Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 299  300  302  303  ...

Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Beiträge: 53.926
Zugriffe: 5.788.006 / Heute: 1.178
Conergy kein aktueller Kurs verfügbar
 
ein_bekannter:

Gericht gibt Conergy recht

 
13.11.09 13:31

ich finde es klasse wie schnell das Thema MEMC wieder auf der Tagesordnung steht und die wildesten und spektukulärsten Szenarien durchgesprochen werden. Wir sollten hiervon immer mal eine Tageszusammenfassung an MEMC und Conergy schicken. Damit die während ihrer schweren langen Verhandlung mal täglich ordentlich was zu lachen haben.

Und vielleicht finden Sie ja das ein oder andere Szenarion ganz interesant und einigen sich darauf. Das wäre doch mal was


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +59,06%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,88%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +35,27%
Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +33,97%
Xtrackers Nordic Net Zero Pathway Paris Aligned UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +33,94%

ein_bekannter:

Ich brauche mal eine Antwort

 
13.11.09 13:47

Dieses Jahr war der Solarkuchen auf dem Markt noch recht groß und jeder durfte sich ein stück abschneiden. "Conergy verbüßt Umsatzrückgang" durfte sich somit also nur ein kleines Stück vom Kuchen abschneiden.

Nächste Jahr wird der Kuchen noch ein bisschen kleiner sein (Rückgang Solarförderung, Wirtschaftskrise schlägt weiter durch etc) somit wird doch auch das Stückchen Kuchen was sich Conergy abschneiden darf noch kleiner sein als dieses Jahr. Rechnerisch ! Also geht der Umsatz noch weiter zurück.

Und jetzt meine Frage: Warum sollte das Stückchen Kuchen für Conergy soviel exorbitant größer sein als dieses Jahr ?

extrachili:

schön,...

 
13.11.09 13:52
...wenn Du was zu lachen hast, aber Du weißt ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten. :o)
extrachili:

@ein_bekannter

2
13.11.09 14:08
hier ein paar Argumente:

Rückgang Solarförderung erst 2011, Gewinne von AKW´s durch längere Laufzeiten werden in die Förderung von regenerative Energien gesteckt, Öl wird teurer, Wachstum von Vertrauen in Conergy durch Umstrukturierung und hervorragendes Management, dadurch größere Nachfrage, Produktpalette ist seit September auf neusten Stand, ein klarer Wettbewerbsvorteil den Mitbewerbern gegenüber, frei werden von Rückstellungen und Schuldenabbau unter anderem durch die Einigung mit MEMC Dez. 2009

Noch Fragen?
Ichhabdanoch.:

ein_bekannter

4
13.11.09 14:18
Umsatz = Absatzpreis*Absatzmenge

Das derzeitig die Absatzpreise im Keller sind, ist ja nichts Neues. Damit würde z.B. bei konstanter Absatzmenge also der Umsatz sinken. Gem. Aussage von Conergy läuft die eigene Fertigung derzeitig fast unter Vollast. Entsprechend ist zukünftig mit einem erhöhten Absatz zu rechnen. Insoweit der Absatzpreis also nicht weiter sinkt, steigt der Umsatz.

Umsatz ist aber nicht Gewinn. Die Gewinnschwelle wird erreicht, wenn:

Absatzpreis*Absatzmenge = variable Kosten*Absatzmenge + Fixkosten.

Ich will nicht oberschlau sein, aber der Weg zum Erfolg im Massenmarkt geht bei einem bestehenden "Kuchen" egal wie groß er ist über die Kosten. Wenn ich diese im Griff habe, dann sichere ich meine Marktanteile oder kann diese sogar ausbauen und meine Wettbewerber aus dem Markt drängen. Deshalb geht ja z.B. auch Q-Cells gerade sein Kostenproblem an und schmeisst u.a. Leute raus. Ich denke, dass Conergy da schon einen Schritt weiter ist. Außerdem könnte sich die Solarfabrik in Frankfurt Oder auch zu einem "Schätzchen" entwickeln, wenn die Auslastung passt (moderne industrielle Fertigung mit hohen Qualitätsstandards und Minimumeinsatz menschlicher Ressourcen).
CrashPanther:

@ein_bekannter

3
13.11.09 14:25
Der massive Umsatzrückgang resultiert m.E. nach aus dem Wegbrechen des spanischen Marktes und der notwendigen Rückstellungen wegen der Auseinandersetzung mit MEMC, habe da mal was von 20 Mio Jährlich gelesen. Inwieweit sich das in der Bilanz auswirkt, weiß ich nicht, bin da kein Fachmann. Conergy richtet sich im Moment neu aus und das dauerte halt bis ins 3. Quartal. Bis Mitte des Jahres hatte Conergy ein Werk in F/O, das nur Probleme machte, nur zu 30% Auslastung hatte und viel Geld verschlungen hatte, das hat sich jetzt geändert, das Werk fährt fast auf Volllast und Aufträge können zügig bedient werden, das war in der Vergangenheit etwas schwieriger mit diesem Werk, das übrigens modernst Technik produziert. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt über Jahressicht. Aber ich wiederhole mich ungern.
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.
Ki.Ju:

@ein_bekannter

 
13.11.09 14:32
Also Dein Argument das der Solarkuchen kleiner wird ist doch wohl
'etwas' aus der Luft gegriffen. Die Energiegewinnung mit Solar, Wind usw.
wird sich in den nächsten Jahren drastisch erhöhen - und zwar
weltweit! Diese Tatsache ist aber nicht erst seit gestern bekannt.
Die Umstrukturierung von Conergy ist in arbeit und spätestens Mitte
nächsten Jahres werden schwarze Zahlen geschrieben. Das hat natürlich
auch was mit dem anziehen der Nachfrage im nächsten Jahr zu tun.
Man muss in der Lage sein die Zukunft in die Rechnung mit einzubeziehen. ;-)
So wie ich die Sachlage bei Dir einschätze, blickst Du lediglich bis
zum Tellerrand. :-(
Ki.Ju:

@ein_bekannter

 
13.11.09 14:38
PS Oder bist Du ein Shorti der einfach nur mal so'n Bisschen texten will?
Sean Con3rgy:

Solarkuchen...

 
13.11.09 14:39
... also ob der schmeckt? Und der wird ja auch nicht besser wenn er immer in der Sonne steht :D
h1234:

seit Beckenbauer

2
13.11.09 14:46
für Erdinger geworben hat trinke ich das Zeug nicht mehr. ;-)
Sean Con3rgy:

Da habt ihr euren Solarkuchen

2
13.11.09 14:54
tinyurl.com/yk6nzzm
aworai:

Hab mal.....

2
13.11.09 14:55
........einen Solarkuchen probiert . Ich glaube irgend ein_bekannter
hat in mir gebracht . Er war aber ziemlich verbrannt. Er hatte wahrscheinlich
keine Ahnung vom kochen .
extrachili:

@ein_bekannter #7453

3
13.11.09 14:59
1. Die Klage von MEMC wurde nicht abgewiesen sondern zurückgezogen, wie auch schon ausführlich von Grisu recherchiert und berichtet wurde. Was soviel bedeutet, dass sie sich im klaren sind, bei einer Verhandlung den Kürzeren zu ziehen. 7 von 8 Klagepunkte wurden vom Bezirksgericht NY zugelassen!

2. Conergy ist ein Großkunde. Es geht um ein Volumen von 4 Milliarden US$ über 10 Jahre. Also hier von einer Abschreibung von ein paar Millionen zu sprechen, ist ja mal völlig daneben. lol :o)  tssz, was für ein merkwürdiger Gedankengang ist denn das?
Seit einem halben Jahr verdient MEMC keinen Cent mehr an Conergy, entspricht einem Ausfall von ca 200 Millionen. Dass Sie Conergy nicht verlieren wollen und können, liegt klar auf der Hand. Sie werden sich darum bemühen, nur mit einem blauen Auge davon zu kommen.

3. MEMC hat bereits mit vielen anderen Kunden neu Verträge abgeschlossen, bei denen die Preise vierteljährlich neu verhandelt werden. Also das bei einer Niederlage vor Gericht MEMC gleich im Gerichtssaal bleiben kann, ist kompletter Unfug, tssz, hast Du das nicht gewusst? Bist ja echt schlecht informiert. Außerdem waren die anderen Kunden nicht so dämlich wie der Neffe von Dieter Ammer. Dieser Vertrag war sicher einmalig!

4. Wie sollte denn MEMC Conergy in die Insolvenz treiben? Du hast vielleicht Fantasien.

Deine Hypothese - MEMC lässt Conergy ausbluten -, erinnert mich eher an eine Prothese von verkümmerten Gedankengängen, die einfach mal so in den Raum geschissen werden, sorry. Und Dein wahres Interesse wurde hier im Thread bereits schon aufgedeckt! siehe #6245
Du solltest in die Lebensmittel-Branche wechseln bei so viel Käse wie Du verzapfst! lol
Sean Con3rgy:

@awo

 
13.11.09 15:02
Kuchen kocht man auch nicht =))
CrashPanther:

So ein Solarkuchen würde ja schon schmecken,

 
13.11.09 15:04
aber mich stört ehrlich gesagt das viele Silizium da drin, das knirscht so zwischen den Zähnen.
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.
Ananas:

Na ein_bekannter

2
13.11.09 15:05
Vier stramme Antworten sollten dir reichen und dich überzeugen, die Fünfte die du vielleicht hören willst kannst du im Nachbarthread dir abholen da bekommst du die Kontras zu diesen hier.
Doch hier ist der " Realthread" das Orginal, oft kopiert und nie erreicht.
Ich für mein teil greife wieder auf Tee und Stolle ( ein kl. Dominostein darfs auch noch sein) zurück und wünsche allen nach dieser ereignisreichen Woche ein geruhsames und erholsames Wochenende.
aworai:

@ Sean cunergy

 
13.11.09 15:06
Vielleicht wae er deswegen so scheußlich
griga:

umsatzrueckgang!

 
13.11.09 15:08

der erhebliche umsatzrueckgang ist auch folge der bankenkrise, dieses wurde durch cgy im quartalsbericht auch uebermittelt. lt. ammer sind einige projekte zeitlich verschoben worden, da durch die finanzkrise startreife objekte kurzerhand nicht finanziert wurden und somit umsatz weggebrochen ist.

bereits im posting @7420 angesprochen!

und zu @7505 .....marktanteile.....GUT AUFGEPASST!

extrachili:

@aworai

 
13.11.09 15:09
Du bist doch der wahre Silizium-Experte. Du steckst doch Deinen Kopf immer in den Sand, aber nicht um vor Problemen zu flüchten, sondern um die Qualität des Sandes (Silizium) zu testen, oder?  :o)
Sean Con3rgy:

griga

2
13.11.09 15:14

Ja, und es wurden ja auch einige Segmente wieder abgestoßen, die nicht zum Kerngeschäft von Conergy gehören.

Deshalb finde ich es logisch dass auch der Umsatz schrumpft (Weniger Bereiche = weniger Verkäufe) aber gleichzeitig die Verluste verringert werden (bessere Organisation, Konzentration auf die Kernbereiche).

extrachili:

Hallo, sorry...

 
13.11.09 15:15
...großer Schreibfehler! Habe bei #7513 ein m vergessen! Es sollte eigentlich geschmissen und nicht gesch... heißen.
Sorrrrry
Sean Con3rgy:

Jajaja, chilli...

 
13.11.09 15:17
... das kann im Nachhinein jeder behaupten! Außerdem passt der Satz so doch auch ganz gut ^^
aworai:

@extrachilli

 
13.11.09 15:20
Du sagst es. Hab sogar auf der HTL Halbleitergewinnung
gelernt. ( Silizium, Germanium ) Bis ich dann der Schule ( aus Geldmangel )
den Rücken gekehrt habe , und den Kopf in den Sand gesteckt hab.
extrachili:

@Sean Conergy...

 
13.11.09 15:21
...also mal ehrlich, würdest Du sowas in den Mund nehmen? Das kann doch nicht gesund sein!
mc69:

habe mich jetzt

 
13.11.09 15:45
zu einem langzeitinvest entschlossen und werde bis weihnachten 2017 investiert bleiben.
entweder die bude kackt komplett ab oder ich werd reich.
:-)))))))))))

weil hier mal gar nichts los ist mit dieser uncoolen conny
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 299  300  302  303  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Conergy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
131 53.921 Conergy, wie Phönix aus der Asche ? Ananas michelangelo321 28.08.24 22:44
  9 CONERGY AG ein erstes Solarunternehmen , michelangelo321 michelangelo321 04.01.24 22:45
54 13.406 Conergy, Pro und Contra... extrachili extrachili 01.09.23 10:17
  7 Energiegipfel sparbuch sparbuch 25.04.21 13:17
5 623 Conergy Insolvenz-Thread Börsenfan extrachili 25.04.21 01:05

--button_text--