich sag doch Fickbude

 
14.06.23 15:42
Turbocharlotte:

Q2 - Q4/2023

 
14.06.23 16:17
wird lt. neuer Prognose nur noch ca. 346 Mio EUR EBITDA erwartet, nachdem man in Q 1/2023 bereits 453 Mio EUR EBITDA erwirtschaftet hat ... in einem Wort: unterirdisch ... ob das Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt/beendet wird?

VG
AF10:

Einstiegskurs

 
14.06.23 16:19
 Wer es verpasst haben sollte, er ist schon wieder da….toxisch
Brauerei 66:

Die Zahlen über den China Abschluss

 
14.06.23 16:22
Diese Zahlen waren letzte Woche schon bekannt, auch Ich hatte darüber geschrieben , China und K+S  haben nichts gemein , auch haben die Chinesen keine Preise über Eintausend Dollar für Kali letztes Jahr gezahlt. Selbst Nutrien und Mosaic reagieren darauf kaum , nur die Dummen Deutschen verfallen in Panik.
Dieses Spiel hatte Olli als Chef der Aufsichtsbehörde nicht im Griff und jetzt wo er Chef ist von Deutschland spielen diese Kreise mit ihm „Scheibe“ . Dieser Mann ist glaube Ich zurecht völlig überbewertet/ unfähig . So jetzt Schluss mit diesem Thema.

     Glück der Ukraine und allen Investierten  
DerLaie:

Wie zu erwarten

 
14.06.23 16:35
Nachdem kurz am 14. März 2023 die Prognose bei einem EBITDA von 1,3 bis 1,5 Mio lag, wurde sie unmittelbar vor der HV am 09. Mai 2023 auf 1,15 bis 1,35 Mio Euro zurückgenommen.

Schneller als von mir erwartet (vgl. mein posting vom 29.05.2023 # 67.194) erfolgte also heuer eine weitere Prognose-Kürzung, knapp 5 Wochen nach der HV auf nur noch 0,8 Mio Euro.

Was freilich auch Auswirkung auf den Gewinn je Aktie haben wird.

Und wieder haben die Kritiker wir Kritiker die Situation richtig eingeschätzt; ganz im Gegenteil zu den gläubigen "Fachleuten"....
Turbocharlotte:

@Brauerei

 
14.06.23 16:35
... findest Du nicht, dass es eher "dumm" war, die Aktie seit Frühjahr 2022 bis heute zu halten? ... der heutige Wertverlust fällt da doch kaum ins Gewicht

VG
DerLaie:

Wie war das doch gleich

 
14.06.23 16:38
BE.W.:

4 Euro Gewinn je Aktie in 2023 (?)

Na ja, Ihnen war es halt wichtiger darauf hinzuweisen, dass ich mich bei Wer(r)a vertippt habe, als sich mit K+s zu beschäftigen. So setzt halt ein jeder seine Prioritäten....
DerLaie:

Interessant zu lesen,

 
14.06.23 16:43
dass der Vorstand meine Meinung zum "China"-Kontrakt teilt.

Nicht wie von einigen Fans hier gepostet, das Absatzvolumen von K+s in China ist relevant, sondern DER TREND.

P.S.: Aber Kritiker haben ja per Definition in diesem Forum keine Ahnung. Wenn es nicht so traurig wäre, käme man aus dem Lachen nicht mehr raus; aber mein Mitgefühl ist bei den vielen, vielen Kleinanleger, die die Hoffnung in diesem Forum suchen und halt auf die Lohr-Fans in diesem Forum vertrauen...
Highländer49:

K+S

 
14.06.23 17:14
Wie ist Eure Meinung kann es noch weiter bergab gehen?
www.finanznachrichten.de/...tie-geht-es-weiter-bergab-486.htm
Brauerei 66:

Turbo , na klar

 
14.06.23 17:14
Dann hätte Ich mir nach dem rasanten Anstieg von März bis April , das Geld für die Absicherung der Gewinne sparen können. Wie der Frosch, wenn nur langsam die Temperatur erhöht wird.
Aber hinterher sind alle schlauer. Hätte , wenn und wäre, heißen die meisten Millionäre .

Dazu keine Unterschrift
Carmelita:

vielleicht noch die aktie 1-2 tage

 
14.06.23 17:17
"auskotzen" lassen und dann rein (mit einem discounter)
Turbocharlotte:

@Brauerei

 
14.06.23 17:34
... ich wollte Dir "nur" dokumentieren, dass man mit dem Vorhalt "dumme Deutsche" zurückhaltend/vorsichtig sein sollte ... wer weiss schon, ob K+S nicht bald bei 10,00 EUR/Aktie steht ... dann wäre es rückblickend betrachtet nicht "dumm" gewesen, bei 15,00 EUR/Aktie zu geben

VG
eisbaer1:

Neue Shorties im Forum

4
14.06.23 18:23
Die zahlreichen "SCHOCKER"-Meldungen zur K+S Gewinnwarnung auf Stock3 oder beim Käseblatt "Aktionär" haben offenbar das Interesse zahlreicher neuer Shorttrading-Fans geweckt. Sehr zur Freude der Shortseller, die in Erwartung dieser absolut vorhersehbaren Gewinnwarnung sich mit den Leerverkäufen der Stock3-Lemminge heute günstig eindecken können.

Im Nachhinein kann man natürlich fragen, ob es "dumm" war, die Aktie bei 21 € langfristig ins Depot zu nehmen. Wer die Aktie im Vertrauen auf eine baldige Normalisierung der durch Corona und den Ukraine Krieg seit nunmehr drei Jahren vollkommen aus dem Gleichgewicht geratenen Rohstoffmärkte weiter hält, wird sie, wenn man dem Chartbild folgt, spätestens im nächsten Rohstoffzyklus wieder deutlich über 20 € verkaufen können.

Die Frage, die sich die "neuen" Shorties hier im Forum stellen müssen ist allein, ob es heute bei Kursen um 15 € schlau ist, die Aktie zu kaufen oder zu verkaufen. So man davon ausgeht, dass sich Chartbilder wiederholen, kann man natürlich KURZFRISTIG darauf spekulieren, dass die Aktie in Fortsetzung der seit Monaten miesen Stimmung ggü. nahezu allen Rohstoffkonzernen weltweit von Shortsellern Richtung 10 EUR gedrückt wird.

Wenn ich mir den Langfristchart ansehe, sind die Zeiträume, in denen die Aktie unter 15 EUR notierte, eher selten und nicht von Dauer. Aus Sicht eines eher langfristig orientierten Anlegers scheint mir das CRV einer Spekulation auf unablässig weiter fallende Kurse eher nicht vorteilhaft, zumal DIE Nachricht, mit der Shortseller hier seit Monaten hausieren gingen, mit der heutigen Gewinnwarnung abgehakt ist.

Nachdem K+S sich in der Gewinnwarnung zu einer Untergrenze des EBITDA von 800 Mio € überraschend deutlich committet hat, frage ich mich, auf welches rationale Szenario - mit Ausnahme einer Marktpanik und den eher kurzfristigen Effekt negativer Kommentare trendfolgender Analysten - eine vernünftige Shortstrategie bei historisch niedrigen Kursen um 15 € aufbauen soll?

Ich rede hier freilich nicht von Taschengeldzocks für +-10%, die in einer Hochvola-Aktie wie K+S selbst dann gewinnbringend funktionieren können, wenn man hinsichtlich der Fundamentalanalyse komplett falsch liegt.

Was hier im Forum auf jeden Fall niemand braucht, sind Nebelkerzen über etwaig unsichere Buchwerte. Im Leben ist gar nichts sicher, schon gar nicht an der Börse!
Die K+S-Aktie ist seit dem Jahreshoch bei 36 € bereits fast 60% gefallen. Davon ausgehend, dass der Anstieg von 25€ auf 36€ eine rein spekulative Übertreibung darstellte und fundamental niemals gerechtfertigt war, stellt sich beim aktuellen Kursniveau nahe 15 € m.E. die Frage, welche negativen Erwartungen im aktuellen Kurs NOCH NICHT EINGEPREIST sind...??

Als Kurzfristzocker kann man natürlich einfach unterstellen, dass die Negativwelle noch einige Tage weitergeritten wird, aber der Chart sagt einem auch deutlich, dass jeder Trend irgendwo endet...
Und vielleicht liegt dieser Tag bei K+S viel näher als es den heute neu hinzugetretenen Kurzfrist-Shortsellern lieb ist...

Bei einem Kurs von 15 € und in Erwartung eines Gewinns je Aktie von mindestens 1,50 € und einer Dividende von min. 0,50 € für 2023 die Folgejahre gehe ich davon aus, dass die bisherigen Muster des Chartbilds beibehalten werden und Kurse signifikant unterhalb des aktuellen Kursniveaus sich nicht dauerhaft halten werden, ohne ein Übernahmeangebot zu provozieren.

K+S ist im Gegensatz zu vielen anderen Shortzocks ein finanziell und bilanziell kerngesundes Unternehmen mit einem profitablen Geschäftsmodell. Die heutige Gewinnwarnung ist einem deflationären Marktumfeld geschuldet, für das das Management ebenso wenig Verantwortung trägt, wie für die Traum-Kalipreise des Jahres 2022.

Was allerdings gegenüber dem Vorcorona-Niveau und Vor-Ukrainekriegs-Niveau m.E. nachhaltig bleibt, sind dauerhaft deutlich über dem Weltmarktniveau liegende europäische Kalipreise. In ebendiesem EU-Markt ist K+S DER marktbeherrschende Kaliproduzent. Und das dürfte dank hoher Transportkosten für internationale Wettbewerber m.E. auch über das Jahr 2023 hinaus so bleiben, so dass K+S selbst dann nachhaltig profitabel wirtschaften wird, wenn der Weltmarktpreis sich dauerhaft nahe des China-Kontrakts bei 300 USD/t einpendeln würde, woran ich ich mit Blick auf die Saisonalität und Zyklik von Rohstoffpreisen keine Sekunde glaube.

Was schnell steigt, fällt auch schnell... und umgekehrt!

@Turbocharlotte:
Die Infragestellung des Aktienrückkaufs vor dem Hintergrund der Gewinnwarnung halte ich für hochgradig unseriös! Wer sich auch nur ein wenig mit den Finanzen von K+S befasst hat, weiß, dass K+S seit Ende 2022 über ein Nettofinanzguthaben verfügt, das mit dem FCF 2023 (Prognose vor Gewinnwarnung: 650 - 850 Mio €; meine neue Schätzung: 500 - 650 Mio €) und nach Abzug von 190 Mio €  Divi und 200 Mio € zum Jahresende 2023 zwischen 500 Mio € und 1,0 MRD € liegen dürfte.
Nach Abzug des Net Cash wird der operative Geschäftsbetrieb von K+S aktuell mit ca. 2,5 MRD € (MKAP 2,9 MRD € - 400 Mio € net Cash = 2,5 MRD €) bzw. ca. 13 € je Aktie (2,5 MRD € : 190 Mio Aktien = 13,16 € je Aktie) bewertet. Bei Annahme eines nachhaltigen Gewinns von 1,50 € je Aktie ergibt dies ein KGV von ca. 8,7 (13,16 EUR : 1,50 € = 8,77). Davon ausgehend, dass vor dem Hintergrund der hohen Kapitalintensität des Bergbaugeschäfts (EK > 7 MRD €!) und der damit einhergehenden hohen Marktzutrittsbarrieren ein langfristiges KGV von 12 bis 15 angemessen ist,  liegt der innere Wert der Aktie bei einem nachhaltigen Gewinn von 1,50 EUR je Aktie zwischen 20 EUR und 24 EUR. (Untergrenze: 12/8,7 * 13 EUR (operatives Geschäft) + 2 EUR (Cash)= 19,93 €; Obergrenze: 15/8,7 x 13 EUR + 2 € = 24,41 €)

Ausgehend vom aktuellen Kursniveau erscheint es mir demnach keinesfalls "dumm", K+S im Depot zu haben.
Nessitrelli:

Zur Einordnung

 
14.06.23 19:29
Im ersten Quartal 2023 gab es ein EBITDA von 454Millionen Euro. Es fehlen also noch 346 Millionen Euro in 3 Quartalen, um auf die 800 Millionen zu kommen.

Der Gewinn pro Aktie betrug im 1. Quartal 1,21 Euro. Es fehlen also noch 0,29 Euro in 3 Quartalen, um auf die 1,50 Euro des Eisbaeren zu kommen.

Natürlich sind gesenkte Gewinnprognosen leider Gift an der Börse. Da sollte der Herr Lohr wirklich langsam mal konservativer agieren. War schon nicht gut bei der eingerechneten "Gasmangellage". Das muss man ihm wirklich ankreiden.  
Turbocharlotte:

@eisbaer

 
14.06.23 19:31

... Du musst nicht so viel schreiben; Dein statement wird auch bei weniger Text klar; dennoch folgendes:

"Nebelkerzen über etwaig unsichere Buchwerte"

... Du wirst den Hinweis gestatten, dass K+S die Werthaltigkeit der Assets im November 2020 um ca. 2,0 Mrd. EUR reduziert, also Abschreibungen, vorgenommen hat, um im Jahr 2021 eine Wertaufholung i.H.v. 1,4 Mrd. EUR vorzunehmen ... daran ist zu erkennen, dass bei niedrigen Preisen durchaus wieder das Thema Abschreibung auf der Tagesordnung stehen kann/wird, weshalb es mitnichten eine "Nebelkerze" ist

... ein Nettofinanzguthaben per 31.12.2023 i.H.v. 1,0 Mrd. EUR halte ich für sehr deutlich übertrieben; per 31.03.2023 lag dieses bei 347 Mio EUR; abzgl. Dividende + ARP ergäbe sich ein solches von ca. minus 44 Mio EUR; d.h. es müsste von Q2- Q 4/2023 ein FCF von ca. 1.044 Mio EUR erwirtschaftet werden, um so (= 1 Mrd. EUR Nettofinanzvermögen) dazustehen ... das erscheint mir sehr unrealistisch, selbst 500 Mio EUR sind ein "ziemlich dickes Brett"

... wann man sich bei K+S wie aufstellt, ist eine Frage der Strategie und des Anlagehorizonts ... es ist halt eine Spekulation (ich gehe auch noch davon aus, dass man bei Kaufkurs 15 auf mittelfristige Sicht eine deutlich positive Rendite erzielt)

VG

Brauerei 66:

Turbo

 
14.06.23 21:15
Mit Dumme Deutsche ist die Gesetzgebung und Strafen in Deutschland gemeint. Milliarden Strafen sind nur in den USA und England relevant und anscheissen wie mit DWS  , von der Deutschen Bank bringt noch Vorteile/ Straffreiheit. Das ist gemeint . Ansonsten voll konform.
Die 307$/t  sind übrigens mit Transport, nur weil es hier nicht explizit erwähnt wurde , auch nicht in den verweisen .

  Glück der Ukraine und allen Investierten  
hugo1973:

So ist es nun mal

 
14.06.23 22:35
K+S ist eine substanzschwache Zockeraktie, deren Wertschöpfung vom Personal aufgefressen wird. Die gute alte Aktie als K+S noch die Bank mit Kaliwerken war ist vorbei. Da war der VS Bethge, sehr bescheiden und vertrauenswürdig, der einst mal eine grundsolide K+S formte und sich der Kurs bis 2008 so jedes Jahr mal verdoppelte. Das ist auch die K+S an die Leute wie Reitz heute noch glauben, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Vergangenheit. Heute blutet Deutschland wieder mal für den Ausflug nach Kanada. Gut das sich Steiner nicht damals auf Rußland eingelassen hat. Mit was werden wir in 20 Jahren mal Herrn Lohr belobigen ?
Panda1234:

Bei diesen

 
15.06.23 05:42
AUSSICHTEN ! WANN WIRD DAS ARP EINGESTELLT ? Die 20 kann man wohl auf Jahre vergessen ! Wie kann man nur so unfähig sein seine Prognosen schon wieder zu senken ! Wie oft schon dieses Jahr ? Was Ost das nur für eine Führung!  
Turbocharlotte:

@hugo

 
15.06.23 08:09
K+S ist natürlich nur zum Trading geeignet, da braucht man sich nur den Langfristchart anzuschauen ... mal sehen, ob die gestrige Horrormeldung ausreicht, sicher bin ich mir da nicht ... ob es seitens des Vorstands schlau ist/wäre, das ARP durchzuziehen, darüber bin ich mir auch nicht sicher ... und da sind wir wieder beim Thema "Was taugt der Vorstand und wie zutreffend schätzt er kurz- und mittelfristige Entwicklungen ein?"

VG
Naggamol:

Buchwert der Düngerbude ca. 24 Euro

 
15.06.23 08:21
und der Dreck steht beim Börsenhoch bei 15 €.Und das Management meldet sich um den Kurs in den Keller zu drücken. Was für eine Fickbude ich kann es immer nur wiederholen.
robomann:

Kursziel jetzt 40 Euro

 
15.06.23 09:14
.
KEPLER CHEUVREUX senkt das Kursziel für K+S von €48 auf €40. Buy.

K+S Aktiengesellschaft
15,270 €
0,86 %
vor 37 MinAktien-Rating

Quelle:  Stock3
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2697  2698  2700  2701  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 69.964 K+S wird unterschätzt Salim R. Poldi25 01:49
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--