Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 63 64 65 67 68 69 ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Zugriffe: 1.089.247 / Heute: 271
Suntech Power H.
kein aktueller Kurs verfügbar

SolarWorld AG 0,071 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%

First Solar Inc 183,82 € +0,84%
Perf. seit Threadbeginn:   +94,94%
ulm000:

ins fallende Messer greifen ??

4
04.04.12 11:29
Ist ja immer so eine Sache, wenn man in einen Wert einsteigt, der in den letzten 8 Wochen um 50% gecrasht ist. Aber allzu lange kann ja diese rasante Talfahrt von Solarworld nicht mehr dauern. Deshalb bin ich jetzt mal rein für einen Trade. Bei 1,90 € steht der Stopp Loss. Mal sehen obs gut geht. Jedoch hatte ich auch schon bei 2,56 € gedacht, dass diese Chartmarke hält.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +80,43%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +58,92%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +38,64%

butzerle:

Nur auf die technische Erholung setzen...

2
04.04.12 11:40
....ist allerdings riskant.

Die 2011er Zahlen von SW waren mehr als grottig. Ich will wissen, wie Asbeck 2012-2013 finanziert, dass ein Brechen von Covenants derzeit nicht absehbar ist.

Dann kann ich mir ja überlegen, dass er den Laden so weit sanieren kann, um mit positiven Ergebnissen nach 2013 die 2016er Anleihe zu refinanzieren. Die gibt es derzeit auf dem Markt für 35-36%. Das ergibt eine Rendite über 20% p.a.
ulm000:

technische Erholung setzen ist allerdings riskant

04.04.12 11:53
Das ist in der Tat so butzerle und wenn ich derzeit stärker im Markt investiert wäre, hätte ich auch Solarworld nicht gekauft. Bei 1,90 € steht der Stopp Loss (etwas über 10% zum Einkaifspreis) und sollte der reißen, dann sind halt leider knapp 1.000 € weg. Bis jetzt habe ich aber bei Solarworld immer mit Shorts Gewinne eingefahren. Shorten bei Solarworld im Februar bei Kursen von über 4 € war ja mit einem gringen Risiko versehen. Sollte sich der DAX aufmachen und wieder die 6.875 zurück zugewinnen, dann stehe ich Gewehr bei Fuss mit dem DAX-Long TBX7PZ , denn dann könnte es bis mindestens zu 6.916 gehen. Da liegt die 38-Tageslinie. Die DAX-Chartmarke von 6.842 hat jedenfalls mal super gehalten. Fällt die aber, dann könnte es für den Gesamtmarkt hoch problematisch werden.
tomasnotoma.:

runter wie auf Schienen

04.04.12 13:51
eher hält noch die unterste Rille

Lichtblick im Stundenchart ist das obere Bollinger Bd. geht langsam auf oder mal zumindest in die Horizontale.....

über dem oberen Trendkanal bullisch
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? 498041
Wer nichts weiß, muss alles glauben
ulm000:

IMS Research erwartet PV-Wachstum von 3 bis 22%

5
04.04.12 19:45

IMS Research prognostiziert einen globalen PV-Zubau in 2012 zwischen 27,8 bis 32,6 GW. In 2011 lag der globale Zubau nach Berechnungen von IMS Research bei 26,9 GW, was einem Wachstum von 46% bzw. 8,5 GW entsprach.

Die Dynamik des PV-Zubaus zu prognostizieren ist aber verdammt schwer, da der Zubau sehr stark abhängig ist von der Politik und den Systempreisen.

Die Internationalisierung von Solar zeigt eindeutig in die richtige Richtung und somit macht sich die Branche langsam aber sicher unabhängig von Deutschland und das wird auch höchste Zeit. Nach Angaben von IMS Research gab es in 2011 in 23 Länder einen Zubau von über 100 MW. In 2010 waren es nur 17 Länder. Mittlerweile macht sich auch Lateinamerika mit Chile, Brasilien und Peru auf Solar zu entdecken. Im Mittleren Osten tut sich bei PV immer noch nicht allzu viel, aber auch da wird sich über kurz oder lang was tun. Die PV-Systempreise sind so rasant gefallen in den letzten beiden Jahren, dass Solar mehr und mehr zu einer konkurrenzfähigen Energieerzeugung geworden ist. Vor allem bei der Peakstromerzeugung. In Teilen Kaliforniens liegen die Stromgestehungskosten von PV schon bei unter 0,10 $/kWh und damit ist PV im Peakbreich absolut konkurrenzfähig. Jedoch ist PV in Kalifornien immer noch teurer wie Wind, Biomasse oder Geothermie und natürlich wie die konventionelle Energieerzeugung. Vor allem Erdgas ist in den USA sehr billig.

Die Zukunft für Solar wird richtig gut sein so meine bescheidene Meinung, aber die Nachfrage ist ja gar nicht das Problem für die PV-Unternehmen, sondern es sind die riesigen Überkapazitäten. Die vorhandenen Fertigungskapazitäten sind halt mal rd. 40% höher wie die Nachfrage und der Aufbau der Fertigungskapazitäten geht ja auch in 2012 munter weiter wie man bei Trina Solar, Yingli, Talesun, Panasonic, Foxconn oder Sunpower sehen kann. Somit wird sich an den Überkapazitäten in 2012 nicht so sehr viel verändern und das ist das Problem für alle PV-Unternehmen.

Nach Schätzungen von IMS Research wird der europäische PV-Markt in 2012 bei der Nachfrage deutlich rückläufig sein von 18 GW auf 15,4 GW (- 14%). Großteils ist dies zurückzuführen auf Italien und Deutschland, während z.B. die Märkte in Osteuropa oder Griechenland kräftig wachsen werden. Der asiatische Markt soll dafür aber deutlich zulegen nach IMS Research von 5,3 auf 8,4 GW (+ 58%). Ich bin der Meinung, dass die Nachfrage des asiatischen Marktes in 2012 noch deutlicher zulegen wird mit China (5,5 GW), Japan (2 GW), Indien (1,2 GW), Thailand (0,3 GW) und dazu kommen dann noch Länder wie Malaysia, Südkorea, Taiwan und die Philippinen mit einem Zubau von um die 100 MW. Damit käme ich dann schon auf 9,5 GW in Asien. Es ist davon auszugehen, dass der asiatische PV-Markt in punkto Neuzubau in 2013 in der Größe den europäischen Markt überholen wird.

Hier eine Aufstellung der Zubauzahlen nach Ländern und Zubaugröße. In der Liste sind alle Länder aufgeführt mit einem jährlichen Zubau von über 200 MW.    

Angaben in GW
2009

2010

2011

2012e

Deutschland
3,8
Deutschland
7,4
Deutschland
7,5
Deutschland
6,0
Italien
0,7
Italien
3,9
Italien
6,9
China
5,5
Japan
0,5
Tschechien
1,5
China
2,7
Italien
3,2
USA
0,5
Japan
1,0
USA
1,8
USA
3,0
Tschechien
0,4
USA
0,9
Japan
1,2
Japan
2,0
Belgien
0,3
Frankreich
0,7
Frankreich
1,2
Indien
1,2
China
0,2
China
0,6
Belgien
0,9
Frankreich
1,0
Frankreich
0,2
Belgien
0,4
England
0,8
Belgien
1,0
Südkorea
0,2
Spanien
0,4
Australien
0,5
Griechenland
0,7

Australien
0,3
Griechenland
0,4
Australien
0,6

Kanada
0,2
Indien
0,3
England
0,4

Kanada
0,3
Kanada
0,4

Spanien
0,3
Spanien
0,3

Slowakei
0,3
Thailand
0,3

Ukraine
0,2

Südafrika
0,2

Israel
0,2

Rest Europa
0,3
Rest Europa
0,5
Rest Europa
0,6
Rest Europa
0,7
Rest Asien
0,3
Rest Asien
0,4
Rest Asien
0,5
Rest Asien
0,5
Rest Amerika
0,1
Rest Amerika
0,1
Rest Amerika
0,1
Rest Amerika
0,2

Afrika
0,1
Afrika
0,2
Rest Afrika
0,1

Mittler Osten
0,1

Kompletter Zubau
7,5

18,4

26,5

27,8

Hier der Link zu den Pronosen zu IMS Research:

www.pvmarketresearch.com/press-release/...dicts_IMS_Research/5

ulm000:

Los Angeles führt Einspeisevergütungen ein

7
04.04.12 20:21
Über das Los Angeles Department of Water and Power führt als erste große Stadt der USA Los Angeles einen Feed-in tariff ein. Insgesamt soll das FIT-Programm 150 MW groß sein und gilt nur für Aufdachanlagen.

Der Link dazu:

www.sustainablebusiness.com/index.cfm/go/news.display/id/23572
("Los Angeles Approves Solar Feed-In Program")

Übrigens baut gerade das Los Angeles Department of Water and Power ein 11 MW großes Solarkraftwerk (Adelanto Solar Power Project) mit Modulen von Solarworld und Wechselrichter von SMA in der Mojave-Wüste. Im Sommer 2012 soll es dann den ersten Strom liefern.
ulm000:

Solarworld hat Großauftrag

10
05.04.12 19:48
Der amerikanische Projektierer National Solar Power will in Florida 700 MW an Solarparks bauen und dafür soll Solarworld die Module liefern !!!

Die ersten 20 MW sollen in der 2.Jahreshälfte verbaut werden.

Diese News ist nun wirklich klasse, jedoch schenit es so zu sein, dass National Solar Power noch einige Investoren bzw. Fremdkapital fehlt. Man will die Gelder offenbar über Infrastrukturfonds einsammeln. Heißt im Umkehrschluss, dass diese 700 MW noch nicht finanziert sind und deshalb muss man mal abwarten wieviel am Ende von den angekündigten 700 MW denn es wirklich werden. Ist aber egal, denn realisieren wird National Solar Power schon einiges und das wird dann mit Modulen von Solarworld verbaut.

Hier der Link dazu:

www.mfrtech.com/articles/25922.html
("National Solar Power Reaches Key Milestone in Florida Solar Farm Projects - Solar industry innovator selects SolarWorld as supply partner")

Damit hat Solarworld ihre Premiumstrategie in den USA wohl aufgegeben und das ist auch gut so. Habs schon länger gefordert, dass Solarworld ins Geschäft mit Solarkraftwerken einsteigen muss.

Mein Einstieg gestern könnte dann schon lohenswert sein. Jeoch darf man diese News nicht allzu überbewerten, denn wie geschrieben, die Finanzierung steht noch nicht und die Finanzierzng ist mit das Wichtisgte überhaupt.
hot_rod:

marketingtechnisch gut gemacht

05.04.12 20:12
“We are committed to helping make the United States the world leader in renewable energy, and this partnership gives us the building blocks to produce clean energy domestically. Best of all, we will be using U.S. technology that will create thousands of jobs for Americans and help ensure U.S. energy security and independence.”
hot_rod:

warum gibts für sowas keine ad hoc?

05.04.12 21:00
Privatanleger:

Klasse!

05.04.12 21:03
Hallo Ulm,

toller Beitrag - im Ernst - toller Inhalt und lesenswert. Gibt einen Stern von mir.

PA
Energiewende.:

und noch einen von mir

05.04.12 22:35

Frohe Ostern !!!

ulm000:

warum gibts für sowas keine ad hoc?

3
06.04.12 16:10
Naja hot_rod, dieser Auftrag bzw. Aufträge werden ja nicht innerhalb 1, 2 Jahre abgearbeitet und die drei Solarparks sind wohl auch noch nicht finanziert. Somit könnte man die Meldung zunächst mal als eine Absichtserklärung interpretieren und so was wäre dann nicht Ad-Hoc pflichtig.
Übrigens hat Solarworld z.B. auch nicht so groß an die Glocke gehängt, als man im letzten Jahr den Auftrag für den 33 MW großen Stardale-Solarpark in Onatrio bekommen hat mit SW 230 multikristalline Modulen. Solarworld hat die Modulbelieferung für den Stardale-Solarpark im Mai 2011 begonnen und der Solarpark soll demnächst ans kanadische Stromnetz gehen.  

Diese 700 MW sind nach Angaben von National Solar Power auf drei Solarparks aufgeteilt (200 MW im Hardee County, 400 MW im Gadsden County, 100 MW in Liberty County) und werden wohl in jeweils 20 MW großen Teilabschnitten aufgesplittet und sequentiell abgearbeitet. Das heißt dann, dass bis die 700 MW abgearbeitet sind es schon ein ganz gutes Weilchen dauern wird. Schätzungsweise 4 bis 6 Jahre. Wären dann aber immer noch über 100 MW an Modulen im Jahr und damit wäre die US-Produktion alleine wegen diesem Auftrag schon mal um 20% ausgelastet in den nächsten Jahren. Ist jedenfalls mal eine gute Basis, zumal ja Solarworld in den USA ein großes Problem mit ihrer Fertigungsauslastung hat.

Da National Solar Power nicht auf die Finanzierung eingeht bzw. (mögliche) Investoren,  scheint es so zu sein, dass offenbar von den 700 MW noch nicht allzu viel finanziert ist und die Finanzierung von solchen Großprojekten ist das Wichtigste überhaupt (Investitionskosten betragen rd. 2,5 Mrd $), noch vor Genehmigungen und PPAs (Stromabnahmeverträge). Die ersten 20 MW sollen aber noch in diesem Jahr verbaut werden.

Für die gesamten 700 MW gibt es aber offensichtlich seit Anfang Februar schon PPAs  mit dem Energieversorger Progress Energy Florida. Jedoch scheint es noch keine behördlichen Genehmigungen für diese 3 Solarparks zu geben. Muss jetzt aber nichts bedeuten, denn National Solar Power scheint sich schon recht sicher zu sein die Genehmigungen zu bekommen, denn sonst hätte sie sich nicht schon die Flächen gesichert (insgesamt 700.000 m2), PPA-Verträge ausgehandelt, mit Solarworld Lieferverträge unterschrieben und den Baubeginn für die ersten 20 MW mit dem  2.Halbjahr angekündigt.
Boersenview:

ulm000 Ergänzung

3
06.04.12 17:19

...bereits am 30.11.2011 veröffentlichter Bericht

http://www.pv-tech.org/news/...lion_200mw_solar_farm_in_hardee_county

Hier wurde jedoch noch kein Modulhersteller genannt.Jetzt ist für mich auch Asbecks Klage in den USA besser nachvollziehbar,clever!

Mit Hensel Phelps Construction Co. ist einer der namhaftesten Top-Generalunternehmer mit an Bord. Zur Info Hensel Phelps erhielt sechs assoziierte General Contractors Build America Awards.

M.E. werden hierzu keine 4-6 Jahre ab heute bis zur Fertigstellung benötigt.Ich gehe von max. 3 Jahren aus.

Corporate News wird mit Sicherheit auch in Kürze folgen.

Ich selbst bin seit kurzem mit einer größeren Pos. in Solarworld positioniert und sehe für die Solarworld-Aktionäre gute Chancen.

ulm000:

Ich gehe von max. 3 Jahren aus

06.04.12 18:26
Nun ja Boersenview es ist ja nicht Frage wie lange man theoretisch bräuchte, sondern es viel mehr die Frage der Finanzieriung und 2,5 Mrd. $ müssen halt es erstmal irgendwoher kommen !! Dazu sollte man nicht vergessen, dass es in den USA seit 2012 für Solarparks keine Loan Gurantees (Bürgschaften) mehr gibt und die Investoren müssen somit mit Tax Credits als Subvention leben. Zudem habe ich nur mal geschätzt und sonst gar nichts. Solange man keine Investoren kennt, kann man das aber gar nicht einschätzen. Erst wenn es Investoren gibt, wie z.B. den Warren Buffent, der ja in den 550 MW Topaz Solarpark von First Solar 2 Mrd. $ investiert hat, kann man über Zeiträume reden. Alles andere bringt nicht viel. Wobei deine 3 Jahre ganz sicher viel zu kurz bemessen sind, denn es wird wohl erst im Herbst mit den ersten 20 MW begonnen werden !! Also nicht immer gleich übertreiben, sondern immer realistisch sein.

Der Auftrag ist sicher super ohne Frage, aber man sollte dann nicht gleich wieder übertreiben wie mit den drei Jahren ab heute.
solarinsider:

Probleme werden vertuscht .... Phönix Solar

9
07.04.12 11:45
Komplett neue Firmen werden den Markt erobern. Aber vielleicht unter altem Mantel.

Die ausreden der Grossen Handelsunternehmen sind schon Frech!
Phönix Solar spricht von dem Druck durch die Chinesen und dem enormen Preisverfall. Da die gar nicht produzieren müsste es denen so gut wie noch nie gehen. Die Kürzung der Einspeisevergütung ist noch gar nicht beschlossen kann also mit den aktuellen finanziellen Schwierigkeiten gar nichts zu tun haben. Aber die Kürzung ist schuld die noch gar keinen Einfluss hatte auf das laufende Geschäft. Das ist alles viel zu billig.
Denn Phönix Solar ist einer der grössten Kunden in China schaut man in die Produktpalette.
Daher müssten die vom Preisverfall profitieren.

Hier handelt es sich um eine willkommene Möglichkeit die Schuld der Politik und den Chinesen zu geben. Um das eigene Versagen durch das Management zu verschleiern.

Was haben die mit dem Geld gemacht wir springen von Rekord zu Rekord im verbau in Deutschland. Handelsunternehmen wie Phönix Solar sollten davon überdurchschnittlich profitieren. Der Preisverfall dürfte dieses Unternehmen gar nicht belasten sondern beflügeln, da sich neue Märkte eröffnen, die durch den Preisverfall auch ohne Förderung hoch wirtschaftlich mit Photovoltaik ausstatten und Ihren Stom günstiger produzieren als den konventionellen.

Ich denke die fetten Jahre haben diesen angeblichen Highflyer blind gemacht. Die haben das Geld rausgehauen wie nichts gutes. Ist ja auch leicht denn fremdes Geld ist schnell ausgegeben. Der Dank gilt dem Vorstand!

Es wird ein Solar Boom geben! Denn die aktuellen Preise zeigen das in der hälfte der Welt Solarstrom bereits jetzt billiger ist als der dort konventionell genutzte. Der deutsche Markt wird in der Zukunft eine Randerscheinung sein. Nur werden unsere derzeitigen deutschen Solar Grossunternhemen davon nichts mehr haben.
Es sei denn das neue clevere, schlanke, wirtschaftlich gut aufgestellte und Vertriebsorientierte Solarfirmen diese Krücken übernehmen um die Infrastruktur Mitarbeiter und Know How aus der Insolvenz kaufen und auch nutzen. Das ist die Chance zum Rebound der Aktien.

Deutsches Know How ist auf dem Weltmarkt gerade im Solarbereich sehr gefragt. Allerdings sollte dieses verbunden werden mit dem selben Niveau an finanzieller und wirtschaftlicher Kompetenz. Diese Spreche ich den Phönix Solar Geschäftsführern ab.

Schauen wir mal wer diese Gesellschaft aus oder in der drohenden Insolvenz auf Vordermann bringt.

Dieses Phänomen ist leider auch bei Anderen Firmen der Fall die Insolvenzen der Händler Solarhybrid, Solar Millenium, SunConcept, Ralos New Energies, HB Solar usw. mal sehen wie viele davon aus der Insolvenz wieder zum Leben erweckt werden.  

Die Produzenten wie Q Cells, Odersun, Solarworld, Solarfabrik usw werden vom Kurszettel langfristig verschwinden. Bei denen lohn sich nur der Assit Deal ...

Bei den Händlern glaube ich fest an Übernahmen durch andere unternehmen und den Fortbestand in neuen Strukturen.
Elfer:

Endlich

4
07.04.12 12:33

mal jemand der es auf den Punkt bringt. Besser hätte ich die Sichtweise zum Managementversagen nicht formulieren können. Großartig!

Kleine Einschränkung würde ich jedoch vornehmen. Die Modulpreise sind derart rasant abgerauscht, dass man bei einer Lagerhaltung inpcunto Abwertungen nur schwer nachkommen konnte. Diesen Fakt hätte man jedoch in die Einkaufpreise integrieren können. Es verbleiben arge Versäumnisse und schlechte Managmententscheidungen.

Das kommentarlose Ausbleiben der vorl. Zahlen für 2011 und das Ausbleiben von Stellungnahmen zur jetzigen Situation runden die Sache ab.

solarinsider:

Elfer da hast du Recht...

08.04.12 10:11
in der Autoindustrie hat die Lean Produktion das mit dem Lager gelöst. Selbstbestellendes Lager immer wenn was raus geht bestellt das system dieses nach. Niemand hat Phönix gesagt pack dir 250 Mio aufs Lager das ist mit dem schlechten Management gemeint.

20 Mio hätten doch als Basis gereicht und dann immer nachbestellen zum aktuellen Preis wenn was benötigt wird zum aktuellen Preis. Gerade als Händler ist mir die Preisentwicklung doch ziemlich egal wenn mein Lager nicht voll ist steigt der Preis nehme ich mehr sinkt er reduziere ich meine Preise aber auf verdacht die Läger zu müllen in der Hoffnung auf was? Den nächsten ultraboom wie aus der Vergangenheit wo es nicht genug Module gab? Das das nicht passiert wäre dem Management mit ein Wenig Sachverstand klar gewesen.

Denn in jeder Fachzeitschrift stand jeden Monat aufs neue:
Suntec jetzt 4 Gigawatt Yingli jetzt Produktionskapazitäten von 4 Gigawatt neue Fabrik von LDK eröffnet. Mit einfacher Mathematik hätte man die Produktionskapazitäten addiert und dann festgestellt oh die produzieren ja mehr als der Markt braucht!

Wenn aber das Management die addition nicht beherrscht wird es schwer im Markt zu bestehen. Daher hoffe ich das sich einer schnell den Laden schnappt der zumindest plus minus mal geteilt kann dann durfte es auch mit dem Umsatz und Gewinn funktionieren.
Privatanleger:

@solarinsider

08.04.12 12:34
"Wenn und hätt" interessiert niemanden an der Börse - hier wird die Zukunft gehandelt. Wenn ich meine SW bei 46 verkauft hätt, wäre ich jetzt einige Sorgen ärmer- wenn ich Gold bei 800 ge- und bei 1700 verkauft hätt, gings mir heute besser.

Alles pillepalle - in die Zukunft schauen gilt, die Vergangenheit kann niemand mehr ändern.

Zukunft für SW sehr rosig: einer der wenigen großen übriggeblieben, USA in der Tasche, Griechenland folgt (mit noch größerem Auftrag?) und die Chinesen haben selbst mit sich zu tun, denen gehts nicht mer so toll + Strafzölle werden kommen, die weh tun werden.

SW steigt nun gottseidsank mehr in die Parcs ein und weg von dem einfachen Panels-Verkauf, was soll ich noch aufzeigen?

Okay-eins noch: Die Emirate, da schlummert noch fetttttttt Potenzial, also vergiss, was war, das macht die Börse in Kürze auch und steig ein in den "Euphorie-Zug", der auch bei DIR in Kürze vorbeifahren wird.

Schöne Ostern!

VG
PA
lars_3:

Selbst wenn man 700 MW verkauft!

08.04.12 13:21
Muss man auch was verdienen! Solarworld ist wie die Q nur einen Zock Wert. Hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht gedacht. Ist aber so!
1 Aktie,die man nicht 10J. zu halten bereit ist,darf man auch nicht 10Min. besitzen. Warren Buffett
Privatanleger:

Ja Ja

08.04.12 13:37
Privatanleger:

Der ein oder andere scheint

08.04.12 13:44
noch nicht investiert und hat Angst vor dem Kursanstieg am Di früh - Mist aber auch, daß die Meldung erst nach Börsenschluss kam...

VG
PA
GegenAnleger.:

unternehmenswert

08.04.12 15:35
ich komme bei einem kurs von 2,18 auf einen unternehmenswert von ca. 962 Mio inklusive nettoschulden von rd. 721 Mio.

in einer solchen krisenbranche würde damit knapp einmal der erwartete 2012 er umsatz bezahlt. m.e. nicht sehr günstig.

gab
gooddeal:

unternehmenswert

08.04.12 18:16

also ich komme auf einen Unternehmenswert von ca. 132 Mio€ (240 Mio€ + (0,35*1272- 553)

Marktkap + 35% Anleihebewertung* Finanzschulden-Cash

also etwa 12,5% des Umsatzes. Ist das günstig genug?

Weitere Kennzahlen: KBV 0,38

KUV 0,23

Kurs-Cash-Verhältnis  0,43

auf gute Geschäfte

GegenAnleger.:

anleihe logik ?

08.04.12 18:22
sorry deine anleihe logik ist m.e. unfug. die ek-eigner müssen ja 100% zurückzahlen.

gab
gooddeal:

neue Innovation von Sw

08.04.12 18:26

Sw stellt ein neues Modul vor. Ein kürzeres Modul soll für mehr Dacheffizient sorgen und den Platz auf dem Dach besser nutzen helfen. Gleichzeitig kann man wohl diese Module beliebig mit den herkömmlichen Modulen von Sw kombinieren und positionieren. Sunmodule Plus   vario poly

www.solarworld.de/index.php?id=4323

Analysten von Barclays Capital gehen bei Sw in 2013 von Ebit-Margenverbesserungen durch Einsparungen, die Preissenkungen überkompensieren sollen, aus. Mal erste erfreuliche Töne auch von Analysten seit langem in diesem traurigen Umfeld.

Dividendenrendite für die, die es interessiert mittlerweile über 4 %. Eine Telekom lässt grüßen.

SMA übrigens auch bei knapp 4,5% mittlerweile und die schreiben schwarze Zahlen...

auf gute Geschäfte

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 63 64 65 67 68 69 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
28 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--