|
|
Jul. 19, 2023 4:56 AM ET
Rudolf Schneider / 01.07.23 / 9:14
Sharedeals.de
Das Lindt Home of Chocolate in Kilchberg bei Zürich ist ein interaktives Museum, das kein Schoggifan verpassen sollte. Hier lernt man alles Mögliche über Schokolade, kann sich selbst als Chocolatier versuchen und dabei selbstverständlich viel degustieren. Neben der grössten Lindt-Boutique gibt es hier auch das erste Lindt-Café der Schweiz sowie einen neun Meter hohen Schokoladenbrunnen.
T: +41 44 7162000,
lindt-home-of-chocolate.com
Aber wie gesagt:
Es gibt ja auch den Weg über
"Wer etwa bei Schokolade die beste Qualität haben will, hat nur eine Option: Lindt & Sprüngli."
Dr. Markus Elsässer, Quelle: Focus
Habe vorhin mal eine Chartanalyse gezogen, in der der Kursverlauf von Lindt & Sprüngli mit dem des Fonds "ME Special Values" von Herrn Dr. Markus Elsässer (s. Beitrag #39 weiter oben) miteinander verglichen werden. Tatsächlich liegen sie seit Jahren sehr nah beinander.
Eigentlich bevorzuge ich ja Direktinvestments. Aber bei Schweizer Aktien geht es schon mit der Handelbarkeit und den dadurch ausgelösten Kosten los (vgl. Link im Beitrag #33, er führt zu einem separaten Thread diesbezüglich) und setzt sich dann mit Themen wie Schweizer Quellensteuer fort. Hinzu kommt der hohe Kurs pro Aktie - was für Privatanleger wie mich dann doch ein enormes Klumpenrisiko bedeutet (Multimillionäre oder gar -däre mögen das anders sehen - geschenkt und laßt Euch von meinem Usernamen nicht täuschen diesbezüglich). Sparplanfähig ist Lindt & Sprüngli zumindest bei meinen Brokern auch nicht.
Also fiel mir der Fonds von Herrn Dr. Elsässer ein. Der ist mit immerhin gut 4,35% bei Lindt & Sprüngli investiert und das auch nicht erst seit gestern. Und im Chartvergleich nehmen sich beide nicht viel, gell?
Vorteil eines Fondsinvestments wäre aus meiner Sicht
Potentielle Nachteile eines Fondsinvestements wären aus meiner Sicht
Für mich überwiegt hier ehrlich gesagt das Klumpenrisiko der Aktie das Emittentenrisiko, falls ich den Fonds besparen sollte. Ich werde daher in der kommenden Zeit nochmal recherchieren, ob und inwieweit es preiswertere (nicht: billigere!) Alternativen zum ME Special Values gibt.
Von einem Einzelinvestment hingegen sehe ich für mein Teil ab. Dafür müßte ich erst mal den Lottojackpot geknackt haben, dann allerdings hätte ich schon Appetit darauf.
Ein sparplanfähiges Produkt konnte ich bei der DKB auf die Schnelle identifizieren:
Eine Liste aller Fonds, die mit Lindt & Sprüngli verbunden sind bietet u.a. Onvista, s. Link hierunter.
Hier noch eine Option von Boerse.de:
Lindt & Sprüngli: Die Schweizer Qualitäts-Aktie schmeckt nach mehr
konkret: Der Boerse.de-Aktienfonds
Allerdings investiert der nur in den Partizpationsschein und käme daher für mich nicht in Frage (das könnte ich ja auch direkt tun, wenn ich sowas wollte).
Hier kommt noch eine Kurzvorstellung der Aktie mit weiteren Vorschlägen:
Die Schweizer sind für jeden Aktionär seit Jahrzehnten eine sichere Langfristanlage
Grüezi Zürich
·6. Dezember 2022
Ach ja, ein Detail hatte ich noch nicht erwähnt:
So verführerisch es auch klingt, ist der Schokoladenkoffer leider nur wenigen vorbehalten. Wer ihn haben möchte, muss mindestens eine Namensaktie der Firma Lindt & Sprüngli besitzen. [...]. Voraussetzung ist auch, dass der Aktionär im schweizerischen Aktienregister eingetragen ist und an der Hauptversammlung teilnimmt."
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
3 | 52 | Lindt mit Gewinn und Kurs Sprüngli.Lecker Schokol. | Peddy78 | dreherth | 29.10.24 18:32 |