kurzfristiger charttechn. Ausblick für NASDAQ

Beiträge: 25
Zugriffe: 1.937 / Heute: 2
monique:

kurzfristiger charttechn. Ausblick für NASDAQ

4
28.06.01 10:59

SCHLAGZEILE:

Nochmaliges Reset auf 2000 Punkte möglich, Aufwärtspotential bis 2250 Punkte!




kurzfristiger charttechn. Ausblick für NASDAQ 358620
Nachdem die Unterstützung im Bereich von 2000 Punkten gehalten hat, ist die technische Korrektur nach oben zur Zeit in vollem Gange. Im Chart ist dieses Szenario durch eine klassische, aufwärts gerichtete, Flagge erkennbar. Positiv zu interpretieren ist dabei, daß der Index gestern die Marke von 2.050 Punkten wieder nach oben durchbrechen konnte.

kurzfristiger charttechn. Ausblick für NASDAQ 358620

Im Zuge der leichten Aufwärtsbewegung der letzten Tage haben sich die Indikatoren etwas stabilisiert. So befinden sich die Trendindikatoren MACD und Momentum zwar noch im negativen Bereich, sind aber nach oben abgedreht. Die MACD-Linie ist dabei kurz vor einem Schnittpunkt durch die Trigger Linie nach oben. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks sind beide aus dem überverkauften Bereich nach oben gedreht. Positiv zu bewerten ist dabei die Tatsache, daß bei beiden Indikatoren eine negative Konvergenz geschlossen wurde. Die Volatilität auf Basis der True Range hat während den letzten Tagen weiter nachgegeben und steht heute bei 63 Punkten.

Der Nasdaq befindet sich momentan in einer sehr interessanten Phase. Der Ausbruch aus der Flagge nach unten müßte in den nächsten Tagen geschehen, womit dann der Index nach der 50%-Regel ein Kursziel von 1.850 (worst case) haben würde. Tritt dies nicht ein, verliert diese Formation an Signifikanz, da sie dann nicht mehr in einer angemessenen Relation zur vorangegangenen Abwärtsbewegung steht.


FAZIT: Verbleibt der Index also innerhalb dieser Formation, wird sich das technische Umfeld mehr und mehr positiv entwickeln und das Rückschlagspotential sollte dann auf die 2.000er Marke begrenzt sein. Danach hätte der Nasdaq Luft bis 2.250 Punkte.


FranzS:

Ehrliche Meinung von dir Monique

 
28.06.01 11:07
Ich glaube noch immer, dass die Charttechnik ein absoluter Blödsinn ist, aber.. da sich so viele Anleger danach orientieren, ist man zumindest gezwungen, nicht gegen die Charts zu investieren.

Wie siehst du das???

Grüsse
Franz
Seth Gecko:

@FranzS

 
28.06.01 11:14
Bin zwar nicht Monique, möchte aber trotzdem ein paar Worte zur Kurvenleserei loswerden:
Je mehr Anleger sich der Charttechnik bedienen, desto mehr steigt ihre Bedeutung. Grund: Die self-fullfilling-prophecy:
Die Anleger denken: Der Chart XY sieht gut aus, wegen der SKS-Formation und dem postiven MACD, also wird es wohl weiter nach oben gehen, also kaufe ich. Die Kurse steigen dann, weil so viele Charttechniker davon ausgegangen sind, daß sie steigen werden. Die Charttechniker haben den Kurs sozusagen selbst "gestiegen".

cu, seth
Fips17:

Frage Monique

 
28.06.01 11:17
wieso liegen diese Charts auf dem technical-investor.de server??
hast du das von dort irgendwo rauskopiert oder hast du zugang zu diesem server??


LG Fips17
FranzS:

@S.Gecko

 
28.06.01 11:21
Du reißt mir die Worte von den Lippen bzw. von den Tasten. Ich sehe das genauso wie du. Self-fullfilling-prophecy ist das perfekte Wort dafür!!!

Grüsse
Franz
Seth Gecko:

@FranzS

 
28.06.01 11:30
leider erfreut sich die Charttechnik immer größerer Beliebheit. Ich selbst stehe ihr skeptisch gegenüber, beuge mich aber seit geraumer Zeit der Mehrheit und eigne mir die grundlegenden Dinge an.
Früher galt für mich immer Kostolany's Mahnung zur Charttechnik: "Totaler Unsinn, aber mit Methode!"

cu, seth
monique:

Franz: Charts sind kein Blödsinn!

2
28.06.01 11:32
Wenn Du eine Aktie kaufen willst, interessiert Dich sicher auch der Tiefstand und das alte Hoch. Du hoffst, dass die Aktie wieder an den alten Höchststand steigt. Also machst Du damit schon eine primitive Form der Charttechnik.

Wenn Du aber denkst, die Aktie steigt nicht mehr auf ihren Höchststand, so zeichnest Du geistig schon einen Abwärtstrend.

Ich will damit sagen, jeder betreibt geistige Charttechnik und das auch ohne Charts.

Deshalb sind Charts nützlich:

Du siehst das Hoch und das Tief und kannst sogar erkennen, wann das war. Auch siehst Du den Trend: aufwärts oder abwärts.Ein Bild ist jeder Tabelle oder Kursliste überlegen.

Du bist sicher nicht mehr so jung und hast eine gewisse Erfahrung und aus der Vergangenheit gelernt:
Die Charts sind eine Darstellung der Kursverläufe aus der Vergangenheit. Der Chart ist eine Darstellung von Erfahrungen.

Je älter ein Mensch, desto mehr profitiert er von seiner Erfahrung. Der Chart teilt Dir mit, was in der Vergangenheit passiert ist und aus der Erfahrung der Vergangenheit sind Schlüsse auf die Zukunft möglich.

Natürlich kann noch ein verstärkender Effekt durch die Psychologie dazu kommen. Das heißt ein Trend kann noch verstärkt werden. Den Trend zeigt Dir am besten der Chart!

Gruß Monique
monique:

Fips17

 
28.06.01 11:42
Die Charts sind freilich von Technical Investor, sieht man doch an der URL-Adresse. Warum soll man darauf nicht zugreifen?

FranzS:

@monique

 
28.06.01 11:42
Ich finde dein Statement sehr interessant. Es zeigt mir, dass du sehr viel Wert auf Charttechnik legst. Finde ich gut so.

Ich stimme dir auch zu, dass es interessant ist, die Höchst- und Tiefstkurse in einem bestimmten Zeitablauf zu sehen. Aber das Problem ist nur, dass der Chart die Vergangenheit zeigt und die interessiert wirklich niemanden mehr. Mit der Vergangenheit kann ich kein Geld verdienen. Von der Vergangenheit auf die Zukunft oder gar nur auf die Gegenwart zu schließen ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr als Kaffeesudleserei. Da kann ich gleich würfeln.

Ich werde zumindest nicht "gegen" die Charts investieren.

Viele Grüsse
Franz
ecki:

Wenn du Analysen kopierst, gebe auch die Quelle an

 
28.06.01 11:48
Das ist nur fair.

Und wer nichts von technischen Analysen hält solls halt nicht lesen.
Handelt lieber nach den Fundamentalanalysen, die EM.TV und intershop und blabla in den Himmel gehoben haben.
Alle die Aktien haben ihren Trend im April/Mai 2000 gebrochen. Techniker die den Trends geglaubt haben sind seither langfristig draussen.
loge:

Was soll die Aussage -gegen die charts- bedeuten?

 
28.06.01 11:49
FranzS, das ist inkonsistent und widerspricht dem Satz:Von der Vergangenheit auf die Zukunft oder gar nur auf die Gegenwart zu schließen ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr als Kaffeesudleserei.

Eine andere lustige Sache ist uebrigens, dass Kostolany in seinem Buch : Die Kunst, ueber... zwar erst sagt, er glaube nicht an die Charttechnik, dann aber sofort dem widerspricht mit den Ausfuehrungen ueber W Formationen usw..
Da kann man sehen, wie verfuehrerisch Esoterik ist.
Seth Gecko:

@loge @monique

 
28.06.01 12:01
Habe ich auch gelesen. Aber hier scheiden sich die Geister, wo Chartanalyse beginnt. Natürlich kann man jeden Aktionär als Chartleser bezeichnen, denn jeder Aktionär erkundigt sich auch über den bisherigen Kursverlauf seiner Aktien. In meinen (und wohl auch Kostolany's Augen) verliert sich ein Charttechniker zu sehr in unwichtigen Details. Charts werden  förmlich zerstückelt, jeder Millimeter bekommt Gewicht. Extreme Charttechniker gehen sogar so weit, daß sie ihre Kaufentscheidung ausschließlich von der Charttechnik abhängig machon, ohne jeglichen Fundamentaldaten zu beachten.

Zu Kostolany: Die M/W-Formation gehörten nach seinen eigenen Aussagen zu seinem persönl. Aktien-Analyse-Repertoir. Desweiteren beobachtete er mit Argusaugen die Umsätze (Kursanstieg bei hohem Umsatz schlecht, bei niedrigem Umsatz gut, und umgekehrt).
Fips17:

@monique

 
28.06.01 12:31
passt doch - find ich ja eh gut....

ich kopier ja auch einiges...


gr³³tz Fips17

ChaosBroker:

@ecki

 
28.06.01 12:39
Wer fundamental an die sache ran geht, war im März2000 mit sicherheit nicht mehr in Werten wie EM.TV oder Intershop investiert!
Ist doch eher umgekehrt, es gab einen klaren Aufwärtstrend (also Charttechnik!)
FranzS:

@ecki

 
28.06.01 12:45
Warum soll ich Chartanalysen nicht lesen, obwohl ich wenig davon halte???
Ich würde mich geistig gegen andere Gedanken und Ideen versperren, was ich sicherlich nicht will. Vielleicht kann ich noch etwas lernen oder zumindest die Sichtweise und Standpunkte der Chartis besser verstehen.

Grüsse
Franz
ecki:

Analystenempfehlungen mit Kurszielen

 
28.06.01 12:51
wegen Geschäftsaussicheten, Marktstellung Formel 1 usw. ordne ich der Fundamentalanalyse zu.
intershop aufwärtstrend bei ca. 90-100 gebrochen
kurzfristiger charttechn. Ausblick für NASDAQ 358751dabchart.teledata.de/dab/...t?sym=ISH.ETR&hist=5&ind=0&type=0" style="max-width:560px" >

em.tv aufwärtstrend bei ca. 80 gebrochen
kurzfristiger charttechn. Ausblick für NASDAQ 358751dabchart.teledata.de/dab/...t?sym=ETV.FSE&hist=5&ind=0&type=0" style="max-width:560px" >

Seither waren beide nur noch zu kurzfristigen Zockereien interessant, aber nicht aus langfristigen charttechnischen Erwägungen!

Ich nehme an die unzähligen Analysten-Kaufempfehlungen des Sommers erinnerst du dich noch?

Und es sieht bei sehr vielen charts genau so aus!
ChaosBroker:

îch dachte jetzt auch eher an eigene

 
28.06.01 13:13
Fundamentalanalyse und bei den eben angesprochenen Werten hätte jeder, der nur ein bisschen auf die sogenannten Kennzahlen schaut (und ich meine nicht die übertriebenen Prognosen für 2010(übertrieben, ich weiß...) u.ä.) gemerkt, das die Kurse nicht zu zu hoch, sondern schlichtweg schwachsinnig sind...
Sollte auch übrigens kein Angriff auf die Charttechnik sein, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das der Trend und damit der Chart wunderbar sein können, das Unternehmen aber nicht einmal den halben Kurs rechtfertigt, wesahlb ich mir diese Werte niemals kaufen würde (Chart hin, Chart her).
ecki:

Warum hätte man damals nicht

 
28.06.01 13:48
EM,TV oder intershop für 10, 20 oder 40 Euro kaufen sollen, solange der Trend passt und alle euphorisch waren? Auf das austeigen und die Gewinnsicherung kommt es an!
tetsuo:

chart-technik als self-fullfilling prophecy

 
28.06.01 14:47
Es ist zum Teil in der Tat eine Self-Fullfilling-Prophecy.
Wie anders wäre es möglich, dass in USA und mittlerweile auch hier am NM
Aktien exakt an ihren Trendkanälen abprallen?

Auf der anderen Seite gibt uns die Charttechnik was:
1) der Trend: oft sagt der Trend etwas über vergangene bzw künftige Ereignisse
aus, z.B. bei Verkäufen von Eingeweihten.
2) Widerstandslinien. Ich habe es in unserer Firma erlebt: viele sagten
in persönlichen Gesprächen, sie würden bei 200E verkaufn, bzw. weil sie
schlau seien lägen ihre Limits bei ca 190.
Der Kurs hat die 180E dreimal gekratzt, danach liegt ein nächster Widerstand
garantiert bei 190E. Ist recht nützlich, so etwas zu wissen, da man dann
wohl eher nicht bei 180E kauft.

Ansonten glaube ich mittelrweile, dass wegen der Prophecy eher jede Menge
Fehlsignale generiert werden, die mit dem Unternehmen nichts zu tun haben.

:) Tetsuo
ecki:

@FranzS, Chaosbroker, Tetsuo

 
28.06.01 22:56
Jetzt sagt mir mal, wo man bei den genannten beiden hätte aussteigen sollen? Sagt der chart nicht alles? Die Übertreibung sieht man im chart, da alle fundamentaldaten da mit drin stecken!
Jedenfalls kanns nicht schaden.

Und Phänomene wie z.B. Doppelboden haben ihre pschologische Erklärung. Kann man sogar selber drauf kommen! Denkt mal nach.

:-)
ecki
LittleMonkey:

@tetsuo: FRAGE

 
28.06.01 23:24
Wie erklärst Du Dir dann, daß auch Indizes exakt an Trendkanälen abprallen???

L.M.
Fips17:

@LittleMonkey

 
28.06.01 23:27
wie erklärst du dir dass du immer an zwei Buttons auf deinem PC vorbeiprallst.
nämlich icq oder den ariva chat??


schöne grüsse aus dem Salzburger Land
LittleMonkey:

@Fips

 
28.06.01 23:30
Weil Du das schon seit Wochen behauptest ...

I AM A SELFFULFILLING PROPHECY eversince.

L.M.
Fips17:

@LittleMonkey

 
28.06.01 23:33
hör auf hier Sprüche zu klopfen sondern geh in den Chat oder machs icq auf.

gr³³tz
ecki:

@chaosbroker: selbstgemachte Fundamentalanalysen

 
28.06.01 23:35
kannst du gerade mal vergessen. Gerade bei EM.TV waren die offiziellen Zahlen noch lange super, als der chart schon lange eine andere Sprache sprach. Als Insider kann man am chart vorbei handeln, alle anderen lassen wesentliche Informationen aus, wenn sie ihn nicht wenigstens auch beachten.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--