|
aber ich musste gerade strutzen und brauche Erklärungshilfe:
boerse.ard.de/aktien/...ist-kein-favorit-der-analysten100.html
letzter Absatz:
Überhaupt hat sich Wirecard zuletzt zum laufenden Geschäft positiv geäußert. Die Branche ist angesichts des Trends zum bargeldlosen Bezahlen, bevorzugt per Smartphone, im Wachstumsmodus. Unter anderem ist man seit 2015 unter anderem in Indien aktiv, wo man das Bezahlgeschäft der Great Indian Retail Group gekauft hat, und große Wachstumshoffnungen hegt. 2017 will Wirecard zudem eine Prepaid-Kreditkarte auf den Markt bringen.
Prepaid-Kreditkarte? Meines sie eine eigene, also ohne Visa oder Mastercard? Oder meinen sie eine PP-KK in Indien? Oder in den USA?
Versteht das hier jemand?
Der Artikel behandelt verschiedene Dinge, die deutlich machen, dass der Kauf eigener Aktien durch einen CEO oder ähnliches ein gutes Zeichen sein kann, es aber nicht sein muß. Insofern sit das schon einmal sachlicher als das Meiste, was dazu in den deutschen Medien steht, da haben ja manche Autoren noch nicht einmal Brauns Käufe richtig zusammen gerechnet...
Nach meiner Rechnung stimmt die Angabe bei Matt, damit gleich zur ersten Frage:
"1.) was ist denn mit den in 2016 zugekauften Aktien?
Diese werden in dem genannten Link überhaupt nicht genannt, obwohl dieser Artikel Viel später erschienen ist."
Natürlich werden sie genannt und sind auch in den Grafiken zu sehen:
The subsequent purchases from 2015 onward, would have cost MB B, c. €45.4 Million. A significant outlay.
45 Millionen - das sind die Aktien 2015 plus 2016. Einige Medien in Deutschland haben womöglich die Verkäufe von 2012 als Käufe gewertet.
it would seem possible that MB B has hauled in c. €24.2 Million in share sale proceeds and spent c. €46.4 Million in purchasing shares in Wirecard. A net expenditure of c. €22.1 Million on Wirecard stock by MB B since 2008.
Diese Rechnung stimmt, denn ich habe sie genauso aufgestellt! Ich komme auf 21Mio Matthew auf 22 Mio (weil er 46,4 nimmt und nicht die richtige Zahl 45,1 von oben), egal. Andere deutsche Finanzjournalisten kommen auf andere Zahlen, aber das ist mir egal, denn ich rechne wahrscheinlich besser als Matthew und die deutschen Finanzjournalisten :)
2.) der Artikel spricht an, dass Braun nicht im Vorstand der Wirecard Bank ist.
Wenn man Ahnung vom deutschen Bankerrecht hat, wüsste man, dass man gewisse Vorraussetzungen erfüllen muss um als Vorstand einer Bank bestellt zu werden.
Du solltest das hier bitte nicht falsch zitieren!
As far as I can tell, Markus Braun is not a member of the Board of Management or Supervisory Board of Wirecard Bank. In light of the above, I found that interesting.
(womöglich hat er das mit dem deutschen Bankenrecht tatsächlich nicht gewusst, dann kann er sich immer noch darüber wundern, welche Gründe es haben könnte, dass Markus Braun nicht im Aufsichtsrat sitzt. So wie ich Matt kenne, hat er sich bei diesem Satz etwas gedacht - auch wenn ich gerade auch nicht sicher sagen kann, was er sich gedacht hat.Direkt davor schreibt er "who MB B possibly borrowed from in 2014 is unclear."). Tja. Jetzt denke scharf nach.
Am Rande: Braun schreibt ja in seinen Lebenslauf auch nicht rein, wo er noch alles im Direktorium oder Vorstand saß - abgesehen von der Wirecard. Keine Ahnung, warum das so wichtig sein sollte.
Zu 1) warum sollte jemand ohne Zwang weitere Aktien zukaufen, damit sein Risiko noch mehr steigt? Braun kommt aus dem Risikomanagement, der kennt sein Risiko, der Macht Risikodiversifizierung etc, es sei denn er ist vollständig überzeugt davon.
Hat Matt das denn gefordert? Ich habe das gefordert! Weil Braun für die Gesamtzahl seiner Aktien "so gut wie nichts" bezahlt hat! Er hat für 2,3 Mio insgesamt etwa 27 Mio € bezahlt, oder im Schnitt 12€! Er hat aber nach meiner Rechnung ungefähr 8Mio Aktien, von denen er 5,7 Mio bereits vor 2006 hatte (die Kurse kannst du selbst nachschauen). Nach meiner Schätzung hat er nicht mehr als 7€ pro Aktie gezahlt (ganz davon abgesehen, ob er irgendwelche Aktien durch Mitarbeiteroptionen oder sonst was gekriegt haben kann). Das ist immer noch viel Geld, klar. Aber es relativiert seinen Einsatz von 2015 und 2016. Warum er ausgerechnet 2012 so viele Aktien VERKAUFT hat ist mir ein Rätsel, denn da hat der Boom doch begonnen!
Rechne von mir aus mit 10€ im Schnitt - egal! Wenn wirecard bei 20€ steht, sind seine Aktien 160 Mio wert und er hat 80 Mio bezahlt macht 80 Mio Plus abzüglich seiner Schulden.
Hab ich da irgendwo einen Fehler, dann sage ihn mir.
Laut der Statistik, die Matthew Earl heranzieht, habe ALKEN ASSET MANAGEMENT LIMITED zuletzt 2,25 Mio Aktien gekauft. Hinter ALKEN ASSET MANAGEMENT LTD steht in der Grafik bei Matt "multiple portfolios". In diesem Fall wahrscheinlich die "Alken Luxembourg SA", die bei wirecard.de auf der Homepage steht PLUS die Alken Asset Management LLP [nicht Ltd!]
Laut morningstar haben beide zusammen 9,6 Mio Aktien (+2,35 Mio im ersten Hj 2016) Das kommt schon hin!
investors.morningstar.com/ownership/...ers-overview.html?t=WDI
Damit ist Braun die Nr 3, wenn man beide ALKEN-Portfolios zusammen rechnet
Wirecard wurde zB in diesem Fond offenbar aufgestockt
www.zonebourse.com/...-OPPORTUNIT-19117540/composition_fonds/
wenn du eine andere Quelle hast, sag sie mir. Bei Wirecard bitte das Sternchen beachten:
"*) Anteile (gerundet) gem. letzter Meldung der Investoren (§ 26a WpHG)"
ich denke, auch hier hat Matt korrekte Zahlen, Wirecard aber auch keine wirklich falschen Zahlen, da fehlt halt nur die zweite ALKEN-Firma.
Matthew Earl ist nicht Zatarra. So ein Quatsch.Wer sagt denn so einen Blödsinn! Das wird ja immer schöner, gleich kommt noch so einer vorbei und behauptet, alle Aussagen von Zatarra seien gelogen. Unglaublich.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
190 | 182.894 | Wirecard 2014 - 2025 | Byblos | Meimsteph | 07:17 | |
2 | 330 | Ex Polizeipräsident | Stronzo1 | PastaPasta | 09.11.24 23:00 | |
10 | 2.446 | Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? | mrymen | meistep | 25.09.24 22:35 | |
797 | das Portfolio | der Portfolio_Thre. | der Portfolio_Thread | 08.01.24 16:43 | ||
22 | 20.193 | Meine Wirecard-Gewinne - Thread! | BorsaMetin | butschi | 19.12.23 12:25 |