Nachdem die Unterstützung im Bereich von 2000 Punkten gehalten hat, ist die technische Korrektur nach oben zur Zeit in vollem Gange. Im Chart ist dieses Szenario durch eine klassische, aufwärts gerichtete, Flagge erkennbar. Positiv zu interpretieren ist dabei, daß der Index gestern die Marke von 2.050 Punkten wieder nach oben durchbrechen konnte.
Im Zuge der leichten Aufwärtsbewegung der letzten Tage haben sich die Indikatoren etwas stabilisiert. So befinden sich die Trendindikatoren MACD und Momentum zwar noch im negativen Bereich, sind aber nach oben abgedreht. Die MACD-Linie ist dabei kurz vor einem Schnittpunkt durch die Trigger Linie nach oben. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks sind beide aus dem überverkauften Bereich nach oben gedreht. Positiv zu bewerten ist dabei die Tatsache, daß bei beiden Indikatoren eine negative Konvergenz geschlossen wurde. Die Volatilität auf Basis der True Range hat während den letzten Tagen weiter nachgegeben und steht heute bei 63 Punkten.
Der Nasdaq befindet sich momentan in einer sehr interessanten Phase. Der Ausbruch aus der Flagge nach unten müßte in den nächsten Tagen geschehen, womit dann der Index nach der 50%-Regel ein Kursziel von 1.850 (worst case) haben würde. Tritt dies nicht ein, verliert diese Formation an Signifikanz, da sie dann nicht mehr in einer angemessenen Relation zur vorangegangenen Abwärtsbewegung steht.