vielleicht Solarworld Module?
www.solarserver.de/solar-magazin/...-und-uganda-errichten.html
auf gute Geschäfte
|
|
|
vielleicht Solarworld Module?
www.solarserver.de/solar-magazin/...-und-uganda-errichten.html
auf gute Geschäfte
dein verehrter Herr Remmers mit dem eingeladenen Asbeck auf dem Podium und einem tollen Solarworld Gedicht.
www.photovoltaik.eu/spezial/video-podcasts/...raxis-ceo-panel/
Ich weiß nicht ob SW in Afrika den Zuschlag bekommen hat. Ich weiß nur SW publiziert erst nach getaner Arbeit und hatte immer Engagements in Afrika, sowie connection zu Arabern und ist deutsch, sowie der Größte in Frage kommende.
Es könnten natürlich auch z.B. Bosch Module sein. Dennoch dies einfach auszuschließen, dann bitte ich doch um Belege oder Indizien
Auf gute Geschäfte
dutzt er den Fank Asbeck als einzigen, wie einen alten bekannten.
Neben einem in diesem alten Forum herausragenden Asbeck gefiel mir als einziger ein seriös kompetenter centrosolar Ceo. Alle anderen waren schon eher inkompetent allen voran der Chinese und Aleo Ceo zu Putzlitz, der sehr wortkarg wirkte und keine eigenen Gedanken ausführte.
auf gute Geschäfte
Blaugrau, du gehst von der Annahme aus SW-Module hätten keine Absatzchancen weltweit gegen die Chinesen, wenn sie nicht protektionistisch geschützt werden.
Ich stütze mich auf folgendes
1. o.g. Artikel des Solarservers hebt die Nutzung deutscher Technologie hervor. Ich gehe nicht davon aus Schubkarren seien gemeint.
2. ist der Partner Planet Investment Banking Mehrheitsaktionär am Joint Venture mit der Solarpraxis und Deutschland ist für die Ägypter das non plus ultra . In Kairo hat ein riesiges Institut für Erneuerbare Energien seine Arbeit in Kooperation mit Deutschen seit einiger Zeit begonnen.
www.imove-germany.de/cps/rde/xchg/...ojekt_de/hs.xsl/17397.htm
www.jcee-eg.net/JCEE/Renewable-Energy-Egypt.htm
( Mena bedeutet Middle East North Africa region)
3. scheinen hier nicht der Preis, sondern die technisch höchsten Anforderungen entscheidend zu sein. s.u. Link
4. hat der Solarpraxis Mensch schon 2010 im o.g. Panelvideo aufgezeigt, dass 20 von 27 Herstellern vornehmlich aus Fern Ost eine Laminierschicht verwendeten, die teils schon nach 1 Jahr in Auflösung sei, spätestens jedoch nach 15 Jahren und damit das Modul schnell unbrauchbar würde. Alle anwesenden deutschen Hersteller waren der gleichen Meinung ihre Produktion sei sehr wohl ganz sicher wettbewerbsfähig auf der Kostenseite. Das Preispremium liege für deutsche Qualitätsmodule bei unter 10 %. Und das wirkt schon sehr glaubwürdig, da begründet.
Hier die Originalmitteilung der Planet Investment Bank
planetinvestmentbanking.com/...energy-joint-venture-in-africa/
Leider konntest du mich nicht überzeugen, da Kunden immer einen günstigen Preis wollen, aber durchaus mehr bereit sind zu zahlen wenn mehr Leistung dahintersteckt und damit meine ich nicht Output Strom, sondern Produktionsqualität, Langlebigkeit z.B.
Solarpraxis wird sicher Tests durchgeführt haben und hat eine Modulrangordnung, sowie das vorgegebene Budget der Mena Bank.
Ausgeschlossen kann ich da nicht erkennen, auch wenn der Gründer von Solarpraxis Gegner der Zölle ist, was damit nix zu tun haben dürfte. Jeder kann seine Meinung haben, insbesondere wenn es ihm tendenziell nützt.
auf gute Geschäfte
hats angedeutet, die Schuldscheindarlehn sind das Problem von Sw. Sie werden/wurden fällig wegen dem Kennzahlenbruch wahrscheinlich Verschuldungsgrad, EkQ. Erst durch vorzeitige Fälligkeit von Schuldscheindarlehn, werden auch die Anleihen vorzeitig fällig.
Die Verhandlungsposition mit den Schuldscheininhabern wie Verdsicherungen, Banken ist ungleich schwerer als die mit vornehmlich kleinen Anleihegläubigern. Asbeck wird versuchen Vertrauen herzustellen, indem er vor allem operativ, kostenseitig, aber auch umsatzseitig neue Impulse einbringt. Mal sehen welche das sein werden.
Allerdings kann ich dir ulm nicht ganz folgen, obwohl ich long eingestellt bin, wenn es um Hilfe aus Katar geht.
1. deuten Marktforschungsinstitute an trotz stark gesunkener Preise bei Polysilizium, Anbieter würden weitere Produktionsanlagen bauen lassen, ergo noch mehr Angebotm, trotz gesunkener Auslastung.
2. könnte ich mir deshalb eine Verschiebung des Baus, Betriebs vorstellen
3. Sw wirklich ein straffes Cash Management führen wird, deshalb eher auf strategische Projekte verzichten wird.
4. eine Polysilizium Fabrik nicht an Sw gekoppelt sein muss. Es gibt genug andere Modulproduzenten für die Kataris.
Dafür spricht allerdings auch
1. Katar hat schon bei anderen deutschen Unternehmen Interesse zum Einstieg signalisiert und auch durchgezogen.
2. Asbeck hatte in den Medien bekanntgegeben, dass er nicht mehr gegen einen Finanzpartner sei.
Fazit von mir:
Wenn aber wirklich die Kataris Eigenkapital zur Verfügung stellen würden, warum bedient sich Asbeck nicht dem und erhöht durch eine Kapitalerhöhung gegen Bargeld seine Eigenkapitalbasis und senkt damit natürlich seinen Verschuldungsgrad, plus erhöht sein Cash Level.
Zusätzlich könnte er dann wie von dir früher auch vorgeschlagen, die anleihen aufkaufen zu einem Bruchteil des Nominalwertes und hätte damit zusätzlich noch weniger Verschuldung, so dass die Schuldscheindarlehn beim besten Willen nicht mehr als Problem angesehen werden könnten.
Beispielrechnung zur Veranschaulichung:
Kapitalerhöhung der Kataris gegen Bareinlage zu 1€ 220 Mio Aktien =220 Mio €
Aufkauf der Anleihen zu 30% =165 Mio€
Bilanz nach Transaktionen:
cash + 55 Mio€
Ek +605 Mio €
Verb. - 550 Mio€
EkQ über 50%
Dagegen würde nur sprechen Asbecks Anteil würde auf ca. 9% sinken, die Kataris hätten 67 %, Anteil des free float sinkt von über 70% auf unter 25%
Ziel Asbecks dürfte sein: 25% der Anteile zu halten, dabei bräuchte er je nach Kalkulation um die 50 Mio€, es ginge auch mit Tricks und Wohlwollen mit 25-30 Mio€, 24,99% für die Kataris, 25% für die Anleihegläubiger und 25% Altaktionäre, eventuell auch erreicht mit Bezugsrechten für eine Kapitalerhöhung. Also spart schonmal^^
auf gute Geschäfte
www.solarworld.de/presse/aktuelles/...uktkonzepte-auf-der-ish/
auf gute Geschäfte
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
3 | 317 | Ein reiner Suntech-Thread | money crash | honeypie | 25.04.21 01:43 | |
3 | 206 | Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE | 0815ax | proxima | 25.04.21 00:54 | |
29 | 4.634 | Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? | ulm000 | maik123 | 16.08.17 18:38 | |
1 | haha | nightfly | nightfly | 07.10.13 23:44 | ||
Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! | Francis Bacon 2008 | 11.01.12 15:54 |