@Kat: ich möchte nochmal darauf eingehen, weil es einfach hier um mein Tagesgeschäft geht, daher kenne ich mich ein wenig aus.
Tariflohn war ironisch gemeint, war vielleicht nicht so offensichtlich. 15:30 und Griffel übrigens auch.
Du sprichst von 25% und 200% wobei das erste der ausgezahlte Durchschnittswert der Vergangenheit ist und das andere die neue Cap-Grenze. Sind doch ganz andere Werte. Selbst ohne die neue Grenze wäre es doch im theoretischen Bestcase möglich, dass alle Mitarbeiter 100% erreichen. Dann hätten wir 4mal soviel Boniauszahlung wie bisher und keinen hat es bisher interessiert?
Die 200% ermöglichen die Besten bei einer Top-Performance im Unternehmen zu halten.
Und lass es am Ende vielleicht 3-4 Leute betreffen, die statt 100% caps nun 130, 140 oder 150% bekommen.
Dann sind es im Schnitt nicht mehr 25 sondern 31%.
Sicher gibt es Studien die das Gegenteil belegen, mag sein. Gibt es wohl bei jedem Thema.
Aber was soll der Vorstand denn für konkrete Aussagen machen? "Unsere Händler werden 60/40 provisioniert bei einem Durchschnittsgehalt von 150k". Ohne das Basisgehalt kommst du nämlich nie auf die möglichen absoluten Veränderungen der Personalkosten. Und nur darum sollte es uns doch gehen?
Oder geht es wirklich um eine Grundsatzfrage, dass Boni die Gier und Risikobereitschaft fördern?
In diesem Sinne, beste Grüße von Einem, der seine LuS Aktien von seinem Q2 Bonus gekauft hat.